Beratungsrelevant
EMA INFORMIERT ÜBER NEUE DICLOFENAC NEBENWIRKUNG
Seite 1/1 2 Minuten
Das NSAR Diclofenac gehört zu den beliebten Schmerzmitteln in der Selbstmedikation. Vor allem im Indikationsgebiet der Rücken- und Gelenkschmerzen setzen Kund*innen in der Apotheke auf Diclofenac Tabletten zur Einnahme oder Diclofenac Salbe oder Gel zum Einreiben schmerzender Körperpartien.
Durch die entzündungshemmenden Eigenschaften eignet es sich auch zur Therapie von Schmerzen bei rheumatoider Arthritis oder Arthrosen.
Diclofenac Nebenwirkung: Vorsicht bei Herzerkrankungen
In der Vergangenheit gab es bereits Schlagzeilen zu einer Diclofenac Nebenwirkung. So sollten Sie Kund*innen mit einer Herzerkrankung entweder ein anderes Schmerzmittel zur Selbstmedikation empfehlen oder die Rücksprache mit dem Arzt oder der Ärztin. Denn die Einnahme von Diclofenac kann Einfluss auf den Blutdruck nehmen und das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.
Wie bei allen NSAR betreffen Diclofenac Nebenwirkungen auch den Magen-Darm-Trakt oder die Haut. Insgesamt wird die Einnahme, vor allem für eine kurze Therapiedauer, gut vertragen.
Einnahme von Diclofenac Tabletten kann zu Hautreaktionen und Hautverfärbungen führen
Alle systemischen Diclofenac Präparate, also auch Diclofenac Tabletten, können bei Einnahme laut einer aktuellen Information des Ausschusses für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der EMA zur Bildung eines fixen Arzneimittelexanthems und/oder anhaltenden Hautverfärbungen führen.
Diese neue Diclofenac Nebenwirkung wird als selten eingestuft, eine genaue Häufigkeitsangabe ist jedoch nicht bekannt. Für Diclofenac Salben oder andere topische Diclofenac Präparate gilt die aktualisierte Liste der Diclofenac Nebenwirkungen nicht, es existiert allerdings eine Empfehlung der PRAC.
Schmerzmittel auf dem Prüfstand:
Was ist ein Fixes Arzneimittelexanthem (FDE)?
FDE zeigen sich als scharf abgegrenzte ovale Verfärbungen der Haut. Sie können rot oder violett verfärbt sein, jucken oder brennen. Es handelt sich um eine immunologische Reaktion des Körpers auf die Einnahme eines Medikaments. Läsionen verblassen nach Absetzen des Medikaments mit der Zeit. Treten bei Wiedereinnahme allerdings an der gleichen Stelle wieder auf. In einigen Fällen überdauern die Läsionen und zeigen sich als dunkle Hautverfärbungen.
Das Auftreten von FDE ist bei bestimmten Antibiotika bekannt (z.B. Cotrimoxazol), Impfstoffen, aber auch nach der Einnahme von NSAR. Nach aktueller Empfehlung der EMA findet es sich nun auch in der Liste der Diclofenac Nebenwirkungen.
Tritt ein solches Exanthem auf, sollte das entsprechende Arzneimittel sofort abgesetzt und auch künftig nicht mehr eingenommen werden. Zur Akutbehandlung eignen sich glucocorticoidhaltige Topika oder Antihistaminika bei starkem Juckreiz.












