VdPP & BPhD
KLIMAWANDEL UND GESUNDHEIT: KOSTENLOSES ONLINE-SEMINAR
Seite 1/1 2 Minuten
Immer dienstags von 20 bis 21.30 Uhr erfahren Sie von Expert*innen, wie Umweltveränderungen unsere psychische und körperliche Gesundheit beeinflussen – und was das für Arzneimittel bedeutet. Diskutieren Sie mit, bringen Sie eigene Fragen ein und erweitern Sie Ihren Blick auf die pharmazeutische Praxis der Zukunft.
Der Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten (VdPP) und der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e. V. (BPhD) haben dazu eine gemeinsame Pressemitteilung veröffentlich:
Neue Seminarreihe: „Zwischen Korallenriffen, Klimawandel und Keimen - Planetary Health im Fokus“
Der Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten (VdPP) und der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e. V. (BPhD) starten eine neue, spannende Seminarreihe zum Thema „Planetary Health“. Ab dem 25. November 2025 können Interessierte immer dienstags von 20 bis 21.30 Uhr mehr über die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels erfahren und gemeinsam mit Expert*innen neue Perspektiven entwickeln. Die Veranstaltungsreihe ist kostenlos und wird via Zoom angeboten.
„Planetary Health“ – Ein Konzept, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Der Klimawandel beeinflusst unsere Umwelt, unser Wohlbefinden und die Gesundheit weltweit. Doch wie genau hängen Klimawandel und unsere Gesundheit zusammen? Was passiert mit Arzneimitteln und wie gestaltet sich deren Wirkung in einer sich wandelnden Umwelt?
In der Seminarreihe werden diese und viele weitere Fragen beleuchtet. Anhand von praxisorientierten Vorträgen und Diskussionen mit Expert*innen aus verschiedenen Bereichen wird aufgezeigt, wie der Klimawandel das Gesundheitswesen und unseren Alltag beeinflusst.
Die Termine im Ăśberblick:
• 25.11.2025, 20 Uhr: Magdalena Maurer (Health for Future): Planetary Health – Eine Einführung in die Interaktion von Klimakrise und Gesundheit
• 2.12.2025, 20 Uhr: Claritta Marin (Psychologists for Future): Erhitzte Gemüter und Gefühlsüberflutung – Psychische Gesundheit in Zeiten des Klimawandels
• 9.12.2025, 20 Uhr: Dr. Gerd Maack (Umweltbundesamt): Die Apotheke der Fische – Arzneimittel in der Umwelt und mögliche Reduzierungen des Umwelteintrages
• 16.12.2025, 20 Uhr: Esther Luhmann (Pharmacists for Future): Pharmazeutische Perspektiven in Zeiten der Klimakrise: Arzneimittel unter Hitzeeinfluss
Verwandte Artikel:
Warum sollten Sie teilnehmen?
Die Seminarreihe bietet allen Interessierten, vor allem Studierenden und jungen Apotheker*innen eine einzigartige Gelegenheit, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Teilnehmende können sich auf fundierte und praxisnahe Vorträge freuen. Nach den Präsentationen besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren, sodass ein lebendiger Austausch von Ideen und Lösungen entstehen kann.
Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt bequem ĂĽber Zoom. Nach der Anmeldung erhalten alle Teilnehmenden den Zugang zum jeweiligen Online-Meeting.
Anmeldung:
Die Anmeldung ist über die Website des VdPP möglich: www.vdpp.de. Die Organisierenden blicken einem inspirierenden Austausch entgegen und freuen sich auf zahlreiche Teilnehmende, die gemeinsam über die Verbindung zwischen Klimawandel und Gesundheit nachdenken und diskutieren möchten.
Ăśber VdPP und BPhD:
Der Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten (VdPP) setzt sich unter anderem fĂĽr eine patient*innenorientierte und nachhaltige Gestaltung der pharmazeutischen Praxis ein und ĂĽbernimmt soziale Verantwortung.
Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e. V. (BPhD) vertritt die Interessen der Pharmaziestudierenden, Pharmazeut*innen im Praktikum und Jungapprobierten und setzt sich fĂĽr eine moderne, zukunftsorientierte Ausbildung und Praxis ein.
Quelle: Neue Seminarreihe: „Zwischen Korallenriffen, Klimawandel und Keimen - Planetary Health im Fokus“, Pressemitteilung vom 13.10.2025, VdPP und BPhD












