Erste Hilfe
ERSTE-HILFE-MASSNAHMEN: WIE HELFE ICH RICHTIG?
Seite 1/1 3 Minuten
Suchen Verletzte in der Apotheke Hilfe oder passiert in der Apotheke ein Unfall, ist es wichtig, selbst die Ruhe zu bewahren und die Situation zuerst einzuschätzen. Was ist passiert und wie viele Verletzte müssen wir versorgen? Wer aus dem Team kann bei den Erste-Hilfe-Maßnahmen helfen? Kann ich Erste Hilfe leisten, ohne mich selbst dabei zu gefährden?
Während ein Teammitglied den Notruf absetzt, können andere schon Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten. Ist der Verletzte noch ansprechbar, gibt es vielleicht Blutungen oder Brüche, die wir versorgen müssen. Ist der Verletzte nicht mehr ansprechbar, müssen wir die Atmung prüfen. Danach wird entschieden, ob wir den Verletzten entweder in eine stabile Seitenlage bringen um ihn weiter zu versorgen oder eine Wiederbelebung mit Herzdruckmassage durchführen.
Den Notruf (112) richtig absetzen
Ein wichtiger Teil der Erste-Hilfe-Maßnahmen ist den Notruf richtig abzusetzen. Dabei sollte man immer Ruhe bewahren und sich an den fünf W-Fragen orientieren.
- Wo ist der Unfall geschehen?
- Was ist passiert?
- Wie viele Verletzte gibt es?
- Welche Art von Verletzungen haben sie?
- Warten auf Rückfragen der Notrufzentrale
Es ist hilfreich, wenn die Nummer des Notrufs (112) und Erste-Hilfe-Tipps zu Wiederbelebung in der Nähe des Telefons platziert sind. So werden keine Erste-Hilfe-Maßnahmen vergessen und wir können den Verletzten gut versorgen. Auch kann der Notruf weiterhelfen, wenn es noch Fragen gibt, wie der Verletzte zu versorgen ist.
Wiederbelebung als wichtige Erste-Hilfe-Maßnahme
Wenn der Verletzte nicht ansprechbar ist, muss als erstes die Atmung kontrolliert werden. Wenn er atmet, wird er in die stabile Seitenlage gebracht, um die Atemwege freizuhalten und ihn weiter zu versorgen. Weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen sind Verletzte warm zu halten und wenn nötig Blutungen versorgen.
„Wer im Ernstfall handelt, gibt nicht nur einem Menschen eine zweite Chance, sondern macht unsere Gemeinschaft stärker.“Christina Tillmann, Vorständin der ADAC Stiftung.
Mehr über Erste Hilfe:
So funktioniert die Herzdruckmassage
Ist keine Atmung vorhanden, ist die wichtigste Erste-Hilfe-Maßnahmen die Wiederbelebung durch Herzdruckmassage. Um die Wiederbelebung durchzuführen, werden beide Hände auf die Mitte des Brustkorbs gelegt. Nun wird 30 mal mit gestreckten Armen kräftig auf den Brustkorb gedrückt. Nach der Herzdruckmassage werden zwei Mund-zu-Mund-Beatmungen durchgeführt. Die Erste-Hilfe-Maßnahme wird so lange durchgeführt, bis der Verletzte selbst wieder atmet oder der Rettungsdienst die Wiederbelebung übernimmt.
Stabile Seitenlage
- Notruf absetzten
- Seitlich neben dem Verletzten knien, den näheren Arm angewinkelt nach oben legen. Die Handinnenfläche zeigt nach oben
- Den anderen Arm vor der Brust des Verletzten kreuzen und festhalten
- Das hintere Bein beugen und den Verletzten zu sich rüber ziehen, das Bein im rechten Winkel zur Hüfte ablegen
- Den Hals leicht überstrecken und den Mund des Verletzten öffnen
- Den Verletzten weiter versorgen und als Erste-Hilfe-Maßnahme immer wieder die Atmung kontrollieren, bis der Rettungsdienst eintrifft; wenn die Atmung aussetzt, die Wiederbelebung einleiten












