Teamsmeeting Bildschirmscan© BVpta
Die Mitgliederversammlung des BVpta hat einen neuen Interims-Vorstand gewählt.

Mitgliederversammlung

BVPTA HAT NEUEN INTERIMS-VORSTAND GEWÄHLT

Auf der am 26.11.2022 virtuell stattgefundenen Mitgliederversammlung des BVpta wurde nach dem Rücktritt des bisherigen Vorstandes, ein neuer Interims-Vorstand gewählt. Vorübergehende Bundesvorsitzende ist Margareta Ewers.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Ziele des Verbandes 2023 mit dem neuen Vorstand

Dazu Margareta Ewers: „Nach dem Rücktritt des bisherigen Vorstandes war es mir ein persönliches Anliegen, als langjähriges Mitglied des BVpta, dem Verband über-gangsweise mit meiner Expertise zur Verfügung zu stehen. Ich freue mich außerordentlich, mit meinen übrigen Vorstandskolleg*innen, die bisher sehr erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern, unseren Partnern aus Industrie und befreundeten Verbänden fortzuführen. Ein besonderes Anliegen meinerseits ist es, den BVpta berufspolitisch so auszurichten, dass die PTA als eine tragende Säule in der Öffentlichen Apotheke die Wertschätzung erfahren, die ihnen gebührt. Das bedingt aber in erster Linie eine höhere Vergütung. Damit dies erreicht werden kann, muss die Politik aber auch endlich zur Kenntnis nehmen, dass die Vergütung der PTA direkt mit der Honorierung der Leistungen der Apotheken in Zusammenhang steht. Ohne höhere Apothekenhonorierung können auch PTA nicht ausreichend bezahlt werden. Wir fordern deshalb die Politik auf, den Stillstand, der seit zehn Jahren anhält, im Apothekenhonorar zu beenden und für eine deutliche Entlastung der Örtlichen Apotheke zu sorgen. Nur dadurch wird es den Apothekeninhaber:innen möglich sein, den PTA ein Gehalt zu bezahlen, das sie verdienen! Mit Gehältern knapp über dem Mindestlohn sind wir in der Öffentlichen Apotheke nicht konkurrenzfähig. Das zeigt auch die vielen Abwanderungen der Mitarbeiter:innen in andere Bereiche des Gesundheitswesens. Es ist an der Zeit, dass die Politik dies erkennt.“

Weiter wurde als stellvertretende Interims-Vorsitzende Angelika Gregor gewählt. In einer ersten Stellungnahme erklärte sie: „Neben der Vertretung der Berufsinteressen betrachte ich es als unsere Hauptaufgabe, den Beruf der PTA weiter attraktiver zu gestalten und für junge Menschen als Berufsziel noch interessanter zu machen“.

Zudem wählten die Verbandsmitglieder Hedda Freiermuth zur Schatzmeisterin des Verbandes. Des Weiteren wurden Bianca Meyerhoff und Michaela Jäger in den er-weiterten Vorstand gewählt. Das neu strukturierte Vorstands-Team blickt zuversicht-lich und mit großer Motivation auf die kommenden Monate der gemeinsamen Arbeit, sowie auf die Zukunft des PTA-Berufes. Die kommende Mitgliederversammlung wird voraussichtlich zum nächsten Frühsommer 2023 anberaumt werden.

Quelle: BVpta

×