Gruppenbild Physiogel Veranstaltung© Sabine Breuer
Chefredakteurin Sabine Breuer hat selbst an einer der Weiterbildungsveranstaltungen von Physiogel teilgenommen.

Hinter den Kulissen

MISSION HAUTLIEBE

Von Februar bis Mai bot Physiogel® in 15 Städten bundesweite Schulungsveranstaltungen zur medizinischen Hautpflege Physiogel® an. Das wollte ich mir gerne einmal selbst anschauen und war Ende April in Leipzig dabei.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Die Mission Hautliebe unterstützt Apotheker und Apothekerinnen sowie PTA ausgewählter Apotheken mit spannenden Weiterbildungsveranstaltungen, exklusiven Kundenaktionen, tollen Prämien und passendem POS-Material für noch mehr Aufmerksamkeit. Auf einer dieser Weiterbildungsveranstaltungen durfte ich selbst dabei sein. Ein bisschen fürchtete ich mich ja davor, nun vier Stunden in einem Seminarraum sitzen zu müssen und mit ermüdenden Informationen überhäuft zu werden. Doch meine Befürchtung war unberechtigt, von Langeweile keine Spur!

Wir starteten mit einem interaktiven Teil und sofort waren alle, zumeist PTA, aber auch Apothekerinnen und Pharmazieingenieurinnen, im Gespräch miteinander und das Eis war gebrochen. So locker und flott wie der Nachmittag anfing, ging die Veranstaltung auch weiter. Die Schulungsreferentinnen Nicole Grothe und Astrid Glowka vermittelten nicht nur Wissen, sondern verstanden es auch jeden Einzelnen einzubeziehen, kreativ werden zu lassen und selbst einen individuellen Ansatz für die Beratung in der Apotheke zu finden.

Sie möchten mehr über Physiogel® erfahren oder am Mission Hautliebe Programm teilnehmen? Dann kontaktieren Sie gerne den Kundenservice: apothekenservice@klinge-pharma.com 
Oder registrieren Sie sich hier.

Wofür steht Physiogel®?

Auf die Frage, was wir denn eigentlich mit der Marke verbinden, sprudelten spontan die Antworten. Hier saßen gestandene Apothekenmitarbeiterinnen, die schon vieles wissen: Hautpflege für jedermann – vom Baby bis zum Senior, von Kopf bis Fuß, überschaubares, logisch aufgebautes Sortiment, wenige Inhaltsstoffe, keine Duftstoffe, keine laut EU-Kosmetikverordung klassichen Konservierungstoffe*, keine Silikone, keine Paraffine, keine klassischen Emulgatoren.

Moment! Keine Emulgatoren? Wie geht das denn, wenn man eine ölige und eine wässrige Phase stabil miteinander verbinden will? Das konnte uns Nicole Grothe schnell und einfach erklären: Um diese beiden Bestandteile zu verbinden, werden üblicherweise Emulgatoren eingesetzt. Der Nachteil dieser Emulgatoren ist, dass sie auch die hauteigenen Lipide emulgieren können. Beim nächsten Waschen werden diese dann mit ausgewaschen, wodurch die Lipidbarriere der Haut geschwächt wird.

Anders ist es mit der BioMimetic Technologie der Physiogel®-Produkte. Sie regeneriert und stärkt die so wichtige Lipid-Barriere. Dafür nutzt die Technologie die Struktur gesunder und widerstandsfähiger Haut als Vorbild. In einem speziellen Verfahren werden die Cremes und Lotionen mit einer lamellenartigen Struktur hergestellt, die den geschichteten Aufbau der obersten Hautschicht imitiert. Das führt dazu, dass sich der in den Produkten enthaltene Lipidkomplex besonders leicht in die Haut-Lipid- Barriere einfügen kann.

Wie sage ich es meinen Kunden?

Alles klar, jetzt waren unsere Ideen gefragt, denn die Kunden in der Apotheke möchten sicher nichts von BioMimetic hören. Hier ein paar der kreativsten Vorschläge: Körpereigene Fette, die sich der Hautstruktur anpassen; Haut zum Eincremen; versorgt und repariert die Lipidbarriere der Haut; wie eine zweite Haut. Das kann wohl jeder verstehen und macht Vorfreude aufs Eincremen.

Drei Farbkomplexe

Die Physiogel®-Palette ist tatsächlich logisch aufgebaut: blau, rot und grün. Blau steht für Wasser und somit steht bei der blauen Linie die Feuchtigkeitsversorgung im Fokus. Diese Linie ist unterteilt in zwei Farbtöne: die hellblaue Verpackung für die Daily Moisture Therapy Produkte für normale bis trockene Haut und dunkelblau für die Daily Moisture Therapy Produkte für die sehr trockene Haut. Die hellblaue Linie enthält Cremes und Lotionen mit unterschiedlichem Lipidgehalt.

Auf die Frage, welchem Kunden man damit helfen kann, kamen schnell Antworten: Diabetikern, wegen der meist trockenen und dadurch juckenden Haut; Männern, da die Produkte unparfümiert sind und schnell einziehen (was wir natürlich ausprobieren durften); Allergikern, wegen der geringen Anzahl an Inhaltsstoffen; Produkte für die ganze Familie, also ab dem ersten Lebenstag (erkennbar am Familienlogo auf der Verpackung), aber auch als Basispflege bei Psoriasis. Die dunkelblaue Linie ist speziell für sehr trockene Haut konzipiert, enthält weniger Lipide und das Serum kann sogar begleitend bei der Isotretinoin-Behandlung eines Akne-Patienten als Basispflege verwendet werden. Viele dieser Kunden wissen gar nicht, dass sie neben ihrer Therapie etwas für ihre Haut tun können. Sie sind bestimmt dankbar, wenn man sie hierauf anspricht.

Rot steht für die Feuerwehr, denn die rote Linie wird bei Hautirritationen eingesetzt. Die roten Produkte enthalten fast alle den Aktivstoff PEA (Palmitoylethanolamin), ein körpereigenes Lipid. PEA kann juckreiz- und schmerzstillend sowie entzündungshemmend wirken. Ein wichtiges Produkt der roten Reihe ist die Calming Relief A. I. Creme (A. I. steht für Anti-Irritation).

Die Pflegewirkung der Creme bei irritierter Haut wurde in der ATOPAStudie1 mit fast 2500 Teilnehmern nachgewiesen. Unter der regelmäßigen Anwendung der Creme konnten einige der Studienteilnehmer sogar ihren Cortison-Bedarf deutlich reduzieren. Die Calming Relief A.I. Creme ist daher eine gute Zusatzempfehlung bei Neurodermitikern, als Basispflege oder therapiebegleitend zum Rezept, oder auch begleitend bei Psoriasis. Die Calming Relief A.I. Body Lotion als After-Sun-Lotion zu verwenden ist ein Geheimtipp und noch angenehmer, wenn man sie zuvor im Kühlschrank lagert.

Last, but not least steht Grün für die Entspannung der Kopfhaut. Die Produkte der Scalp Care oder grünen Linie sind für die irritierte, empfindliche und juckende Kopfhaut konzipiert. Auch hier sind Allergiker und Neurodermitiker angesprochen. Wer sich einer Ketoconazol-Therapie wegen Kopfschuppen unterzieht, kann sich zwischendurch die Haare mit dem Scalp Care Extra Milden Shampoo waschen. Hier sind extramilde Zuckertenside enthalten, die die Haare reinigen.

Aber Achtung: Das Shampoo schäumt nicht so stark, wie es die Kunden von anderen Shampoos vielleicht gewöhnt sind. Kaum zu glauben, wie schnell vier Stunden vorübergehen können. Es war kein bisschen langweilig, sondern informativ, spannend und oftmals auch sehr lustig im Kreise der sympathischen Apothekenmitarbeiterinnen und Physiogel®- Referentinnen – ganz ehrlich!


Quellen:
* außer Calming Relief Mizellen Reinigungsfluid
1 Eberlein B et al. Adjuvant treatment of atopic eczema: assessment of an emollient containing N-palmitoylethanolamine (ATOPA study). J Eur Acad Dermatol Venereol. 2008;22(1):73-82

×