Alle Artikel zu "Aktuell"

17. Januar 2022

Toilettengang

WAS UNSER STUHL ÜBER UNS VERRÄT

Nur alle drei Tage oder gleich dreimal am Tag? Über den Stuhlgang wird meist nur kurz und im Scherz gequatscht. Dabei kann das, was im Klo landet,…

17. Januar 2022

Feinstaub und Stickoxid

DICKE LUFT

Man sieht ihn nicht, er ist ein unsichtbarer Feind: Feinstaub. Welche Auswirkungen eine erhöhte Konzentration in der Atemluft hat, untersuchte erneut…

16. Januar 2022

Fußprobleme

WAS HILFT BEI EINER SCHMERZENDEN FERSE?

Wenn die Ferse Beschwerden verursacht, denken die meisten wohl erstmal an Fersensporn. Doch hinter den Schmerzen können sich auch völlig andere…

16. Januar 2022

Mikrobiologie

MRSA TUMMELT SICH AUF IGELN

Multiresistente Keime gibt es wohl schon länger als gedacht. Gensequenzierungen legen nahe, dass ihre Entstehung lange vor den ersten Antibiotika zu…

15. Januar 2022

Gesundheitsrisiken

GEFÄSSMEDIZINER: UMSTIEG AUF E-ZIGARETTEN IST OPTION FÜR RAUCHER

Für Raucher, die gar nicht vom Glimmstängel loskommen, könnten E-Zigaretten und Tabakerhitzer ein Weg zur Entwöhnung sein. Manche Gesundheitsrisiken…

14. Januar 2022

Medizingeschichten

EIN URWALDHOSPITAL IN LAMBARÉNÉ

Er war Arzt, Organist, Theologe, Philosoph – und schon zu Lebzeiten eine Legende: Heute vor 146 Jahren kam Albert Schweitzer zur Welt.

13. Januar 2022

Transplantation

ERSTMALS WELTWEIT: 57-JÄHRIGER BEKOMMT SCHWEINEHERZ TRANSPLANTIERT

An der Verwendung tierischer Organe im Menschen forschen Experten schon lange. Nun wird bei einem Schwerkranken erstmals ein Schweineherz genutzt.…

13. Januar 2022

Arzneimittelneuzulassungen

NEUE ANTIKÖRPER IM NEUEN JAHR

Genaues ist noch nicht bekannt. Doch einige Wirkstoffe haben bereits das Go der Europäischen Zulassungsbehörde EMA erhalten. Mit diesen…

12. Januar 2022

Diät

APPETITHEMMER UND CO.: IRRTÜMER ÜBER VERLOCKENDE ABNEHMHELFER

Abnehmen steht bei Ihnen auf der To-do-Liste für den Januar? Doch nicht alles, was als verlockender Helfer angepriesen wird, tut einem auch gut.…

12. Januar 2022

Plazenta

EINE GANZ BESONDERE VERBINDUNG

Eine Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit. Oft fragt man sich, wie der Fötus eigentlich ausreichend mit Nährstoffen im Mutterleib versorgt wird.…

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×