Arbeitsrecht
KRANKMELDUNG: WAS IST ERLAUBT UND WAS NICHT?
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Die Nase läuft, der Hals schmerzt, an Arbeiten ist nicht zu denken. Also schnell und umgehend krankmelden. Doch was genau muss ich meinem Chef oder meiner Chefin mitteilen?
Ab wann ist eine Krankmeldung überhaupt nötig? Was ist kein zulässiger Krankheitsgrund? Und darf ich trotz Krankschreibung einkaufen, spazieren gehen oder gar verreisen? Ein Überblick, was gilt.
Wann muss die Krankmeldung erfolgen – und darf ein Kommunikationsweg vorgeschrieben werden?
Der oder die Angestellte ist verpflichtet, seine Arbeitsunfähigkeit unverzüglich, das bedeutet „ohne schuldhaftes Zögern“, dem arbeitgebenden Betrieb mitzuteilen. Heißt, so bald wie möglich und sobald die Krankheit bekannt ist. „Die Meldung muss deshalb im Regelfall vor Beginn der Arbeitszeit erfolgen“, sagt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht.
Prof. Michael Fuhlrott, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Mitglied im Verband deutscher Arbeitsrechtsanwälte (VDAA), nennt ein Beispiel:
Die arbeitnehmende Person arbeitet in Teilzeit und hat freitags frei. Er verletzt sich am Donnerstagabend, geht am Freitag zu einem Arzt oder zu einer Ärztin und erhält eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU). In diesem Fall muss sie bereits am Freitag die Apotheke informieren, auch wenn der Freitag kein Arbeitstag ist.
Auf welchem Weg die Meldung eingeht, kann Fuhlrott zufolge die Apothekenleitung entscheiden und vorgeben. Daher ist eine Anweisung, die Meldung zum Beispiel telefonisch zu machen, zulässig und von Angestellten zu befolgen. Wenn die Parteien nichts geregelt haben, kann die sich krankmeldende Person den Kommunikationsweg frei wählen. Die Apothekenleitung kann zudem vorgeben, bei welcher Person beziehungsweise Funktion die Meldung erstattet werden muss.
Braucht die Apothekenleitung Details zur Diagnose?
Arbeitgebende haben grundsätzlich keinen Anspruch auf Mitteilung von Diagnosen oder Symptomen, dürfen aber ohne Gründe die Vorlage eines ärztlichen Attests verlangen. Zweifelt die Apothekenleitung die AU an aufgrund bestehender Indizien und gibt es Anzeichen, dass die Arbeitsunfähigkeit vorgetäuscht ist, kann sie die Lohnzahlung zunächst einstellen und die krankgeschriebene Person um Mitteilung bitten, welche Erkrankung vorliegt.
Aus welchen Gründen darf ich mich krankmelden? Was ist kein Grund für eine Krankmeldung?
Man ist dann arbeitsunfähig, wenn aufgrund von Krankheit die geschuldete Arbeitsleistung nicht erbracht werden kann. Das hängt im Einzelfall von der Art der Arbeit und der Art der Erkrankung ab. Kein Grund für eine Krankmeldung sind Routineuntersuchungen ohne akutes Leiden. Auch eine „selbstverschuldete“ Arbeitsunfähigkeit, wie etwa eine Schonzeit oder Bettlägerigkeit nach einer Schönheits-OP, ist kein Grund für eine Lohnfortzahlung des arbeitgebenden Betriebs, wie Fuhlrott erklärt. Gleiches gilt, wenn die angestellte Person etwa am Vortag „richtig feiern“ war und am nächsten Tag verkatert aufwacht – er ist dann zwar arbeitsunfähig, allerdings selbstverschuldet.
Lohnfortzahlung scheidet dann aus.
Wer sich selbst krankmeldet, obwohl das eigene Kind krank ist, geht das Risiko ein, wegen Betrugs gekündigt zu werden. Denn für Kinderkrankentage gibt es Kinderkrankengeld von der Krankenkasse und keine Lohnfortzahlung von der Apotheke.
Ab wann ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) notwendig?
Nach dem Gesetz sind ein Besuch beim Arzt oder bei der Ärztin und die Vorlage einer AU erst dann erforderlich, wenn man länger als drei Kalendertage krank ist. Wer also nur zwei Tage ausfällt, muss nicht zwingend in die Praxis, um sich ein Attest zu besorgen.
Aber: Diese gesetzliche Regel kann von der Apothekenleitung verschärft werden.
Diese kann Apothekenangestellte anweisen, auch bereits am ersten Tag der Erkrankung eine AU einzuholen.
Übrigens: Alle approbierten Ärzt*innen, auch Zahn- oder Fachärzt*innen, können eine AU-Bescheinigung ausstellen, sofern die Diagnose in ihren Fachbereich fällt.
Was hat sich durch die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) verändert?
Seit dem 1. Januar 2023 übermitteln Praxen die Arbeitsunfähigkeitsdaten elektronisch an die Krankenkassen. Der arbeitgebende Betrieb muss die eAU eigeninitiativ abfragen, so dass der Nachweis erst zeitlich später verfügbar ist. Zudem sieht die Apothekenleitung in der eAU nicht mehr die ausstellende Person.
Die angestellte Person ist weiterhin verpflichtet, den Chef oder die Chefin unverzüglich über die Arbeitsunfähigkeit zu informieren, muss jedoch keine AU-Bescheinigung in Papierform mehr vorlegen.
Für privatversicherte Personen gilt dies übrigens nicht, für sie gibt es die AU weiterhin auf Papier.
Kann ich mich auch online/per App krankschreiben lassen?
Es gibt mittlerweile zulässige Formen der Telemedizin, die in begrenztem Umfang auch eine telefonische oder virtuelle Untersuchung als Grundlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ermöglichen.
Vorsicht vor unseriösen Anbietenden, warnt Fuhlrott. Bei ihnen sei nicht sichergestellt, dass eine Befundung – so wie gefordert – durch einen Arzt oder eine Ärztin erfolgt. „Teilweise wird hier nach Beantwortung einiger Multiple-Choice-Fragen eine AU generiert“, sagt Fuhlrott. Derartigen Bescheinigungen komme kein Beweiswert zu. „Arbeitnehmern ist von deren Nutzung dringend abzuraten“, so der Anwalt.
Darf man krank gesehen werden, z. B. beim Einkaufen, im Café, im Fitnessstudio?
Ja, niemand muss bei Krankheit zwingend zu Hause bleiben. Allerdings darf die Tätigkeit der Genesung nicht entgegenstehen. Einkäufe, Cafébesuche oder Spaziergänge sind erlaubt, wenn sie den Heilungsprozess nicht verzögern oder gefährden. Dies hängt immer von der Diagnose ab. „Bei einer psychischen Erkrankung mag sogar Sport sinnvoll sein, bei einer Erkältung sicherlich nicht“, sagt Fuhlrott.
Im Zweifel muss durch ärztliche Stellungnahme beurteilt werden, ob es sich um eine genesungswidrige Tätigkeit handelt.
Je nach Art der Erkrankung kann eine Freizeitaktivität auch den Verdacht begründen, die AU sei nur vorgetäuscht. Erkrankte Arbeitnehmer*innen sind daher gut beraten, sich während der Krankheit „zurückzuhalten“, meint Fuhlrott. „Auch wenn es gesundheitlich vertretbar sein mag, eine Party zu besuchen, ist es sicherlich unglücklich, wenn der Arbeitgeber seinen erkrankten Arbeitnehmer auf Partybildern in sozialen Netzwerken beim Feiern sieht.“
Wichtig zu wissen: Das Vortäuschen von Arbeitsunfähigkeit ist kein Kavaliersdelikt, sondern kann zur außerordentlichen Kündigung führen, erklärt Nathalie Oberthür. Zudem könne der Beweiswert der ärztlichen Bescheinigung erschüttert werden, etwa wenn sich Arbeitnehmer*innen passgenau während der Kündigungsfrist krankschreiben lassen, so die Vorsitzende des Ausschusses Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein.
Dann kann der arbeitgebende Betrieb die Entgeltfortzahlung verweigern, bis die arbeitnehmende Person die krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit auf andere Weise – etwa durch ein sachverständiges Zeugnis des Arztes – nachweist.
Muss ich trotz Krankheit erreichbar sein?
Es gibt keine Pflicht zur Erreichbarkeit. Der Chef oder die Chefin darf allenfalls Kontakt aufnehmen, um dringende organisatorische Fragen zu klären. Der oder die PTA muss aber nur mit der Apothekenleitung sprechen, sofern er oder sie gesundheitlich dazu in der Lage ist. Man muss auch nicht ständig auf das Diensthandy schauen – und darf es auch abschalten.
Wie verhalte ich mich bei längerer oder wiederholter Krankheit?
Die Arbeitsunfähigkeit muss weiterhin unverzüglich mitgeteilt und ärztlich festgestellt werden. Es genügt also nicht, zur Praxis zu gehen und dort eine eAU hochladen zu lassen, die Mitteilung an den arbeitgebenden Betrieb ist weiterhin Pflicht.
Nach sechs Wochen Erkrankung erhalten Arbeitnehmende keine Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber mehr, wenn es sich um die gleiche Erkrankung handelt. Dann springt die Krankenkasse ein und zahlt Krankengeld, das aber nur 70 Prozent des Bruttogehalts beträgt.
Und: Wenn der sechswöchige Entgeltfortzahlungszeitraum überschritten ist, hat die Apothekenleitung Anspruch auf Mitteilung der konkreten Krankheitsursachen.
Was passiert, wenn man sich verspätet oder gar nicht krankmeldet?
Das wäre eine arbeitsvertragliche Pflichtverletzung, die die Apothekenleitung mit einer Abmahnung sanktionieren kann. In gravierenden Fällen oder bei einer Wiederholung kann auch die Kündigung drohen.
Wie oft darf ich mich pro Jahr krankmelden?
Es gibt keine Regel. Wiederholte Krankheitszeiten können allerdings zu einer Begrenzung der Entgeltfortzahlung führen oder, wenn die Krankheitszeiten über mehrere Jahre hinweg sechs Wochen jährlich übersteigen, im Einzelfall auch einen Kündigungsgrund darstellen.
Was gilt bei Krankmeldung während des Urlaubs oder im Ausland?
Wer krank ist, befindet sich nicht mehr im Urlaub. Heißt: Die angestellte Person muss sich unverzüglich bei der Apothekenleitung melden und auf die eingetretene Arbeitsunfähigkeit hinweisen. Der Urlaub wird dann nicht „verbraucht“, sondern wieder dem Urlaubskonto gutgeschrieben.
Ausländische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden anerkannt, wenn sie in Form und Inhalt einer inländischen Bescheinigung entsprechen. Insbesondere bei einer AU aus dem Nicht-EU-Ausland ist es wichtig, dass sie zwischen „Krankheit“ und „Arbeitsunfähigkeit“ unterscheidet, damit der arbeitgebende Betrieb diese anerkennt. Die erkrankte Person muss Chef oder Chefin zusätzlich die Auslandsanschrift mitteilen.
Quelle: dpa
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