Zeichnungen von Lebensläufen© invincible_bulldog / iStock / Getty Images
Listen Sie keine irrelevanten Berufserfahrungen im Lebenslauf auf.

Neuer Job

DAS IST BEIM ERSTELLEN EINES LEBENSLAUFES WICHTIG

Sie haben ein interessantes Stellenangebot gefunden oder schon länger eine Apotheke im Blick – nur, der Lebenslauf ist schon ein wenig in die Jahre gekommen? Hier erfahren Sie, worauf es ankommt.

Seite 1/1 5 Minuten

Seite 1/1 5 Minuten

Zuerst einmal: Machen Sie es sich nicht schwerer als nötig. Vorlagen aus dem Internet beziehungsweise Generatoren geben den Inhalten einen Rahmen. Ein klassischer Lebenslauf in dezenten Farben passt immer. Der Lebenslauf sollte nicht mehr als zwei DIN-A4-Seiten umfassen.

Wichtig ist eine klare Struktur: Standardschriftarten, wie zum Beispiel Arial, eine Schriftgröße, in der Ihr Text gut lesbar ist, sowie einheitliche Abstände, Größen und so weiter – zu viel Unruhe erschwert das Lesen.

Wie ist ein Lebenslauf aufgebaut?

Zu den persönlichen Daten gehören

✔ Vor- und Nachname,
✔ Anschrift,
✔ Telefonnummer,
✔ E-Mail-Adresse,
✔ Geburtsdatum und
✔ Familienstand (freiwillig).

Der berufliche Werdegang sollte antichronologisch sein. Das heißt, die aktuelle Beschäftigung wird zuerst aufgelistet. Bauen Sie diesen Teil folgendermaßen auf:

✔ Zeitraum der Anstellung,
✔ Beruf oder Stellentitel,
✔ Name der Arbeitsstätte mit Ortsangabe
✔ die wichtigsten ausgeübten Tätigkeiten an (3–4 Punkte), zum Beispiel Kundenberatung im Bereich Naturheilkunde, Rezeptur, Heimversorgung. 

Bei eingescannten Dokumenten wie Berufsnachweis, Arbeitszeugnissen und Zertifikaten auf eine gerade Darstellung und gute Lesbarkeit achten.

Ihre Ausbildung geben Sie bitte mit dem Namen der Schule mit Ortsangabe und Abschlussnote an (am besten nur bei den Noten 1 oder 2). Ihre relevanten Praktika werden hier auch aufgeführt. Weiterbildungen und Fortbildungen mit Relevanz zur angestrebten Stelle können Sie hier auch aufführen. Diese sollte mit einem Zertifikat nachgewiesen werden.

Was ist mit dem Punkt „Besondere Kenntnisse“?

Von Vorteil im Kundenverkehr sind Sprachkenntnisse. Sie sollten unbedingt angegeben werden, wenn möglich nach dem europäischen Referenzrahmen (A1, A2, B1, B2, C1 oder C2).

Denken Sie auch an EDV-Kenntnisse. Hier zählen Ihre Erfahrungen mit

  • Computern,
  • Software,
  • Warenwirtschaftssystemen,
  • Textverarbeitung und
  • Bildbearbeitung 

Den Kenntnisstand teilen Sie ein in

  • Grundkenntnisse,
  • Fortgeschrittene Kenntnisse oder
  • Expertenkenntnisse.

Listen Sie aber nur Programme auf, die auch in der neuen Apotheke Relevanz haben. Setzt die Apotheke ein bestimmtes Programm voraus, dann geben Sie es in Ihrem Lebenslauf an. Wird der Social-Media-Auftritt bei Ihrem alten Arbeitgeber von Ihnen organisiert, mit Inhalten bespielt oder betreut? Dann fügen Sie Ihre Expertise im Bereich Social Media in Ihren Lebenslauf ein. Soziale Medien werden immer wichtiger für die Online-Präsenz der Apotheke vor Ort.

Ein Beispiel für die Berufserfahrung im Lebenslauf
01/2010 – heute


Pharmazeutisch-technische Assistentin
Muster-Apotheke, 64855 Musterhausen
+ Kundenberatung mit dem Schwerpunkt Naturheilkunde
+ Organisation der Impfungen (Personalplanung, Raumplanung, Terminvereinbarungen)
+ Pharmazeutische Dienstleistungen

05/2005 – 12/2000

Pharmazeutisch-technische Assistentin
Beispiel-Apotheke, 94523 Beispielstadt
+ Heimbelieferung mit Verblisterung
+ Kundenberatung mit dem Schwerpunkt Mutter-Kind-Apotheke
+ Rezeptur/Labor

Interessieren den neuen Arbeitgeber Ihre Hobbys?

Sie sollten Hobbys auflisten, die eine positive Eigenschaft für Ihren Beruf dokumentieren. Dies sind Eigenschaften im Bereich soziales Engagement, Teamfähigkeit bis hin zu Führungsqualitäten. Solche Hobbys können Mannschaftssportarten oder die aktive Unterstützung sozialer und ehrenamtlicher Projekte sein. Ist der Führerschein von Vorteil oder notwendig für die Ausübung der Stelle, sollte auch dieser erwähnt werden.

Welches Bewerbungsfoto ist das Richtige?

Ein Bewerbungsfoto ist keine Pflicht, es verleiht Ihrem Lebenslauf aber vielleicht die entscheidende persönliche Note. Lassen Sie das Bewerbungsfoto aber von einem Profi anfertigen – Selfies oder Urlaubsfotos wirken unprofessionell. 

Ganz wichtig: Verwenden Sie ein aktuelles Foto.

Selbstverständlich sollten Sie den Lebenslauf am Ende mit Angabe von Ort und Datum und Ihrer Unterschrift versehen.

Das gehört nicht in den Lebenslauf

  •  Listen Sie keine irrelevanten Berufserfahrungen auf. Die Berufserfahrung sollten zu der ausgeschriebenen Stelle passen oder zumindest auf eine positive Eigenschaft des Bewerbenden hinweisen.
  • Verwenden Sie keine unseriöse E-Mail-Adresse.
  • Schreiben Sie keine Unwahrheiten, es kommt früher oder später ans Tageslicht!
  • Lücken im Lebenslauf machen sich nicht gut, die Zeiträume sollten erklärt werden.
  • Ein ganz schlechtes Bild werfen Rechtschreib-, Grammatik- oder Tippfehler auf den Bewerber. Lassen Sie den Text vorab von jemandem lesen, der sicher in der deutschen Rechtschreibung ist.
  • Sehr persönliche und private Informationen oder solche, die nicht relevant sind, wie der Beruf der Eltern oder die Auflistung der Namen der Kinder, haben in einem professionellen Lebenslauf nichts zu suchen.

Initiativbewerbung
Wenn Sie sich nicht konkret auf eine Stellenausschreibung bewerben, sprechen Sie vorab per Telefon die Apothekenleitung an. Fragen Sie nach, ob demnächst eine Stelle vakant wird. Hilfreiche Tipps zum telefonischen Erstkontakt finden Sie hier.

Die Bewerbung einreichen

Jetzt kann die Bewerbungsphase starten – Reichen Sie den Lebenslauf zusammen mit Ihrem Berufsnachweis, relevanten Zertifikaten und gegebenenfalls Arbeitszeugnissen am besten in einer Datei ein. Benennen Sie die Datei zum Beispiel so: Bewerbung als PTA_Vorname_Nachname.pdf. Sie können den Lebenslauf auch als separaten Anhang verwenden.

Die Datei muss den Anforderungen der Größe im Bewerbungsformular entsprechen, damit sie auch hochgeladen werden kann. Mit verschiedenen Anbietern können Sie die PDF-Datei komprimieren, um die Dateigröße zu verkleinern. Achten Sie darauf, dass beim Öffnen nach der Komprimierung alles gut lesbar ist.

Zum Abschluss: ein passendes Anschreiben

Ist Ihnen der Name des Ansprechpartners bekannt, dann nennen Sie diesen in der E-Mail. Wenn nicht, wählen Sie die Apothekenleitung als Ansprechperson aus. 

Ein Beispiel für das Anschreiben

Betreff: Bewerbung als PTA
Sehr geehrte Frau Musterfrau, bei der Suche nach einer Möglichkeit, meine umfangreiche Fachkompetenz in der Kundenberatung, insbesondere in der Naturheilkunde engagiert einzusetzen, hat mich Ihr Stellenangebot auf Ihrer Karriereseite sehr angesprochen. Mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung als Pharmazeutisch-technische-Assistentin in der Apotheke arbeite ich mich schnell und mit Freude in neue Vorgänge und Systeme ein. Ihr innovatives Unternehmen mit dem Schwerpunkt Naturheilkunde auf dem Weg zum Erfolg aktiv zu unterstützen motiviert mich sehr. Anbei erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen. Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.
Viele Grüße,
Vorname
E-Mail-Adresse
Mobilnummer

Formulieren Sie den Text aus dem Lebenslauf für Ihre Bewerbung um. Zeigen Sie einen kleinen Ausblick auf Ihre Expertise und machen Sie den potenziellen Arbeitgeber neugierig. Stellen Sie sich einfach vor, jemand liest diesen Text und Ihren Lebenslauf zum ersten Mal und weiß nichts von Ihnen. Was sollte die Person von Ihnen auf jeden Fall erfahren? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?

Mit einer klaren Struktur und einer professionellen Vorlage ist der Lebenslauf einfach erstellt. Und ein professioneller Lebenslauf macht einen guten ersten Eindruck.

Die Autorin Corinna Göbel ist Inhaberin der Personalvermittlung Göbel für Apothekenfachkräfte. Ihre Mission: Apothekenpersonal mit den passenden Apotheken/Arbeitgebern zu verbinden. Aus ihrer 17-jährigen Berufserfahrung in öffentlichen Apotheken kennt sie die Problematik beider Seiten: die Schwierigkeiten bei der Stellensuche und die große Personalnot in der Apotheke. Sie möchte beide Seiten verbinden und die Prozesse so einfach wie möglich für alle gestalten. Die Personalvermittlung Göbel bietet ihren Service kostenlos für Bewerbende und Stelleninteressierte mit deutschlandweiten Apothekenjobs an. Unter anderem wird ein Talentpool für Apothekenpersonal (www.apotheken-fachkraefte.de/bewerbende) und die Facebook-Gruppe „Apothekenpersonal Community“ angeboten. Personalvermittlung Göbel Telefon: 0152-09589326 E-Mail: info@personalvermittlung-goebel.de Kontakt: www.apotheken-fachkraefte.de/kontakt

×