Schüssel mit Milchreis und Äpfeln© Olga Yastremska / iStock / Getty Images Plus
Wer gerne Milchreis isst, dass ihn entweder als süßes Mittagsessen oder als winterliches Dessert verköstigen.

MILCHREIS REZEPT: WINTERLICHES DESSERT MIT TONKABOHNE UND ÄPFELN

Ein cremiger Klassiker neu interpretiert: Dieses Milchreis Rezept mit Äpfeln, Nüssen und Tonkabohne ist das perfekte winterliche Dessert. Es schmeckt wie eine Umarmung – echtes Soulfood im Winter für kalte Tage.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Wer kennt das Märchen vom süßen Brei? Ungefähr so verhält es sich mit diesem Milchreis Rezept.

Wenn er nicht am selben Tag alle wird, dann einfach am nächsten Tag aufwärmen, noch mal etwas Milch dazu gießen – und der Brei vermehrt und vermehrt sich.

Das Milchreis Rezept eignet sich also gut als süßes Mittagessen und am nächsten Tag als winterliches Dessert.

Milchreis ist auch so ein richtiges Soulfood im Winter. Er gibt einem sofort dieses schöne Wohlfühl-Kindheitsgefühl – wie eine Umarmung oder eine warme Kuscheldecke.

Und was gibt es Schöneres, als nach einem langen Spaziergang im – hoffentlich – verschneiten Wald eine Portion Milchreis zu essen, der so richtig nach Winter schmeckt? Mit Äpfeln und Nüssen – und wer das Ganze noch mit Tonkabohne verwenden möchte, mit einem Hauch von Marzipan.

Zutaten für mindestens 4 Personen

Für den Milchreis:

  • 500 ml Milch
  • 125 g Rundkornreis (Milchreis)
  • 20 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • etwas Butter
  • Tonkabohne

Für das Topping:

  • 2 Äpfel
  • 1 Esslöffel Butter
  • 1 Esslöffel Zucker
  • etwas Zimt
  • gemischte Nüsse nach Wahl

Zubereitung

  1. Die Vanilleschote quer aufschneiden und das Mark mit der Messerspitze herauskratzen. Einen mittelgroßen Topf mit Butter von innen einstreichen. Die Milch, die Vanilleschote und das Vanillemark in den Topf geben und auf niedrigster Stufe sehr langsam erwärmen, bis die Milch kocht.
  2. Den Reis dazugeben und ebenfalls auf kleiner Temperatur 5 Minuten aufkochen lassen. Dabei immer wieder umrühren. Nun den Herd auf unter 1 drehen (bei Induktionsherden ist das die Warmhaltefunktion) und den Reis bei geschlossenem Deckel 50–60 Minuten stehen lassen. Danach umrühren und mit dem Abrieb der Tonkabohne verwenden. Bei Bedarf etwas Milch nachgießen. Die Vanilleschote wieder entfernen und entsorgen.
  3. In der Zwischenzeit, während der Milchreis „zieht“, die Äpfel klein schneiden und in einer Pfanne auf mittlerer Temperatur zusammen mit der Butter, dem Zucker und dem Zimt ein paar Minuten karamellisieren lassen. Zur Seite stellen.
  4. Das fertige Milchreis Rezept in Schüsseln anrichten und die karamellisierten Apfelstücke darüber geben, mit den Nüssen bestreuen – und fertig ist das winterliche Dessert, das echtes Soulfood im Winter ist.

Quelle: dpa

×