Titelbild PTA-Dialog© Ponomariova_Maria, lemono / iStock / Getty Images Plus

PTA-Dialog

UM MENSCHEN ZU HELFEN!

Dajana und Diana arbeiten inzwischen nicht mehr in derselben Apotheke. Während es Dajana nach Nordrhein-Westfalen gezogen hat, lebt Diana nun in Hamburg. Aber natürlich treffen sich die beiden von Zeit zu Zeit und dann sprechen sie auch über die Arbeit.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Diana: Wie schön, dass wir uns mal wieder sehen.
Dajana: Ja, lang ist’s her. Wie gefällt dir denn dein neuer Job?

Sehr gut. Hamburg ist toll und ich bin jetzt in einer Apotheke mit viel Stammkundschaft. Ganz anders als früher mitten in der Innenstadt, aber sehr angenehm. Wie ist es bei dir?
Bei uns ist es ähnlich. Ich arbeite ja jetzt in einer kleinen Apotheke im Sauerland. Auf dem Land geht es irgendwie persönlicher zu als in der Großstadt. Wenn nicht diese schrecklichen Lieferengpässe wären, würde es mir richtig Spaß machen.

Ja, das ist beängstigend und manchmal frage ich mich, was ich überhaupt noch abgeben kann. Was empfehlt ihr denn zum Beispiel, wenn ein Kunde über Verdauungsbeschwerden, wie Völlegefühl, Blähungen und leichte Übelkeit klagt? Da gibt es ja auch Lieferprobleme.
Wir empfehlen Gasteo®. Kennst du das nicht?

Ich habe den Namen schon gehört, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob wir das überhaupt im Sortiment haben.
Solltet ihr unbedingt aufnehmen. Ich finde die Zusammensetzung super und es ist lieferbar.

Was ist denn da drin?
Es sind ethanolische Auszüge aus sechs Arzneipflanzen enthalten und zwar aus Gänsefingerkraut, Süßholzwurzel, Angelikawurzel, Benediktenkraut, Wermutkraut und Kamillenblüten.

Ah, vor allem also Bitterstoffe. Die schmecken zwar nicht besonders, aber sie helfen. Sie wirken schon direkt bei der Einnahme, wenn man den Geschmack im Mund wahrnimmt.
Genau, sie lösen durch ihren bitteren Geschmack reflektorisch einen Peristaltik-Reiz aus und regen schlagartig die Drüsensekretion im Magen-Darm-Trakt an. Man spürt die wohltuende Wirkung sofort.

Bitterstoffe bringen die Verdauung in Schwung. Ist Schöllkraut enthalten?
Nein, kein Schöllkraut. Es wirkt auch so. Wermut- und Benediktenkraut und auch Angelikawurzel enthalten viele Bitterstoffe und regen die Bildung der Verdauungssäfte an, Süßholzwurzel beruhigt die Magenschleimhaut und wirkt säureregulierend. Kamille entspannt Magen und Darm, und Gänsefingerkraut wirkt krampflösend auf die glatte Muskulatur von Magen und Darm. 

Eine schöne Kombination: Die Verdauungssäfte werden angeregt, gleichzeitig wirkt es krampflösend und beruhigend und es schützt die Magenschleimhaut.
Genau! Was mir auch gut gefällt: Das Fläschchen hat einen Senkrechttropfer, der sehr genau tropft. Da muss nichts umgebaut werden vor der Anwendung. 

Also kein zusätzlicher Plastikmüll. Wie ist es mit der Haltbarkeit?
Es ist drei Jahre haltbar, nach Anbruch zwölf Monate. 

Ui, das ist lang. Und der Preis?
Die kleine Flasche mit 20 Millilitern kostet unter 10 Euro. 

Sehr fair! Das ist ja auch ein wichtiges Argument.
Für viele Kunden spielt das eine Rolle und da es nach Anbruch ja noch ein Jahr haltbar ist, muss man es auch nicht wegwerfen, wenn man einmal was Falsches gegessen hat und es dann längere Zeit nicht mehr braucht. Und weißt du, was mir an Gasteo® besonders gut gefällt? 

Sie möchten mehr über unsere gemeinsame Kooperation mit Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG erfahren?
www.um-menschen-zu-helfen.de

Was denn noch?
Der Hersteller, die Firma Cesra, ist eine Stiftung. Der gesamte Erlös, der nicht zum Erhalt und zur Sicherung der Arbeitsplätze im Unternehmen verbleibt, wird einem guten Zweck zugeführt.

Echt? Das ist ja eine tolle und wertvolle Information, auch für unsere Kunden. Und ich denke mal, das ist einzigartig in Deutschland.
Ja, das ist es.

Welche Projekte werden denn von der Stiftung unterstützt?
Es sind in erster Linie Projekte, bei denen Menschen durch Katastrophen in Not geraten sind. Sowohl in Deutschland, als auch weltweit. Häufig sind es Ereignisse, die mal in den Medien waren und bei denen eine erste Hilfe geflossen ist. Es herrscht aber weiter große Not, auch wenn die Aufmerksamkeit nachlässt und das Thema aus der öffentlichen Wahnehmung verschwunden ist. 

Kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen?
Sagt dir Boko Haram was?

Ist das nicht so eine terroristische Gruppierung in Afrika?
Genau! Durch sie haben Frauen und junge Mädchen schlimme Dinge erlebt. Und als Opfer sexueller Gewalt werden sie dann in der Gesellschaft nicht mehr akzeptiert. Mit dem Geld der Stiftung wird ihnen ermöglicht, wieder in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Zum Beispiel durch Aufklärungsarbeit, Therapien und Stärkung der Selbstständigkeit.

Das ist großartig! Warum wusste ich das bisher nicht? In der nächsten Teamsitzung werde ich den Kolleginnen und Kollegen Gasteo® mit all seinen Vorteilen vorstellen. Die werden genauso begeistert sein wie ich. Wenn wir zukünftig Gasteo® bei Verdauungsproblemen abgeben, können wir gleich doppelt helfen – unseren Kunden und Menschen in Not.
Du hast das Motto von Cesra verstanden.

Wie lautet denn das Motto?
Um Menschen zu helfen. 


Den Dialog begleitete Sabine Breuer, Apothekerin/Chefredaktion


Gasteo®. Zusammensetzung: 10 ml (entspricht 9,7 g) enthalten Auszüge aus: Gänsefingerkraut (1:1,7-2,2) 3,5 ml, Auszugsmittel: Ethanol 40% (V/V), Süßholzwurzel (1:1,7-2,2) 1,5 ml, Auszugsmittel: Ethanol 40% (V/V), Angelikawurzel (1:1,7-2,2) 0,5 ml, Auszugsmittel: Ethanol 40% (V/V), Benediktenkraut (1:1,7-2,2) 0,5ml, Auszugsmittel: Ethanol 40% (V/V), Wermutkraut (1:1,7-2,2) 0,5 ml, Auszugsmittel: Ethanol 40% (V/V), Kamillenblüten (1:1,7-2,2) 2,0 ml, Auszugsmittel: Ethanol 45% (V/V). Sonstige Bestandteile: Ethanol 96% (V/V), gereinigtes Wasser. Enthält 40 Vol.-% Alkohol. Anwendungsgebiete: Traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Anwendung bei leichten Verdauungsbeschwerden (z.B. Völlegefühl, Blähungen), sowie leichten krampfartigen Beschwerden im Magen-Darm-Trakt ausschließlich auf Grund langjähriger Anwendung. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe, Korbblütler oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels, Verschluss des Gallenganges, Entzündung der Gallengänge und Lebererkrankungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Nebenwirkungen: Überempfindlichkeitsreaktionen, verstärkte Neigung zu Sonnenbrand mit Rötung und Blasenbildung. (Stand: 11/2022) Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG, Braunmattstraße 20, 76532 Baden-Baden

×