Befreiender Sofort-Effekt
DIE EMSER® NASENDUSCHE UND DIE BAD EMSER SALZE ZUR VORBEUGUNG UND BEHANDLUNG VON ERKÄLTUNGEN
Seite 1/1 6 Minuten
Draußen ist es kalt, die Nase läuft – drinnen sorgt die Heizung für wohlige Wärme, trocknet aber auch die Schleimhäute aus. So haben Erkältungsviren leichtes Spiel. In den Apotheken ist die Nachfrage nach Nasensprays, Hustenstillern und anderen Erkältungsprodukten entsprechend auf einem Dauerhoch.
Viele Kundinnen und Kunden suchen nach einer schnellen Hilfe gegen bereits bestehende Symptome wie akuten Schnupfen. Doch häufig wird auch unspezifisch nach Unterstützung für die Erkältungszeit gefragt - also einem Produkt, das zur Vorbeugung vor Erkältungen hilft und gleichzeitig das Atmen erleichtert.
Guter Rat kann hier wie folgt lauten: die EMSER® Nasendusche mit den beiden Spülsalzen aus Bad Ems.
Wussten Sie z. B., dass das EMSER® Medizinal Salz aus der Bad Emser Thermalquelle (in der Apotheke erhältlich unter dem Produktnamen EMSER Salz®) über 30 Mineralstoffe enthält und in der Nasendusche einen leicht basischen pH-Wert erzeugt? Das kann Schleim lösen, Entzündungsreaktionen entgegenwirken und die Schleimhäute auf ganz natürliche Weise unterstützen.¹ Hier erfahren Sie mehr über die Wirkweise und Besonderheit von Deutschlands beliebtester Nasendusche.
Erkältungen beginnen meist in der Nase
Um den Körper vor Eindringlingen wie Viren oder Bakterien zu schützen, besitzt unsere Nasenschleimhaut normalerweise eine gut funktionierende Selbstreinigungsfunktion. Mithilfe feinster Flimmerhärchen (Zilien) werden Partikel, die an der Nasenschleimhaut haften bleiben, zusammen mit einem dünnen Schleimfilm regelmäßig in Richtung Rachen abtransportiert, verschluckt und schließlich im Magen-/Darmtrakt von unserem Körper verdaut.
Besonders in der kalten Jahreszeit können die Schleimhäute durch die Heizungsluft trockener werden und das schleimige Sekret, das die Flimmerhärchen umgibt, verfestigt sich. Zäher Schleim kann von den Flimmerhärchen dann nicht mehr so leicht abtransportiert werden, sodass der Selbstreinigungsmechanismus der Nase nicht mehr richtig funktioniert. Bakterien und Viren können sich dann im Bereich der Nasenschleimhaut vermehren.
Mit einer Nasendusche die Nase befreien
Mit einer Nasendusche – das wurde schon in der frühen Yogalehre in Indien praktiziert – lassen sich gleich mehrere positive Effekte erzielen.
- Befeuchtung der Nasenschleimhaut
- Reinigung von Erregern, Partikeln und festsitzendem Schleim
- Erreichen höher gelegener Regionen der Nasenhöhle im Vgl. zu Nasentropfen und Nasensprays
- Exklusiv mit EMSER®: Besondere Mineralstoffzusammensetzung im EMSER® Medizinal Salz fördert die Revitalisierung der Nasenschleimhaut und Lösung zähen Schleims.1
EMSER® Nasendusche: durchdachtes Design und einzigartiger Wirkstoff

EMSER® bietet ein komplettes und perfekt aufeinander abgestimmtes Nasenspülsystem, das allen hygienischen Anforderungen entspricht und einfach zu bedienen ist. Durch das integrierte Deckelventil ist beim Drücken des Behälters während der Spülung eine Wasserdruckregulierung leicht durch-führbar. Zur Reinigung kann die Nasendusche auch in der Spülmaschine gereinigt oder ausgekocht werden. Wichtig zu beachten sind die Unterschiede der Spülsalze.
EMSER® bietet zwei verschiedene Spülsalze in der Apotheke an: Zum einen das Produkt EMSER® Nasenspülsalz, welches in Bezug auf seinen Ionengehalt der Mineralstoffzusammensetzung des Nasensekrets nachempfunden ist und einen Anteil EMSER® Medizinal Salz enthält. Es eignet sich ideal zur regelmäßigen prophylaktischen Anwendung. Bei akuter Erkältung oder Schnupfen sollte das reine EMSER® Medizinal Salz, erhältlich unter dem Produktnamen EMSER Salz®, zum Spülen verwendet werden.1


Kurzinterview mit HNO-Arzt
Prof. Dr. med. Rainer Weber,
Städtisches Klinikum Karlsruhe
Herr Prof. Weber, welche Maßnahmen zur Vorbeugung einer Erkältung empfehlen Sie?
Entscheidend ist das Immunsystem. Bewegung, gesunde Ernährung und Stressreduktion sind wichtige Basismaßnahmen. Stress wirkt dämpfend auf die Abwehr, positive Impulse dagegen stärken sie – man spricht von Psychoimmunologie. Auch kleine Rituale helfen, etwa morgens in den Spiegel zu lächeln. Eine bewährte Methode ist die Nasendusche: Sie verbessert das lokale Immunsystem, wirkt therapeutisch und vorbeugend. Optimal scheint mir die Anwendung zweimal täglich mit EMSER® Nasenspülsalz, bei akuter Erkältung mit EMSER® Salz.
Warum ist die Nasendusche so wirksam?
Sie reinigt die Schleimhäute, befeuchtet sie und stärkt so die Immunabwehr, die mit und in der Schleimhaut die erste Front der Abwehr darstellt. Zudem verflüssigt sie Schleim und aktiviert Rezeptoren, die über neuronale Bahnen das Immunsystem beeinflussen – ein oft unterschätzter Effekt.
Was sagen die Leitlinien?
Die Datenlage ist sehr gut. Deutsche und europäische Leitlinien empfehlen Nasenspülungen bei akuter und chronischer Rhinosinusitis sowie bei allergischer Rhinitis als Basistherapie. Auch nach Operationen, bei trockener Nase oder bei Kindern können sie sinnvoll sein.2
Wie sich das EMSER® Medizinal Salz von Kochsalz unterscheidet
EMSER® Medizinal Salz besteht aus über 30 Mineralstoffen und enthält Spurenelemente wie Rubidium, Kupfer und Zink in Kleinstmengen.1 Die Spüllösung mit diesen wertvollen Mineralien sorgt dafür, dass die Nasenschleimhaut nicht nur gereinigt, sondern auch revitalisiert wird.1 Besonders deutlich unterscheiden sich isotone Lösungen mit Medizinal Salz von Kochsalzlösungen im pH-Wert. Während eine Kochsalzlösung einen pH von 6–7 aufweist, also nahezu neutral oder schwach sauer ist, ist eine Lösung des Medizinal Salzes schwach alkalisch (pH 8–10). Der entscheidende Faktor dabei ist der hohe Anteil an Hydrogencarbonat-Ionen im Medizinal Salz. In dieser Zusammensetzung kann das Salz dabei unterstützen, Entzündungsreaktionen in den Schleimhäuten entgegenzuwirken oder den Schleim besser zu lösen.3
Studienbelegter Effekt: In-vitro-Versuche konnten zeigen, dass die mukoziliäre Clearance, also die Fähigkeit der Zilien, die Gelschicht oralwärts zu transportieren, unter Behandlung mit einer isotonen Lösung des EMSER® Medizinal Salzes bereits nach fünf Minuten signifikant verbessert wird.4 Eine klinische Studie konnte zudem zeigen, dass regelmäßige Nasenspülungen mit dem Medizinal Salz die Nasenatmung verbessern und Beschwerden spürbar lindern.5
Empfehlen Sie die EMSER® Nasendusche Ihren Kundinnen und Kunden und legen Sie ihnen nicht nur den befreienden Sofort-Effekt durch die Nasenspülung nahe, sondern auch die vorbeugenden Möglichkeiten.
Wer zudem Unterstützung zur Anwendung geben möchte, findet hier ein Video, das die Anwendung Schritt für Schritt erläutert.
Über EMSER®
EMSER® ist als Qualitätsmarke im Gesundheitssegment in Deutschland, Österreich und Schweiz fest etabliert. Seit über 100 Jahren steht die Marke für höchste Produktqualität, wirksame Traditionsprodukte mit dem Medizinal Salz und eine innovative Produktentwicklung mit ganzheitlich natürlichen Lösungen für die Atemwegstherapie. Der Unternehmenssitz befindet sich in Bad Ems, Deutschland.
Seit Februar 2021 gehört EMSER® zum spanischen Familienunternehmen Uriach. Über die internationalen Standorte in Spanien, Italien, Portugal, Deutschland, der Schweiz und Österreich werden verschiedenartige Gesundheitsprodukte in mehr als 70 Ländern vertrieben.

Quellen
1. Fachinformation EMSER Salz®. Stand September 2020.
2. Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. (DGHNO-KHC). Rhinosinusitis – Leitlinie (S2k). AWMF-Registernr. 017-106, Stand: 2017, gültig bis 2022.
3. Breuniger, H. (1964). Über das physikalisch-chemische Verhalten des Nasenschleims. Archiv Ohren-, Nasen- und Kehlkopfheilkunde, 184, 133–138.
4. Husmann G et al. Isotonic EMSER Salz® nasal irrigation exerts higher effect than isotonic NaCl solution on mucociliary parameters and apical pH in vitro. Poster presented at LIVE 2024, Lung in vitro event for innovative & predictive models, 20.-21. Juni 2024, Nizza (www.epithelix.com/live2024).
5. Wendeler HM et al. Nasenspülung mit isotoner Emser-Salz-Lösung bei chronischer Rhinosinusitis. Oto-Rhino-Laryngologia Nova. 1997;7(5–6):254–258.
Pflichttext
Emser Salz®:Wirkstoff: Natürliches Emser Salz. Zusammensetzung: 100 % Natürliches Emser Salz (Analysedaten in g/kg: Li+ 0,21; Na+ 308,7; K+ 6,11; Mg2+ 0,291; Ca2+ 0,016; Mn2+ 0,0001; Fe2+/3+ 0,003; F- 0,078; Cl- 188,4; Br- 0,202; I- 0,005; NO3- 0,355; SO42- 10,3; HCO3- 474,4; CO32- 14,0). Anwendungsgebiete: Zur unterstützenden Behandlung durch Befeuchtung, Reinigung und Abschwellung der Nasenschleimhaut bei banalen akuten Infektionen der oberen Atemwege und chronischen Rhinosinusitiden und als begleitende Behandlungsmaßnahme zur Beschleunigung des Heilungsprozesses nach endonasalen Nebenhöhlenoperationen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile von Natürlichem Emser Salz, Rhinoliquorrhoe, stark erhöhte Neigung zu Epistaxis, relativ: Überempfindlichkeit der Atemwege, natrium- und kaliumarme Diät. Nebenwirkungen: gelegentlich leichte Reizerscheinungen wie Brennen und Kribbeln in der Nase und Kopfschmerzen, sehr selten Epistaxis.
Uriach Germany GmbH, 56130 Bad Ems.












