In bunten Farben gemalt sitzt ein Mensch auf einer Weltkugel unter einem Baum und meditiert.© Benjavisa / iStock / Getty Images Plus
Achtsamkeit kann Stress reduzieren. Ein Programm speziell für PTA startet im Oktober online.

Onlinetraining

ACHTSAMKEITSPROGRAMM FÜR GESTRESSTE PTA

Der Stressreport Apotheke 2021 zeigt, dass die Arbeit in der Apotheke viele PTA herausfordert, viele nehmen den Stress mit nach Hause. Pharmahersteller Bayer will mit der Veranstaltungsreihe „RAUSZEIT IM KOPF“ Techniken vermitteln, die den Umgang mit Stressoren erleichtern.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Schon vor der Pandemie war die Arbeit in der Apotheke manchmal kein Zuckerschlecken. Wenn sie mitten in der Suche nach Ersatz für ein defektes Arzneimittel stecken, die Kundenschlange schon bis zur Tür reicht und eigentlich auch noch Rezepturen darauf warten, angefertigt zu werden, bedeutet das für viele PTA Stress.

Die Corona-Pandemie hat die Situation noch verschärft. Neue Aufgaben wie die Desinfektionsmittelherstellung, Schnelltests, die Maskenabgabe und die Impfzertifikate erhöhten die Belastung. Einige Kund*innen reagierten ungehalten oder wurden sogar ausfällig. Das schlägt auf die Stimmung des Apothekenteams.

Dies bestätigen auch die Ergebnisse der Forsa-Umfrage „Stressreport Apotheke 2021“ für Apothekenmitarbeiter.

  • 73 Prozent gaben an, im Alltag Stress zu haben.
  • 96 Prozent empfanden diesen in der Pandemie als stärker.
  • 70 Prozent hatten manchmal das Gefühl, mehr Arbeit zu haben, als sie erledigen können.
  • Bei zwei Dritteln wirkte sich der Stress negativ auf ihr Privatleben aus.
  • Rund 70 Prozent fühlten sich erschöpft, energielos und abgeschlagen oder angespannt und reizbar.
  • Die meisten versuchen, dies durch Spaziergänge, Sport oder Entspannungsübungen auszugleichen.
  • Etwa 20 Prozent nehmen unterstützend pflanzliche Arzneimittel ein.

 

Ab Oktober bietet Bayer PTA und Apotheker*innen deshalb das Online-Achtsamkeitsprogramm „RAUSZEIT IM KOPF“ an. Es soll dabei helfen, Stress in Beruf und Privatleben standzuhalten. Tobias Boldt, Leiter der Division Consumer Health bei Bayer, erklärt:

“Gemeinsam mit dem Partner Potential Project haben wir eigens für Apotheker*innen und PTA das Achtsamkeitsprogramm RAUSZEIT IM KOPF entwickelt, welches im Oktober startet.“

Dabei können die Teilnehmer*innen Achtsamkeit zur Selbstregulierung trainieren und so lernen, mit Stressoren umzugehen und ihr Wohlbefinden zu steigern. Das kostenlose Programm beginnt am 7. Oktober mit einem Auftakt-Event und geht bis Dezember. Es beinhaltet die vier Webinare Fokus, Resilienz, Optimismus und Neugier sowie mehrere „Kleine Rauszeiten“. Termine werden am 1. September auf www.rauszeitimkopf.de bekannt gegeben, dort können Sie sich auch anmelden.

Quelle:
Pressemitteilung der Bayer AG „
Stressreport Apotheke 2021 bestätigt hohen Belastungslevel: Bayer startet innovatives Anti-Stress-Programm für Apotheken“, 22. Juli 2021, Leverkusen.

×