Alle Artikel zu "Aktuell"

08. Dezember 2022

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

SO FUNKTIONIERT DAS NEUE EAU-VERFAHREN

Ab 2023 müssen Beschäftigte ihrem Arbeitgeber keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mehr vorlegen. Das geschieht elektronisch. Auf einen AU-Ausdruck…

08. Dezember 2022

Pharmazeutische Dienstleistungen

START MIT ZÜNDSTOFF
- EIN ERFAHRUNGSBERICHT AUS DER PRAXIS

Seit Juni gibt es fünf durch Apotheken abrechenbare pharmazeutische Dienstleistungen, die über den Nacht- und Notdienstfonds finanziert werden. Ein…

07. Dezember 2022

Schadstoffe im Spielzeug

SECOND HAND ODER LIEBER NEU KAUFEN?

Spielzeug ist ein beliebtes Gut auf Flohmärkten und Online-Verkaufsplattformen - und auch jetzt zu Weihnachten suchen viele Eltern gezielt nach…

07. Dezember 2022

Trinken

SO VIEL WASSER BRAUCHT DER MENSCH WIRKLICH PRO TAG

Wir alle hören ständig davon, dass wir ausreichend Wasser zu uns nehmen sollen. Doch wie viel davon ist genug? Und gibt es überhaupt allgemeingültige…

06. Dezember 2022

Neuer Name

AFFENPOCKEN WERDEN AB SOFORT MPOX GENANNT

Die Krankheit Affenpocken erhält einen neuen Namen: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) benutzt ab sofort statt Monkeypox die Bezeichnung Mpox, wie…

06. Dezember 2022

Tierversuche

TABAKSCHWÄRMER HELFEN BEIM VERSTÄNDNIS ENTZÜNDLICHER PROZESSE

Unscheinbar sieht der kleine, graue Nachtfalter aus. Doch für Tabakplantagenbesitzer in Amerika ist er ein ungebetener Gast: der Tabakschwärmer. Seine…

05. Dezember 2022

Weihnachtszeit

WORAUF SIE BEIM EINKAUF VON PLÄTZCHEN ACHTEN SOLLTEN

Backen in der Adventszeit ist doch das Schönste, ob mit der Familie oder guten Freunden. Doch nicht jedes Gebäck möchte man selbst backen: Zeit,…

05. Dezember 2022

Punkte sammeln

IM DEZEMBER FORTBILDEN – DAS SIND DIE THEMEN

Als Ihre pharmazeutische Fachzeitschrift bieten wir Ihnen regelmäßig Fortbildungen an, die von der Bundesapothekerkammer akkreditiert sind. Im…

04. Dezember 2022

Apothekensterben

ZAHL DER APOTHEKEN NÄHERT SICH DER
18 000-GRENZE

Alle Nase lang eine Apotheke? Die Zeiten sind schon längst vorbei. In der Stadt mag der Schein noch trügen, doch in ländlicheren Wohngegenden sind…

04. Dezember 2022

Atherosklerose

WENN EIN PROTEIN DIE RICHTUNG VORGIBT

Die Krankheit kann bereits in der Kindheit beginnen und schreitet mit zunehmendem Alter fort: Atherosklerose. Einem Forscherteam der…

Frage des Monats

Beraten Sie gern zum Thema Erkältung?
×