Mehrere Menschen im Bildschirm© BVpta
Der BVpta hat in einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Mitgliederversammlung

BVPTA E.V.- NEUER VORSTAND GEWÄHLT

Der BVpta e.V. hat am 27.11.2021 in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Aus dem Vorstand verabschiedet haben sich die bisherige stellvertretende Vorsit-zende Tanja Bender und Vorstandsmitglied Nina Mekler. Bei beiden war die Wahlperiode abgelaufen und beide standen nicht zur Wiederwahl.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Neu gewählt wurden zur stellvertretenden Vorsitzenden Katja Löffler, zur Vorständin Finan-zen Kathrin Niemeyer und als Vorstandsmitglied Bianca Meyerhoff.

Bianca Meyerhoff war zuvor als Vorständin Finanzen bereits Mitglied des Vorstands und wechselte nur ihre Position.

Ziele des Verbandes 2022 mit dem neuen Vorstand

Berufsnachwuchs gewinnen und Perspektiven schaffen, um qualifizierte PTA zu halten, sind die oberen Ziele des Verbandes. Hierzu muss die PTA-Ausbildung in wettbewerbsfähige Strukturen geführt werden und es müssen Weiterqualifizierungen entwickelt werden, die sowohl lohnende Perspektiven für PTA darstellen, als auch Entlastungen für Apothekenleiter*innen bewirken. Katja Löffler, PTA, Dipl.-Kffr. und M.Sc. in Wirtschaftspsychologie, bringt hierzu Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen der Apothekenbranche mit. „Die sich seit Jahren zuspitzende Personalsituation in Apotheken hat mich bewogen, mich mit den Ursachen und Folgen näher zu beschäftigen. Dabei hat das Studium der Wirtschaftspsychologie mein Verständnis dafür gefördert, wie hohe Arbeitszufriedenheit entsteht, wie gute Personalentwicklung aussieht, welchen Einfluss Führungskräfte auf die Gesundheit der Ange-stellten haben oder wie sich neue Mitarbeiter*innen besser in die Apotheke integrieren lassen“.

Kathrin Niemeyer ist seit 2011 PTA in der öffentlichen Apotheke, zudem IHK-Fachberaterin für Phytotherapie und Senioren in der Apotheke und Darmgesundheit sowie Referentin für Rezeptur-Seminare. Mit Ihrer aufgeschlossenen, zielstrebigen, strukturierten und teamfähigen Art wird sie sich insbesondere für die Motivation des Berufes einsetzen. „Es ist wichtig, dass der Beruf der PTA für den Nachwuchs attraktiver gemacht wird, um auch in Zukunft die Fachkompetenz in der Apotheke vor Ort zu gewährleisten.
Wir brauchen mehr Möglichkeiten zur Weiterbildung, um dadurch höhere Chancen zur Weiterentwicklung zu bekommen, um nicht auf der Stelle stehen zu bleiben. Dies ist auch meine Motivation für Fort- und Weiterbildungen. Meine Motivation und Freude am Beruf möchte ich gerne vertreten und an alle weitergeben. Gegenseitige Motivation und Austausch zwischen PTA ist wichtig, um die täglichen Herausforderungen gemeinsam zu meistern.“

Weitere Ziele des Verbandes sind die Erhöhung des Organisationsgrades, die Einführung einer fachlichen wie persönlichen Betreuung der Mitglieder durch Mentoren, neue Kooperationen mit wichtigen Partnern von PTA und die Förderung des Austausches in Online-Meetings sowie in PTA-Events.

Der BVpta e.V. hatte im März 2021 eine neue berufspolitische Agenda veröffentlicht. Diese enthält konkrete Vorschläge zu Maßnahmen, den PTA-Beruf zukunftsfähig zu machen.

Quelle: BVpta

×