Roter Blutstropfen in der Mitte und drum herum Buchstaben für die Blutgruppe© Photobuay / iStock / Getty images Plus
Die Blutgruppe scheint einer Studie zufolge einen bedeutenden Einfluss auf den Krankheitsverlauf einer SARS-CoV-2-Infektion zu haben.

Infektionsverlauf

BLUTGRUPPENMERKMAL BESTIMMT ÜBER KRANKHEITSVERLAUF

Wahrsagerei oder wahre Wissenschaft: Lässt sich der Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion an der Blutgruppe vorhersagen? Forscher haben Proteine identifiziert, die einen schweren Verlauf begünstigen sollen – darunter auch solche die über die Blutgruppe entscheiden.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Bereits zu Beginn der Pandemie beobachteten Forschende, dass Menschen mit der Blutgruppe A häufiger an einem schweren Covid-19-Verlauf erkranken. Wenig später bestätigten Studien diese Beobachtung. Doch den Grund kannte keiner. 

Dieses letzte Puzzleteil scheint nun gefunden worden zu sein: 3000 Proteine analysierten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Alish Palmos vom King's College London und Vincent Millischer von der MedUni Wien, um kausale Zusammenhänge zwischen Krankheitsverlauf und genetischen Risikofaktoren zu finden. Und sie wurden fündig.

Sechs schaden, acht schützen

Insgesamt vierzehn Proteine konnte das internationale Team identifizieren, wobei sie in ihrem Studiendesign in zwei Stufen eines schweren Krankheitsverlaufs unterschieden. Zum einen ob es zu einer stationären Behandlung mit Beatmung kam, zum anderen zum Tod. Sechs der gefundenen Proteine stehen demnach mit einem schweren Verlauf in Zusammenhang. Während fünf dieser sechs entdeckten Proteine sowohl zu Hospitalisierung, Beatmung und Tod beitragen können, steht ein Protein nur kausal mit einem erhöhten Risiko für eine Krankenhauseinweisung in Verbindung. Die Forschenden vermuten hinter dieser Beobachtung unterschiedliche Mechanismen in den verschiedenen Krankheitsstadien.
Dem gegenüber stehen acht Proteine, die vor einem schweren Verlauf schützen könnten. Fand das Team erhöhte Spiegel der Proteine SELL, SELE und PECAM-1 wurden die Träger*innen weniger häufig stationär behandelt, beatmet oder verstarben. LCTL, SFTPD, KEL und ATP2A3 scheinen kausal mit einem geringeren Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und ICAM-1 mit einem geringeren Risiko für Beatmung und Tod zusammenzuhängen. 
 

Blutgruppe entschiedet ob Krankenhaus oder nicht

Ein Enzym (AB0) der sechs „Verdächtigen“ bestimmt die Blutgruppe. Dieses Proteins entscheidet anscheinend mit, ob ein Mensch stationär behandelt oder beatmet werden muss. Die Blutgruppe scheint demnach einen bedeutenden Einfluss auf den Krankheitsverlauf zu haben. Doch die Studienautor*innen betonen: „Unsere Studie stellt keinen Zusammenhang zwischen der genauen Blutgruppe und dem Risiko eines schweren Covid-19-Verlaufs her", aber „da frühere Forschungen ergeben haben, dass der Anteil der Personen mit der Blutgruppe A bei Covid-19-Patienten höher ist, deutet dies darauf hin, dass die Blutgruppe A ein Kandidat für Folgestudien ist."
Und Folgestudien halten die Forschenden für unbedingt notwendig, auch bezüglich der acht Proteine, die vor einem schweren Verlauf schützen könnten. Sie könnten entscheidende Targets in der Medikamentenentwicklung darstellen. Oder sogar ein erster Schritt für weitere Präventionsoptionen. 

Quellen:
https://www.mdr.de/wissen/corona-zusammenhang-zwischen-blutgruppe-und-schwerem-covid-verlauf-wird-klarer-100.html
https://www.heute.at/s/cov-verlauf-neue-hinweise-fuer-einfluss-von-blutgruppe-100195184
https://plos.altmetric.com/details/123995744 
 

×