Jojo aus Holz  mit Maßband© Cronislaw / iStock / Getty Images Plus
Die Abnehm-Spritze Tirzepatid (Mounjaro®) verspricht zwar einen beachtlichen Gewichtsverlust. Dieser hält jedoch nur solange an, bis das Mittel abgesetzt wird. Danach droht der berüchtigte Jojo-Effekt.

Tirzepatid

ABNEHM-SPRITZE MOUNJARO® HAT STARKEN JOJO-EFFEKT

Das gerade neu zugelassene Diabetes-Medikament Tirzepatid (Mounjaro®) verspricht noch stärkeren Gewichtsverlust als sein gehypter Verwandter Semaglutid (Ozempic®, Wegovy®). Bald soll es auch eine Zulassung bei Adipositas geben. Doch eine neue Nebenwirkung trübt die Aussichten.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Neue Studien beleuchten eine Schattenseite des Hoffnungsträgers. Nach dem Absetzen der sogenannten Abnehm-Spritze Mounjaro® (Wirkstoff Tirzepatid) stieg das Gewicht der Probanden nämlich wieder – und das deutlich.

Es zeigt sich: Wer es nicht schafft, während der Therapie mit Tirzepatid seinen Lebensstil grundlegend zu verändern, wird wieder zunehmen. Ein Wundermittel ist also auch Mounjaro® nicht.

Jojo-Effekt nach Absetzen von Mounjaro®

Die gerade veröffentlichte Phase III-Studie SURMOUNT-4 umfasste 783 Probanden mit einem BMI von mindestens 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2) oder mit einem BMI über 27 kg/m2 und einer zusätzlichen gewichtsassoziierten Erkrankung (außer Diabetes). Zunächst erhielten alle Teilnehmer unverblindet 36 Wochen lang Tirzepatid in der empfohlenen Dosierung von 10 bis 15 Milligramm (mg) pro Woche subkutan. Die betreffenden Personen nahmen in dieser Zeit durchschnittlich 20,9 Prozent ihres Körpergewichtes ab.

Anschließend erhielten 335 Teilnehmer weiter Tirzepatid, die anderen ein Placebo. Dieser randomisierte, doppelblinde Teil der Studie dauerte 52 Wochen. In der Verum-Gruppe setzte sich der Gewichtsverlust fort, allerdings langsamer. Zwischen Woche 36 und 88 verloren die Probanden weitere 5,5 Prozent ihres Gewichtes. In der Placebogruppe stieg das Gewicht der Teilnehmenden dagegen rapide an, und zwar um durchschnittlich 14 Prozent. Das bedeutet, dieser Teil der Probanden konnte während der Studiendauer sein Gewicht insgesamt lediglich um 9,9 Prozent reduzieren.

Nebenwirkungen traten lediglich in leichtem bis mittelschweren Maße auf, umfassten meist gastrointestinale Beschwerden oder beschränkten sich auf den Tirzepatid-Arm der Studie. Der Wirkstoff hat bereits eine Zulassungsempfehlung bei Adipositas erhalten und soll demnächst auch für diese Indikation zur Verfügung stehen.

Lebensstiländerung zum Abnehmen nötig

Tirzepatid ist ein dualer Agonist an zwei wichtigen Rezeptoren des Insulinstoffwechsels. Wegen dieser Doppelwirkung wird der Wirkstoff auch als Twincretin bezeichnet. Er wirkt am Glucagon-like-Peptid-1(GLP-1)-Rezeptor, genau wie Semaglutid. Die Folge ist eine stärkere Insulinausschüttung und eine Hemmung der Glucagon-Sekretion. Der Blutzucker sinkt, die Behandelten nehmen an Gewicht ab.

Tirzepatid besitzt aber auch agonistische Wirkung am Rezeptor für ein weiteres Protein mit dem komplizierten Namen Glucose-Dependent-Insulinotropic Peptide (GIP), was seine Wirkung auf Blutzucker und Körpergewicht verstärkt. Weil die Magenentleerung sich zusätzlich verlangsamt, verspüren die Behandelten ein längeres Sättigungsgefühl.

All diese Effekte bewirken eine rasche Gewichtsabnahme in Kombination mit Bewegung und kalorienreduzierter Ernährung. Diese beiden Faktoren müssen also unbedingt auch nach Beendigung der medikamentösen Behandlung beibehalten werden, sonst ist der Effekt möglicherweise schnell dahin.

Um eine dauerhafte Veränderung des Lebensstils kommen Betroffene also nicht herum. Auch angesichts der hohen Kosten für die Therapie sollten sie sich dazu Unterstützung suchen, damit ihnen kein JoJo-Effekt ins Haus steht.

Quellen:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/massiver-jo-jo-effekt-nach-dem-absetzen-144229/
https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2812936
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/gruenes-licht-fuer-tirzepatid-zum-abnehmen-143589/

×