Ein Vater spielt mit seinem Baby, das auf der Wickelkommode liegt.© nensuria / iStock / Getty Images Plus
Für einen gesunden Babypo greifen viele Eltern auf Wundschutzcremes zurück.

Öko-Test

WAS EINE GUTE SCHUTZCREME FÜR DEN BABYPO AUSMACHT

Öko-Test hat 22 Wundschutzcremes für den Babypo untersucht. Drei Cremes fielen durch. Mit welchen Kriterien bewertet man eine Wundschutzcreme; was soll sie enthalten, was nicht?

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Ein feucht-warmes Klima in der Windel, Reibung, Kontakt der Haut mit Stuhl und Urin: Ein Babypopo wird schnell wund. Der Griff zur Wundschutzcreme ist daher für viele Eltern am Wickeltisch Routine.

22 dieser Cremes hat Öko-Test untersucht, um zu klären, ob in ihnen problematische Inhaltsstoffe stecken. Die gute Nachricht: Bei den meisten Wundschutzcremes ist das nicht der Fall. 14 bekommen die Bestnote sehr gut, fünf die Note gut.

Drei Cremes mit Verunreinigungen

Die übrigen drei Cremes fallen im Test allerdings durch. Denn in ihnen entdeckte Öko-Test aromatische Kohlenwasserstoffe, kurz: MOAH (mineral oil aromatic hydrocarbons). Zu dieser Stoffgruppe gehören auch Verbindungen, die krebserregend sind. Das Urteil der Testerinnen und Tester: MOAH haben auf Babyhaut rein gar nichts zu suchen.

Die Formel: Gute Fettgrundlage und Zinkoxid

Zurück zu den Produkten, die überzeugen konnten: Hier lobt Öko-Test, dass die meisten Hersteller natürliche Öle und Wachse verwenden – zum Beispiel

  • Sojaöl,
  • Mandelöl,
  • Bienenwachs oder
  • Sheabutter.

Sie bilden auf der empfindlichen Babypopo-Haut eine Barriere gegen Nässe. 

Bei fast allen Produkten passiert das in Kombination mit dem Wirkstoff Zinkoxid. Er bindet Feuchtigkeit und fördert die Wundheilung. So erfüllt eine Wundschutzcreme gleich zwei Aufgaben: Sie lindert nicht nur die Beschwerden, wenn der Po bereits wund ist, sondern wirkt auch vorbeugend.

Beratungstipp: Nach jedem Windelwechsel muss nicht sein

Sollten Eltern die Wundschutzcreme also zur Vorbeugung „nach jedem Windelwechsel“ auftragen, wie es auf vielen Tuben und Tiegeln heißt? Das muss laut Öko-Test nicht sein. Denn der Wirkstoff Zinkoxid kann die Haut auf Dauer austrocknen.

Zahnen Babys allerdings, geht das oft mit einem wunden Po einher. Und auch auf bestimmte Lebensmittel reagieren manche Babys mit Hautirritationen im Windelbereich. In solchen Fällen kann vorbeugendes Eincremen sinnvoll sein.

Quelle: dpa

×