Titelbild PTA-Dialog© Ponomariova_Maria, lemono / iStock / Getty Images Plus

PTA-Dialog

STINKT NICHT, FÄRBT NICHT!

Dajana und Diana arbeiten inzwischen nicht mehr in derselben Apotheke. Während es Dajana nach Nordrhein-Westfalen gezogen hat, lebt Diana nun in Hamburg. Wenn sich die beiden treffen, gibt es immer viel zu erzählen.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Diana: Wie schön, dass du mich in Hamburg besuchst.
Dajana: Hamburg ist doch immer eine Reise wert, ich mag die Stadt. Nur das Wetter ist meistens nicht so toll, wenn ich hier bin. Hamburger Sonnenschein, bei uns heißt das Nieselregen. ;-) Aber praktisch, dass du jetzt hier wohnst. Zeigst du mir heute oder morgen mal die Apotheke, in der du jetzt arbeitest?

Klar, sehr gerne!
Apropos … was empfehlt ihr hier im Norden eigentlich bei Hautentzündungen?

Wie kommst du denn jetzt darauf?
Wir hatten in der Apotheke neulich einen Kunden, der immer mal wieder mit einem eingewachsenen Nagel am Fuß und dadurch mit Nagelbettentzündungen zu tun hat. Da hatte jeder bei uns in der Apotheke eine andere Idee für die Behandlung.

Man braucht eine Zugsalbe, am besten eine, die auch gleich antibakteriell und desinfizierend wirkt. Ich würde die ilon® Salbe classic von Cesra empfehlen. Damit habe ich auch früher schon, als wir noch gemeinsam in Offenbach in der Apotheke gearbeitet haben, gutes Feedback von den Kunden bekommen. Weißt du noch? Bei eingewachsenen Nägeln, Haarbalg- und Schweißdrüsenentzündungen zum Beispiel.
Stimmt ja! Die habe ich früher auch schon selbst genommen, wenn ich mal einen Pickel oder ein Rasurpickelchen hatte.

Ja, eitrige Pickel, aber auch kleinere Abszesse kann man damit gut behandeln. Alle kleineren Entzündungen der Haut, zu erkennen an den klassischen Entzündungszeichen Rubor, Calor und Dolor, die nicht unbedingt dem Arzt vorgestellt werden müssen, sind ein Fall für ilon® Salbe classic.
Rötung, Wärme und Schmerz, ich weiß! Und die Schwellung hast du noch vergessen. Was ist eigentlich drin in der ilon® Salbe classic? Ich erinnere mich nur noch daran, dass sie nicht so schlimm riecht wie andere Zugsalben. Den Geruch fand ich sogar sehr angenehm.

Es sind verschiedene pflanzliche Wirkstoffe enthalten. Lärchenterpentin, Terpentinöl aus der Kiefer und ätherische Öle aus Eukalyptus, Rosmarin und Thymian. Die Haut über der entzündeten Stelle wird nach dem Auftragen verstärkt durchblutet und aufgeweicht. Dadurch wird der Reifungsprozess eitriger Hautentzündungen beschleunigt. Die Entzündung wird aus tieferen Hautschichten an die Oberfläche gezogen.
Ach, daher der Name Zugsalbe.

Genau! Und wenn sich der Eiter oben gesammelt hat und sich die aufgeweichte Haut öffnet, kann der Eiter abfließen.
Dann wird der Schmerz gelindert, weil der Druck nachlässt. Und die Inhaltsstoffe wirken auch desinfizierend und antibakteriell. Sehr praktisch, dann muss man nicht noch zusätzlich desinfizieren.

Das Gute ist, Lärchenterpentin wirkt auch noch entzündungshemmend. Die Salbe beruhigt die Haut und unterstützt den natürlichen Heilungsprozess. Sie riecht durch die pflanzlichen Inhaltsstoffe nicht so unangenehm wie schwarze Zugsalben und verfärbt auch nicht die Kleidung.
Sie ist dezent grün, jetzt fällt es mir wieder ein. Als Eselbrücke kann man sich merken: Das Grüne muss aufs Rote.

Ob man sich das merken kann und später dann noch weiß, was es bedeuten soll? Merke dir doch einfach: ilon® Salbe classic. Zusätzlich würde ich übrigens dem Kunden empfehlen, den Fußnagel von einer Podologin behandeln zu lassen, wenn er immer wieder mit eingewachsenen Nägeln zu tun.
Ja, das ist auf jeden Fall sinnvoll. Manchmal müssen die Nägel nur anders geschnitten werden.

ilon® Salbe classic empfehle ich gerne. Sie ist so vielseitig. Und das mit den humanitären Projekten, worüber wir neulich gesprochen haben, das hat mich beeindruckt.
Du meinst die Redel Stiftung, die Eigentümer der Firma Cesra ist?

Sie möchten mehr über unsere gemeinsame Kooperation mit Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG erfahren?
www.um-menschen-zu-helfen.de

Genau, ich finde es super, dass die kompletten Erlöse, die nicht wieder in die Firma gesteckt werden, Menschen in Not zugutekommen. Hast du mal auf der Homepage der Redel Stiftung geschaut, welche Projekte da schon unterstützt wurden? Das habe ich gleich nach unserem Gespräch neulich gemacht. Ich wollte mich ja auf die Teamsitzung vorbereiten, um den Kollegen und Kolleginnen davon zu erzählen. Die waren übrigens auch begeistert.
Die Homepage habe ich mir noch nicht angesehen. Ich weiß, dass es viele internationale Hilfsprojekte gibt, vorwiegend zur Unterstützung hilfsbedürftiger Personen, oftmals Kinder und Jugendliche in sozialen und humanitären Notlagen infolge von Katastrophen.

Die Stiftung macht keinen Unterschied, ob sie in der näheren Umgebung oder auf einem anderen Kontinent helfen kann. Notlage ist Notlage! In Deutschland wurden zum Beispiel Flutopfer im Ahrtal unterstützt. Und in Baden-Baden, dem Firmensitz von Cesra, gibt es ebenfalls einige Projekte.
Klasse, das ist für mich ein guter Grund mehr, bei leichten Entzündungen der Haut ilon® Salbe classic zu empfehlen. Ich bin schließlich PTA geworden, weil ich Menschen helfen will. Und das kann ich damit gleich doppelt.


Den Dialog begleitete Sabine Breuer, Apothekerin/Chefredaktion


ilon® Salbe classic. Zusammensetzung: 1 g Salbe enthält: 54 mg Lärchenterpentin, 72 mg Terpentinöl vom Strandkiefern-Typ, 12 mg Eukalyptusöl. Sonstige Bestandteile: Weißes Vaselin, gelbes Wachs, Stearinsäure, Ölsäure, Polysorbat 20, Rosmarinöl, Thymianöl, Thymol, Chlorophyll-Kupfer-Komplex (E141), Butylhydroxytoluol (E321). Enthält Butylhydroxytoluol. Anwendungsgebiete: Traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Behandlung leichter, lokal begrenzter, eitriger Entzündungen der Haut, wie z.B. Eiterknötchen, entzündete Haarbälge und Schweißdrüsenentzündungen ausschließlich auf Grund langjähriger Anwendung. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Lärchenterpentin, Terpentinöl, Eukalyptusöl oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels, Kinder unter 30 Monate, Kinder mit Krämpfen (mit und ohne Fieber). Nebenwirkungen: Allergische Reaktionen. (Stand: 06/2019) Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG, Braunmattstraße 20, 76532 Baden-Baden

×