Drei leicht gebräunte Scheiben Grillkäse liegen auf einem Grill.© etiennevoss / iStock / Getty Images Plus
Welcher Grillkäse ist als Sieger aus der Stiftung Warentest Prüfung hervorgegangen?

Grillkäse Test 2025

HALLOUMI UND KRÄUTERKÄSE IM QUALITÄTSCHECK

Ein Grillkäse Test zeigt klare Unterschiede: Manche Sorten zerlaufen auf dem Grill, andere überzeugen durch Geschmack und Konsistenz. Besonders Halloumi und Bioprodukte standen im Fokus der Grillkäse-Prüfung durch Stiftung Warentest – doch nicht alle waren frei von Schadstoffen in Lebensmitteln.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Guter Grillkäse lässt sich bräunen, behält seine Form und überzeugt durch einen aromatischen Geschmack sowie das typische Quietschen.

Die Stiftung Warentest (Heft 6/2025) hat beim aktuellen Grillkäse Test insgesamt 14 Grill- und Pfannenkäse mit Fokus auf Sensorik unter die Lupe genommen. Dabei zeigten sich auch Probleme mit Schadstoffen.

Der Unterschied zwischen Halloumi und Grillkäse

Übrigens: Nicht jeder Grillkäse ist ein Halloumi. Denn Halloumi ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung und muss aus Zypern stammen sowie Schaf- und/oder Ziegenmilch enthalten.
Im Grillkäse Test waren fünf Halloumi, fünf Kräuterkäse und vier Naturvarianten. Darunter befanden sich auch vier Bioprodukte.

Grillkäse-Prüfung der Stiftung Warentest: Das Fazit ist gemischt

  • Sieben Produkte im Grillkäse Test erhielten ein „gut“
  • Vier wurden als „befriedigend“ bewertet
  • Einer war „ausreichend“
  • Zwei fielen mit „mangelhaft“ durch

Stiftung Warentest: Das ist der beste Grillkäse

Testsieger im Grillkäse Test war der Halloumi der Lidl-Eigenmarke „Milbona“ (Note 1,9). Trotz des günstigen Preises überzeugte er geschmacklich. Auch Kräuter- und Natur-Varianten schnitten gut ab.

Laut der Grillkäse-Prüfung durch Stiftung Warentest gab es allerdings Punktabzug, wenn Käse schmolz und an der Grillplatte festklebte. Zwei mangelhafte Halloumi-Produkte hätten den Namen gar nicht tragen dürfen, da sie die Kriterien der Herkunftsbezeichnung verfehlten.

Schadstoffe in Lebensmitteln – auch beim Grillkäse ein Thema

Der Grillkäse Test zeigt auch problematische Inhalte: Zwei Käse waren auffällig mit Schadstoffen in Lebensmitteln belastet. In einem Bio-Produkt wurde Chloroform nachgewiesen – ein Stoff, der zurückbleiben kann, wenn Maschinen unzureichend gespült wurden.

Ein anderer Käse enthielt Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH), die sich im menschlichen Körper anreichern können. Zwei Grillkäse derselben Marke enthielten erhöhte Verderbniskeime – nicht gesundheitsschädlich, aber laut Grillkäse Stiftung Warentest vermeidbar. Auch Abweichungen beim Salzgehalt führten zu Abwertungen im Grillkäse Test.

Quelle: dpa

×