Alle Artikel zu "Standardartikel"

01. Mai 2022

Was wäre die Welt ohne ...

... ANTIFALTEN-CREME?

Ach, was wäre die Welt wohl ohne Luxus? Nicht zum Aushalten, befindet die Kosmetikindustrie – und stellte jetzt die teuerste Creme der Welt vor. Im…

01. Mai 2022

Forschung Pharma

IMMUNSYSTEM UND DARMBAKTERIEN

Das Darmmikrobiom und die Darmbarriere bestimmen über die Schlagkraft unseres Immunsystems. Mikrobielle Dysbalancen haben gravierende Konsequenzen.…

01. Mai 2022

Forschung Medizin

REISETHROMBOSE

Einige Menschen sind auf Reisen besonders gefährdet, durch das lange Sitzen eine Thrombose zu erleiden. Welche sind das und wie können sie sich am…

01. Mai 2022

Kolumne | Prof. Dr. Aglaja Stirn

SCHIMPFEN UND FLUCHEN

Wie kommt es dazu, dass wir fluchen und dann auch mit Leidenschaft Kraftausdrücke benutzen, die wir sonst eher meiden? Ist das vielleicht sogar gut…

01. Mai 2022

Berufspolitik | Nachgefragt

WARUM LOHNT ES SICH, DER GEWERKSCHAFT BEIZUTRETEN, UND WAS KOSTET DAS?

Als PTA ist man Experte für Arzneimittelfragen und nicht für Arbeitsrecht – leider. Doch mit einer Gewerkschaft steht Ihnen eine Beratungsstelle mit…

01. Mai 2022

Berufspolitik | Nachgefragt

DER CHEF HAT EIN DIREKTIONSRECHT. WAS BEDEUTET DAS KONKRET?

Es geht dabei um die Pflichten des Arbeitnehmers und die Weisungen des Arbeitgebers, mit denen er die Arbeitsinhalte näher bestimmt. Was kann der Chef…

01. April 2022

Was wäre die Welt ohne ...

... KARTOFFELN?

Sie ist ein wenig in Verruf gekommen. Doch was kann sie schon dafür, dass sie stärkehaltig und nahrhaft ist, das war jahrhundertelang ihre – Vorsicht,…

01. April 2022

Forschung Pharma

GUTER SCHLAF

Etwa 80 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland zwischen 35 und 65 Jahren klagen über Schlafprobleme. Bei vielen sind Sorgen und Ängste und das…

01. April 2022

Forschung Medizin

BIODIVERSITÄT AUF DER HAUT

Stress und übertriebene Hygiene können auch die Bakterien auf unserer Haut negativ beeinflussen. Produkte mit einem pH-Wert von 5,5 tragen zur…

01. April 2022

Kolumne | Prof. Dr. Aglaja Stirn

MENTALISIERUNG

Das Konzept der Mentalisierung beschreibt bestimmte psychische Fähigkeiten, die fast jeder von uns mehr oder weniger ausgeprägt besitzt. Es hat etwas…

Frage des Monats

Sollten Apotheker gegen Grippe impfen, so wie gegen COVID-19?
×