Alle Artikel zu "Corona"

16. August 2022

Corona-Maßnahmen

SCHUTZSCHIRM FÜR HERBST UND WINTER IN PLANUNG

Sie mögen sich in vielem uneins sein, der Bundesgesundheits- und der –justizminister. Doch eine gemeinsame Pandemiestrategie für die kalte Jahreszeit…

11. August 2022

Abwasserüberwachung

VOR DIE WELLE KOMMEN - WIE FORSCHER KRANKHEITEN IM ABWASSER ABLESEN

Nur noch ein paar Wochen, dann ist Oktober. Mehr Abwasserüberwachung soll helfen, der befürchteten Corona-Welle zu begegnen. Berliner Forscher sind…

03. August 2022

Rebound

WENN CORONA NACH PAXLOVID®-THERAPIE ZURÜCKKOMMT

Eine COVID-Erkrankung kann kurz nach der Therapie mit dem Medikament Paxlovid® zurückkehren. Dieser Rebound ist seit Monaten bekannt. Nun ist der…

03. August 2022

Immunität

SO GUT SCHÜTZEN CORONA-ANTIKÖRPER NACH IMPFUNG UND INFEKTION

Die Immunität nach Impfung oder Infektion unterscheiden sich, Kinder sind anders immun als Erwachsene, Omikron ist ein Sonderfall – Informationen über…

26. Juli 2022

Long-COVID

WENN DIE LUNGE DAUERHAFT GESCHÄDIGT WIRD

Es gibt Menschen, bei denen eine SARS-CoV-2-Infektion derart schwerwiegend verläuft, dass dauerhafte Schädigungen an der Lunge mit fibrotischen…

22. Juli 2022

Studie

FAST ALLE JUGENDLICHE SCHON MIT CORONA-ANTIKÖRPERN

Der Anteil der Bevölkerung mit Corona-Antikörpern ist wichtig für den Pandemie-Verlauf. Zumindest in einer Gruppe ist laut einer Studie in Vorpommern…

21. Juli 2022

Omikron-Variante BA.5

INFEKTIONSDRUCK WEITERHIN HOCH - ÄLTERE BESONDERS GEFÄHRDET

Es ist Sommer, das Leben findet größtenteils draußen statt, aber Corona will in diesem Jahr einfach nicht weichen. Die Zahl der erfassten Fälle bleibt…

19. Juli 2022

Virusmutationen

NEUE CORONA-SUBVARIANTE ENTDECKT

Noch ist über BA.2.75 wenig bekannt. Doch nach Indien gibt es nun auch erste Berichte über Fälle in Kanada, Australien, Neuseeland Großbritannien –…

13. Juli 2022

Paxlovid®

SARS-COV-2 HAT DAS POTENZIAL ZUR RESISTENZ

Dass das Coronavirus anpassungsfähig ist, hat es bereits bewiesen: Einige Varianten entgehen dem Immunsystem und Impf-Antikörpern. Studien zeigen nun…

12. Juli 2022

Impfempfehlung

EU-BEHÖRDEN EMPFEHLEN ZWEITE BOOSTER-IMPFUNG FÜR ALLE AB 60

Die Corona-Zahlen sind in Deutschland zuletzt wieder in die Höhe geschnellt. Wer sollte den Impfschutz nochmals auffrischen lassen? EU-Behörden haben…

Frage des Monats

Wie finden Sie den weißen Kittel als Zeichen der Apothekenzugehörigkeit?
×