Auf grauem Grund sind in schwarz viele verschiedene BH-Modelle gezeichnet.© Marta Janicka - murkydesign / iStock / Getty Images Plus
Der BH soll die Brüste stützen und ihnen Halt geben - das kann er aber nur, wenn er gut sitzt.

Unterwäsche

WIE FINDET MAN EINEN GUTEN BH?

Ein BH sollte sich vor allem gut anfühlen. Doch bei vielen Frauen drückt und zwickt er - ständig müssen sie ihn zurechtrücken. Woran liegt das und was macht einen gut sitzenden Büstenhalter aus?

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Im Idealfall stützt er die Brust, sitzt gut und ist bequem zu tragen. Allerdings sieht die Realität bei BHs oft anders aus.Die Gynäkologin Friederike Hagemann aus München gibt an: „Mehr als die Hälfte meiner Patientinnen trägt einen eher schlecht sitzenden BH.“

Die Probleme können vielfältig sein: Zu schmale Träger, die in die Haut einschneiden. Zu kleine Körbchen, weshalb die Brüste an der Seite oder oben herausquellen. Oder ein falsch sitzendes Unterbrustband, das den BH ständig verrutschen lässt.

Was hilft gegen schlechtsitzende BHs?

Die Aufzählung gerade gibt schon die nötigen Hinweise. Im Detail sind bei der Auswahl des BHs vor allem drei Aspekte wichtig:

1. Unterbrustband

Den Hauptteil des Gewichts der Brüste trägt dem Bericht zufolge das Unterbrustband. Es sollte weder zu locker noch zu eng sitzen. Idealerweise führt es in einer gleichmäßigen Linie um den Brustkorb herum - ist es am Rücken hochgezogen oder hängt es schlaff nach unten, ist das ein schlechtes Zeichen.

2. Träger

Es ist unangenehm, wenn die Träger in die Haut einschneiden, und nervig, wenn sie ständig herunterrutschen. Beides sollte nicht passieren. Wichtig ist außerdem die richtige Justierung: Brüste sind oft unterschiedlich groß, weshalb die Träger jeweils darauf angepasst werden sollten. Bei großen Brüsten sollten die Träger breiter sein - das sorgt für besseren Halt.

3. Körbchen

Bei den Körbchen gilt: Wählt man sie zu klein, drückt es die Brust heraus und der Bügel schneidet ein. Autsch! Die Körbchen sollten die Brust stattdessen gut umschließen. Die Bügel schließen mit den Brüsten ab. Tipp: Sind die Brüste unterschiedlich groß, sollte man den BH mit den größeren Körbchen wählen. Ist der Größenunterschied sehr groß, können spezielle Einlagen für die Körbchen das ausgleichen und den Unterschied damit auch optisch etwas kaschieren.

Die BH-Größe basiert auf einfachen Längenmaßen, die keinen Rückschluss auf die tatsächliche Brustform oder das Volumen zulassen.

Bei der BH-Größe werden der Unterbrustumfang und die Körbchengröße angegeben, zum Beispiel 75A oder 90C. Sie allein liefert jedoch aus Expertinnensicht keinen sicheren Hinweis, ob ein BH gut passen wird. Die Bekleidungsingenieurin Simone Morlock erklärt: „Sie basiert auf einfachen Längenmaßen, die keinen Rückschluss auf die tatsächliche Brustform oder das Volumen zulassen.“

Umso wichtiger ist das Anprobieren und Austesten des BHs.

Quelle: dpa

×