Hypothermie
ERSTE HILFE: BEI UNTERKÜHLUNG UND ERFRIERUNG RICHTIG HANDELN
Seite 1/1 4 Minuten
Gerade wer bei kalten Temperaturen viel draußen ist, läuft Gefahr, eine Unterkühlung oder Erfrierungen zu bekommen. Wer dann bei Wind und Nässe nicht die richtigen Maßnahmen ergreift, kann schnell an seine Grenzen kommen. In der Apotheke können wir Erste Hilfe leisten, wenn wir eine Unterkühlung oder Erfrierung erkennen.
Ist die Person noch bei Bewusstsein, können wir Erste Hilfe leisten, indem wir warme Getränke anbieten. Die Person mit Unterkühlung sollte als weitere Maßnahme vor erneuter Kälte geschützt werden. Als Erste Hilfe sollte bei Unterkühlung kalte und nasse Kleidung ausgezogen oder gelockert werden. Außerdem können wir die Person mit Erfrierungen mit einer Rettungsdecke behandeln.
Unterkühlung: Mit den richtigen Maßnahmen behandeln
Eine Unterkühlung entsteht, wenn der Körper über längere Zeit mehr Wärme abgibt, als er produziert. Dieser Zustand kann schnell lebensbedrohlich werden, deswegen ist es wichtig, die Unterkühlung sofort mit den richtigen Maßnahmen zu behandeln. Als Erste Hilfe sollte bei einer Unterkühlung sofort der Rettungsdienst verständigt werden.
Die Person sollte – am besten mit einer Rettungsdecke – zugedeckt werden, damit sie nicht noch weiter Wärme verliert. Danach müssen weitere Regeln der Erste Hilfe wie das Kontrollieren der Atmung durchgeführt werden, wenn die Person mit Unterkühlung bewusstlos ist.
Wärme sollte man bei einer Unterkühlung nicht aktiv als Maßnahme zuführen. Herzrhythmusstörungen könnten sonst die Folge sein.
Rettungsdecke richtig anwenden
Die Rettungsdecke besteht aus einer sehr dünnen, aber reißfesten Polyester-Folie, die auf beiden Seiten mit Aluminium beschichtet ist. Sie ist ein wichtiges Werkzeug für die Erste Hilfe bei Unterkühlungen. Die silberne Seite reflektiert die Wärme, daher wird sie im Fall einer Unterkühlung wenn möglich unter die betroffene Person gelegt. Die goldene Seite absorbiert dabei unterstützend die Wärme der Umgebung.
Im Falle einer Überhitzung verwendet man die silberne Seite nach außen, um die Wärme der Umgebung abzuhalten. Dabei sollte die Folie aber wie ein Sonnenschirm verwendet werden und nicht der verletzten Person umgelegt werden.
Gut durch den Winter kommen:
Erfrierungen erkennen und behandeln
Erfrierungen sind örtlich begrenzte Gewebeschäden, die durch eine Mangeldurchblutung bei Kälte entstehen. Die betroffenen Körperteile verfärben sich bläulich-rot, später weißlich und fühlen sich taub an.
Erfrierungen können wir behandeln, indem wir die betroffene Person ermutigen, die Körperteile vorsichtig selbst zu bewegen. Hierbei können wir als Erste Hilfe –anders als bei Unterkühlung – warme, gezuckerte Getränke anbieten, um die Erfrierung zu behandeln.
Erfrierungen treten eher an den Extremitäten auf, daher lassen sie sich oft besser behandeln.
Um die betroffenen Erfrierungen zu behandeln, werden sie locker mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Als Erste Hilfe können die Stellen vorsichtig zwischen den eigenen Händen oder in der Achselhöhle erwärmt werden.
Dabei sollte man auch immer prüfen, ob die betroffene Person Zeichen einer Unterkühlung aufweist.
„Menschen haben in einer solchen Situation häufig ein Gefühl eines zu kleinen Schuhwerks, betroffene Körperteile sind kalt, zunächst weich und schmerzhaft, später hart und gefühllos.“ Dr. Bernd Böttiger, Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes.
Erste Hilfe bei Unterkühlung hat Vorrang
Liegen Unterkühlungen und Erfrierungen vor, sollte man eher Maßnahmen zur Stabilisierung des gesamten Kreislaufs unternehmen. Die Erste Hilfe bei Unterkühlung sollte immer priorisiert werden, bevor man Erfrierungen behandelt.
Da der ganze Organismus betroffen ist, kann die Situation bei Unterkühlung schneller lebensbedrohlich werden. Die richtigen Maßnahmen können hierbei den Unterschied machen.
Quellen:
https://flexikon.doccheck.com/de/Rettungsdecke
https://pharmazeutische-zeitung.de/was-tun-bei-unterkühlung-und-erfrierungen
www.drk.de>hilfe-in-deutschland>erste-hilfe>erfrierungen-und-unterkühlungen
https://www.malteser.de/aware/hilfreich/erste-hilfe-bei-erfrierungen.html











