Comichafte Illustration von Dick- und Dünndarm als Männchen: Es winkt und lächelt.© Elena Pimukova / iStock / Getty Images Plus
Einem Reizdarm kann das Antidepressivum Amitriptylin helfen.

Reizdarm-Syndrom

ANTIDEPRESSIVUM FÜR DEN BAUCH? WIE AMITRIPTYLIN BEI REIZDARM WIRKT

Das trizyklische Antidepressivum Amitriptylin wird mittlerweile auch gegen Schlafstörungen und chronische Schmerzen eingesetzt. Leitlinien empfehlen es aber auch bei Reizdarm-Syndrom. Diese weniger bekannte Anwendung hat nun buchstäblich Wirkung gezeigt.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Ständige Verdauungsprobleme und Bauchschmerzen machen denen zu schaffen, die vom Reizdarm-Syndrom (RDS) betroffen sind. Das kann die Lebensqualität enorm einschränken. Der Weg bis zu dieser Ausschlussdiagnose ist oft lang.

In einer englischen Studie in 55 Hausarztpraxen erwies sich niedrig dosiertes Amitriptylin als gut wirksam und verträglich bei Reizdarmpatienten, denen mit den üblichen Therapien nicht geholfen werden konnte. Die Studie ist die bisher größte zu dem Thema. Die Autoren hoffen, dass der bewährte Wirkstoff in Zukunft häufiger gegen die belastenden Beschwerden zum Einsatz kommt.

Amitriptylin bei Reizdarm wirksam und verträglich

Die 463 Teilnehmer der doppelblinden, randomisierten Studie bekamen niedrig dosiertes Amitriptylin oder Placebo. Alle hatten ein Reizdarm-Syndrom, bei dem die Standardbehandlungen nicht wirksam waren. Die Patienten der Verum-Gruppe erhielten Tagesdosen von 10 Milligramm (mg) des Wirkstoffes, durften die Dosis aber unter medizinischer Begleitung innerhalb von drei Wochen auf bis zu 30 mg erhöhen. Der Schweregrad des RDS betrug mindestens 75 Punkte im Irritable Bowel Syndrome Symptom Severity Score (IBS-SSS).

Was sagt der IBS-SSS aus?
Hier handelt es sich um einen standardisierten Fragebogen, mit dem Betroffene den Schweregrad und die Häufigkeit ihrer Beschwerden bewerten. Die Maximalpunktzahl beträgt 500. Werte unter 75 Punkte gelten als beschwerdefreier Zeitraum.

Im Studienzeitraum von sechs Monaten reduzierte sich die Punktzahl im IBS-SSS in der Amitriptylin-Gruppe doppelt so stark wie in der Placebo-Gruppe. Die Verträglichkeit erwies sich als gut, unter Amitriptylin gab es sogar weniger Therapieabbrüche wegen unerwünschter Wirkungen als unter Placebo. Da sich depressive Beschwerden und Ängste nicht verändert hatten, vermuten die Forscher, dass die Verbesserung unabhängig von der antidepressiven Wirkung des Amitriptylins eintritt.

Leitlinien empfehlen Versuch

Die vorliegende Studie ist die erste, die die Wirksamkeit von Amitriptylin bei RDS eindeutig belegt. Die nationalen Leitlinien in Großbritannien empfehlen zwar schon seit Jahren niedrig dosiertes Amitriptylin bei Reizdarm, aber es wird bisher nicht flächendeckend verordnet.

Auch die deutschen Therapieleitlinien schlagen einen Versuch mit dem Antidepressivum vor, wenn andere Behandlungen wie Ernährungsumstellung, lösliche Ballaststoffe, Krampflöser sowie Mittel gegen Durchfall oder Verstopfung nicht ausreichen. Vor allem bei schmerzdominantem RDS wird die Substanz empfohlen.

Was ist das Reizdarm-Syndrom?

Das RDS betrifft in Deutschland etwa zwölf Prozent der Menschen. Die Dunkelziffer gilt als hoch, weil viele Betroffene nicht zum Arzt gehen. Zudem handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose, was langwierige und umfassende Untersuchungen notwendig macht. Im Vordergrund können ganz unterschiedliche Beschwerden stehen, so wie Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen.

Die Ursache ist noch nicht geklärt, es gibt aber viele Faktoren, die eine Rolle spielen könnten. So sind die Psyche, das Darm-Mikrobiom und weitere Umweltbedingungen immer wieder Themen der RDS-Forschung.

Die Beschwerden belasten die Patienten häufig stark und schränken den Alltag mitunter sehr ein. Eine wirksame Behandlung wünschen sich daher viele. In der vorliegenden Studie zeigt sich, dass Amitriptylin eine gute Therapieoption ist. Erstautor Alexander Ford, Gastroenterologe an der University of Leeds, hofft, dass Hausärzte den Wirkstoff bald häufiger verordnen.

Quellen:
https://www.doccheck.com/de/detail/articles/46145-reizdarm-was-kann-amitriptylin
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/neues-zu-amitriptylin-beim-reizdarmsyndrom-143092/
https://www.eurekalert.org/news-releases/1004566
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(23)01523-4/fulltext#seccestitle150
https://www.nice.org.uk/guidance/cg61/chapter/Recommendations#clinical-management-of-ibs
https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-016l_S3_Definition-Pathophysiologie-Diagnostik-Therapie-Reizdarmsyndroms_2022-02.pdf
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9146781/
https://repository.niddk.nih.gov/media/studies/ibsos/Forms/IBSOS_IBS.Symptom.Severity.Scale_IBSSSS_Form.pdf

×