Ein Rettungswagen rast mit Blaulicht über eine breite Straße.© filmfoto / iStock / Getty Images Plus
Insulin glulisin statt Semaglutid: Die Ozempic®-Fälschungen sind lebensbedrohlich.

Semaglutid

OZEMPIC®-FÄLSCHUNG IN WAHRHEIT UMETIKETTIERTES APIDRA®

Anfang Oktober schockte die Nachricht Kunden und Apotheken: Es waren Fälschungen des Diabetesmedikaments Ozempic® im Umlauf. Diese als Abnehmspritze gehypten Pens enthielten aber gar kein Semaglutid. Jetzt steht fest, was wirklich in den Spritzen war – und warum das lebensbedrohlich war.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Zuerst berichtete das Regierungspräsidium Freiburg, dass mehrere als Ozempic® deklarierte Pens aufgetaucht waren, die sich vom Original deutlich unterschieden. Das RP ließ zwei sichergestellte Fälschungen untersuchen. Jetzt sind die Ergebnisse da.

Das Chemische und Veterinär-Untersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe fand heraus: Statt Semaglutid war in den Pens tatsächlich Insulin glulisin enthalten. Da außerdem die Hilfsstoffe Kresol und Trometamol in der Injektionslösung gefunden wurden, lag der Verdacht nahe, dass es sich bei den Ozempic®-Fälschungen in Wahrheit um umetikettierte Apidra® SoloStar® Pens handelt.

Schnellwirksames Insulin als Abnehmspritze ausgegeben

Nicht nur, dass Wirkstoff und Hilfsstoffe Apidra® SoloStar® entsprechen, die gefälschten Ozempic®-Spritzen entsprechen dem diesem Präparat auch optisch– nur eben mit anderem Etikett. Umgekehrt fehlten in den Fälschungen auch die bei Ozempic® verwendeten Hilfsstoffe Phenol und Propylenglykol.

Das CVUA untersuchte die Lösung mittels Flüssigchromatografie, gekoppelt mit hochauflösender Massenspektrometrie und Kernspinresonanzspektroskopie. So konnte das Untersuchungsamt den Verdacht bestätigen. Dazu veröffentlichte es die Warnung: „Die Verwendung der gefälschten Ozempic®-Pens kann für Patientinnen und Patienten lebensgefährlich sein“.

„Die Verwendung der gefälschten Ozempic®-Pens kann für Patientinnen und Patienten lebensgefährlich sein“.

Lebensgefährliche Fälschung

Und in der Tat kamen Personen mit einer Hypoglykämie ins Krankenhaus; mehrere solcher Berichte gibt es auch aus Großbritannien. Denn während Semaglutid als Glucagon-like peptide 1 (GLP-1-)Rezeptoragonist  eine langsame und indirekt blutzuckersenkende Wirkung hat, senkt Insulin glulisin schnell und kurz den Blutzuckerspiegel. So kann es bei einer Verwechslung oder Überdosierung zu gefährlichen Unterzuckerungen bis hin zum Koma kommen.

Woher kommt das gefälschte Ozempic®?

Die Fälschungen stammen vermutlich aus der Türkei und sollen über die österreichische Firma AZ Meturemed an den Großhändler Pharma Medtec in Lörrach sowie aus der Türkei an einer Neusser Firma gegangen sein.

Das CVUA Karlsruhe mahnt, Medikamente wie Ozempic® nur über den legalen Vertriebsweg zu beziehen. Gerade der Hype um die gewichtsreduzierende Wirkung als Lifestyle-Präparat könnte dazu verleiten, das Medikament illegal zu beschaffen.

Bei Verdacht auf eine Arzneimittelfälschung sollen sich Kunden unbedingt an ihre Apotheke wenden – nehmen Sie solche Verdachtsmeldungen bitte ernst.

Quellen:
https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=0&Thema_ID=13&ID=3896&Pdf=No&lang=DE
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/insulin-glulisin-statt-semaglutid-enthalten-143994/

×