Eine Illustration von Personen, die eine Treppe hinaufgehen. Sie sprechen dabei miteinander oder reichen sich die Hand. An die Treppe angestellt ist eine zusätzliche Leiter.© Liana Nagieva / iStock / Getty Images
Gute Arbeitgeber*innen fördern die Karriere ihrer Angestellten.

Karriere

AUFSTIEGSCHANCEN FÜR PTA – SO KOMMEN SIE WEITER

Als PTA haben Sie eine gute Auswahl an Stellenangeboten. Attraktiv wird eine Apotheke als Arbeitsplatz, wenn der Chef oder die Chefin es Ihnen ermöglicht, sich in Ihrem Job weiterzuentwickeln. Dazu haben Sie einige Optionen – mehr, als Sie wahrscheinlich denken!

Seite 1/1 5 Minuten

Seite 1/1 5 Minuten

Sie haben mit Ihrer Berufsausbildung die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen tätig zu sein, von der Kund*innenberatung über die Rezeptur bis hin zum Apothekenmanagement. Ihre Talente weiter zu fördern, das sichert nicht nur die professionelle Beratung, es ermöglicht Ihnen auch neue Aufgabengebiete oder mehr Verantwortung in bestimmten Bereichen in der Apotheke zu übernehmen. 

Hier sind einige inspirierende Ideen, wie Sie mit Fort- und Weiterbildungen Ihr volles Potenzial in der Apotheke entfalten können.

Spezialisieren Sie sich!

Eine Spezialisierung hilft Ihnen, Ihre Kompetenzen auf ein Fachgebiet zu erweitern. Sie tauchen tiefer in das Thema ein. Es gibt viele Optionen,

  • zum Beispiel im Bereich Diabetes als Diabetesberater*in DDG.
  • Bei der Beratung zum Thema Wundversorgung bietet sich die Fortbildung Wundexpert*in oder Fachberater*in Wundversorgung in der Apotheke an.
  • Ihre Kundenberatung im Bereich Homöopathie wird bei der Fortbildung Kundenberater*in Homöopathie (IHK) vertieft.
  • Das Thema Schüßler-Salze können Sie im Kurs Fachberater*in Schüssler-Salze in Angriff nehmen.
  • Sie interessieren sich für pflanzliche Arzneimittel? Dann ist vielleicht die Weiterbildungen zur oder zum Phyto-PTA interessant.
  • Arbeiten Sie in einer Apotheke, die sich auf Mutter und Kind spezialisiert hat, dann gibt es die Weiterbildung Fachberater*in Pädiatrie.
  • Prävention wird immer wichtiger, die Fortbildung zum oder zur Präventionsberater*in Familie behandelt das Thema Prävention in der Apotheke für Familien vom Säugling bis ins Alter.
  • Kundinnen und Kunden in der Vorbereitung zu Reisen kompetent zu beraten, vermittelt die Fortbildung -Gesundheits-Beratung in der Apotheke. Mit erfolgreichem Abschluss qualifizieren Sie Ihre Apotheke für die Online-Listung als reisemedizinische Beratungsstelle beim Centrum für Reisemedizin.
  • Wissen rund um das Mikrobiom und Probiotika vermittelt die Fortbildung Fachberatung für Darmgesundheit. Es gibt auch einen Zertifikationslehrgang: Berater*in für Darmgesundheit (IHK), der Sie breiter in dem Thema Darmgesundheit aufstellt.
  • Beim Seminar zum oder zur Fachberater*in Lebensmittelunverträglichkeiten wird speziell auf das große Thema der Lebensmittelunverträglichkeiten eingegangen.
  • In die Welt der Düfte begeben Sie sich als Aromafachberater*in und Aromaexpert*in.
  • Die Fortbildung als Aktionsmanager*in unterstützt die effektive und organisierte Aktionsplanung in der Apotheke.
  • Sind bei Ihnen in der Apotheke Tätigkeiten in der Sterilherstellung von Zytostatika gefragt, bietet sich die Weiterbildung als PTA Onkologie DGOP im Bereich der Herstellung applikationsfertiger Zytostatikalösungen an.
  • Oder lieben Sie den Einkauf und möchten den wirtschaftlichen Erfolg der Apotheke mitgestalten? Die Fortbildung zum Chefeinkäufer*in Apotheke steigert Ihre Kompetenz beim erfolgreichen Einkauf.
  • Die Heimversorgung ist Ihr Spezialgebiet und Sie möchten hier gerne mehr Verantwortung übernehmen? Mit der Fortbildung zum oder zur Leiter*in Heimversorgung werden Sie auf die verantwortliche Aufgabe vorbereitet.
  • Viele Apotheken bieten auch Kompressionsstrumpfanmessung an, die Fortbildung zum*zur Venenfachberater*in Apotheke unterstützt sie dabei.
  • Fortbildung im Bereich der Rezepturherstellung bieten die Hersteller der Substanzen und Gefäße oder auch die LAV Akademie.

Qualifizieren Sie sich als Fach-PTA!

Es werden unterschiedliche Zusatzqualifikationen für PTA zum Beispiel von der bayerischen Landesapothekerkammer angeboten:

  • Fach-PTA-Allgemeinpharmazie
  • Fach-PTA-Dermopharmazie
  • Fach-PTA-Ernährungsberatung und
  • Fach-PTA-Homöopathie/Naturheilverfahren.

Managen Sie ein eigenes Aufgabenfeld!

Social-Media-Marketing ist ein wichtiger Bereich für die Apotheke. Damit gewinnt die Apotheke nicht nur Kundinnen und Kunden, sondern auch neue Mitarbeitende. Viele Social-Media-Kanäle werden von PTA bespielt und betreut. Es gibt verschiedene Angebote für einfache und effektive Social-Media-Strategien, zum Beispiel:

  • Social Media Apothekenfachkraft
  • Social Media Manager*in IHK,
  • die Social-Media-Ausbildung für Apotheken von Apofluencer

Know-how für ein professionelles Feelgood-Management bekommen Sie im Lehrgang Feelgood-­Manager*in (IHK). Das Feelgood-Management trägt zu einem positiven Arbeitsklima bei und bindet das Kollegium aneinander und an die Apotheke. Es ist eine sinnvolle Schnittstelle zwischen der Führungsebene und den einzelnen Mitarbeitenden.

Mit stressigen Situationen besser umzugehen lernt man beim Stressmanagement. Beim Lehrgang zur Fachkraft für Selbst- & Zeitmanagement (IHK) erfährt man, wie man sein Leben in ein gutes Gleichgewicht setzt und mit Zeitmanagement besser vorankommt.

Die Fortbildung Offizin-Manager*in bringt Ihnen Management-Techniken bei, die für ein optimales Office-Management und eine Entlastung des Chefs oder der Chefin sorgen. Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, sie beinhaltet die Personaleinsatzplanung, das Managen des Einkaufs, die Buchhaltung, das Planen von Projekten und vieles mehr.

Der Lehrgang Apothekenfachwirt*in (WDA) eignet sich für PTA, die sich in einer Leitungsfunktion befinden. Inhalte sind beispielsweise: Marketing, Category Management, Aktionsplanung, Betriebswirtschaftslehre, Personalführung, Konfliktmoderation und Grundlagen des Qualitätsmanagements.

Studieren Sie – als PTA!

Mit einer erfolgreich abgeschlossenen PTA-Ausbildung gepaart mit praktischer Berufserfahrung bestehen gute Voraussetzungen für ein Studium der Pharmazie. In einigen Bundesländern gibt es auch die Möglichkeit zum Studieren ganz ohne Abitur. Das berufsbegleitende Fernstudium Pharmazieökonomie ist auch auf den Apothekenbereich zugeschnitten. Die Inhalte reichen von allgemeiner Betriebwirtschaft und Gesundheitsökonomie bis hin zu Recht und einigem mehr.

Informieren Sie sich gründlich über die verschiedenen Angebote. So finden Sie die Aus-, Fort- oder Weiterbildung, die für Sie am besten geeignet ist.

Corinna Göbel ist Inhaberin einer Apothekenberatung und Personalvermittlung für Apothekenfachkräfte. Ihre Mission: Dass sich mehr Apotheken als attraktiver Arbeitsplatz zeigen und so leichter Personal finden. Aus ihrer 17-jährigen Berufserfahrung als PTA in öffentlichen Apotheken kennt sie die Problematik beider Seiten: Die Schwierigkeiten bei der Stellensuche und die Personalnot in der Apotheke. Sie möchte beide Seiten verbinden und die Prozesse so einfach wie möglich für beide Seiten gestalten.

Corinna Göbel bietet Ihren Service kostenlos für Bewerbende und Stelleninteressierte mit deutschlandweiten Apothekenjobs an. Unter anderem bietet sie einen Talentpool für Apothekenpersonal und eine Apothekenberatung zur Personalgewinnung an.

Corinna Göbel Expertin für Personalgewinnung
Telefon: 0152-09 58 93 26
E-Mail: info@corinna-goebel.de
Kontakt: www.apotheken-fachkraefte.de/kontakt

 


Die Autorin hat keine Interessenskonflikte im Sinne von persönlichen Beziehungen zu Dritten, die eine Angabe von Inhalten in diesem Artikel positiv oder negativ beeinflussen. Es besteht auch keine finanzielle Beziehung zu den jeweiligen genannten Fort- und Weiterbildungen, Ausbildungen und Anbietern. Die Vollständigkeit und Aktualität der Auflistung an Fort- und Weiterbildungen und Ausbildungen ist nicht gegeben. Die Recherche erfolgte sehr gewissenhaft und mit viel Engagement, trotzdem kann die Aktualität der Angaben zu den Fort- und Weiterbildung und Ausbildungen nicht gewährleistet werden. Namen von Anbietern, Fort- und Weiterbildungen und Ausbildungen sind gegebenenfalls urheberrechtlich oder als eingetragene Marke geschützt.

×