Alle Artikel zu "Corona"

17. Mai 2022

Omikron-Subvarianten

BA.2 WEITER DOMINANT - BA.5 LEGT AUF SEHR NIEDRIGEM NIVEAU ZU

Die Entwicklung der Virusvarianten beleuchtet das Robert Koch-Institut in seinem neuen Wochenbericht. Die Corona-Infektionen sind weiter rückläufig,…

14. Mai 2022

Fusionsprotein

TÄUSCHMANÖVER SCHALTET SARS-COV-2 AUS

Die Mutationsfreudigkeit des Coronavirus erschwert die Entwicklung neuer Medikamente. Ein neuer Kandidat der Firma Formycon könnte schwere Verläufe…

12. Mai 2022

TV-Tipp

WAR DIE PANDEMIE VERMEIDBAR?

Am 31. Dezember 2019 wurde eine unbekannte Lungenkrankheit in Wuhan gemeldet – wie wir heute wissen, der erste offizielle Fall von COVID-19. Ein…

10. Mai 2022

COVID-19-Verlauf

BEI RISIKOABSCHÄTZUNG ALTER MITEINBEZIEHEN

Menschen mit Vor- oder Begleiterkrankungen tragen ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf. Doch scheinen diese nicht altersübergreifend zu…

03. Mai 2022

Auffrischimpfung

SCHUTZ BEI OMIKRON SINKT EINIGE MONATE NACH BIONTECH-BOOSTER

Der nach einer Auffrischimpfung mit dem BioNTech/Pfizer-Vakzin zunächst hohe Schutz gegen Klinikeinweisungen und Besuche in der Notaufnahme bei…

27. April 2022

Studie

MYOKARDITIS NACH COVID-IMPFUNG TRIFFT EHER JUNGE MÄNNER

Das Risiko für eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) nach der Corona-Impfung ist laut einer großen Studie aus vier nordeuropäischen Ländern gering.…

26. April 2022

Infektionsverlauf

PSYCHISCHE VERFASSUNG BEEINFLUSST RISIKO FÜR IMPFDURCHBRUCH

Eine COVID-19-Infektion ist trotz komplettem Impfschutz möglich. Eine solche Durchbruchinfektion scheint mit der mentalen Konstitution…

25. April 2022

WHO

MEHR ALS 500 MILLIONEN BESTÄTIGTE CORONA-INFEKTIONEN WELTWEIT

Wieder ein trauriger Meilenstein: eine halbe Milliarde gemeldete Corona-Infektionen, und die Dunkelziffer dürfte noch deutlich höher liegen. Die…

22. April 2022

Umfrage

FAST EIN DRITTEL FÜHLT SICH WENIGER FIT ALS VOR PANDEMIE

Fast ein Drittel der Menschen in Deutschland fühlt sich einer Krankenkassenumfrage zufolge weniger fit als vor der Corona-Pandemie. Nur knapp ein…

21. April 2022

Omikronvariante

ROBUSTE IMMUNITÄT NACH DURCHBRUCHINFEKTION

Wer sich trotz Mehrfachimpfung mit der Virusvariante Omikron infiziert hat, für den gibt es nun wenigstens eine positive Nachricht: Laut einer Studie…

Frage des Monats

Sollten Apotheker gegen Grippe impfen, so wie gegen COVID-19?
×