Alle Artikel zu "Aktuell"

21. Mai 2022

Neuronale Forschung

IM SCHLAF ENTKOPPELN WIR DAS DENKEN VOM TUN

Im Schlaf sortiert das Gehirn Emotionen, um sie zu verarbeiten. Wie das gelingt, haben Forschende aus Bern genauer untersucht, denn das Phänomen gibt…

20. Mai 2022

Startschuss

E-REZEPT KOMMT NOCH DIESES JAHR

Zwar drucksen die Gesellschafter der Gematik noch rum, aber es besteht wohl kein Zweifel mehr: Es wird tatsächlich, wirklich, auf jeden Fall kommen –…

19. Mai 2022

Steigende Fallzahlen

WAS HAT ES MIT DEN AFFENPOCKEN AUF SICH?

Die Pocken zählten lange zu den gefährlichsten Krankheiten überhaupt für den Menschen. Impfstoffe brachten die Rettung, seit 1980 gilt die Welt als…

19. Mai 2022

Fehlende Entlastungstage

TROCKENHEIT ERLAUBT POLLENALLERGIKERN KAUM PAUSEN

Neben der Natur freuen sich manchmal auch Pollenallergiker über Regen im Frühjahr. Sie können dann oft besser durchatmen und fühlen sich wohler.…

19. Mai 2022

Diagnostik

BAKTERIEN ZUM FAHRTENSCHREIBER WEITERENTWICKELT

Bakterien werden mit einem Mini-Rekorder ausgestattet und zeichnen alles auf, was ihnen bei ihrer Reise durch den Darm begegnet: Was wie…

18. Mai 2022

Zitternde Hände

WAS HINTER EINEM TREMOR STECKEN KANN

Zitternde Hände - da denken viele Menschen direkt an eine Parkinson-Erkrankung. Ein Tremor kann aber auch andere Ursachen haben. Wie man dem Zittern…

18. Mai 2022

Praxishalbjahr

RICHTLINIE VEREINHEITLICHT PTA-AUSBILDUNG

Mit der Ausbildungsapotheke können PTA Glück oder Pech haben – manche lernen, wie sie ihr Wissen in die Tat umsetzen können, und manche nur, wo sie…

17. Mai 2022

Vegetarische Ernährung

OHNE FLEISCH GEHT’S AUCH

Eine fleischlose Ernährung ist klimafreundlich, fettarm und kann das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems senken. Auch Kinder können…

16. Mai 2022

Adipositas permagna

WAS WIRKLICH WIRKEN WÜRDE - THERAPIEANGEBOTE BEI ÜBERGEWICHT FEHLEN

Starkes Übergewicht ist kein Wohlstands-Phänomen. Das deutsche Gesundheitssystem muss schnell auf die wachsende Patientengruppe reagieren, fordern…

16. Mai 2022

Mentales Training

NEGATIVE GEDANKEN ZÄHMEN

Wen überfällt nicht ab und an der Weltschmerz, wenn er die Nachrichten sieht? Krieg, Umweltkatastrophen, Armut, Hunger auf der Welt – und Corona gibt…

Frage des Monats

Sollten Apotheker gegen Grippe impfen, so wie gegen COVID-19?
×