älteres Paar lacht am Stand. Mann gibt Frau einen Kuss auf die Backe© monkeybusinessimages / iStock / Getty Images Plus
Ob sich das Küssen im Alter durch das Tragen einer Zahnprothese verändert, ist bislang wenig erforscht.

Internationaler Tag de Kusses

FÜHLT SICH KÜSSEN IM ALTER ANDERS AN?

Das Schönste am Knutschen: Wir vergessen alles um uns herum, sind voll im Moment. Das gilt mit 15 Jahren wie mit 85. Aber fühlt sich Küssen im Alter dennoch etwas anders an - Stichwort Zahnersatz?

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Erste Male gibt es auch noch im Alter, das erste Mal Knutschen mit Zahnersatz zum Beispiel. Wer frisch eine Zahnprothese hat, dreht vorher womöglich eine Runde auf dem Sorgenkarussell: Macht Küssen nun weniger Freude?

Merkt der Mensch, mit dem ich so viel Nähe teile, etwas davon? Können die "Dritten" rausfallen, wenn's leidenschaftlich wird?

Knutschen im Alter nur wenig erforscht

Wie genau sich das Küssen verändert, wenn eine Zahnprothese im Spiel ist, lässt sich laut Prof. Sebastian Hahnel gar nicht so einfach beantworten. "Es gibt nur wenig Forschung dazu in der Zahnmedizin", sagt der Direktor der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Universitätsklinik Regensburg.

Der Zahnmediziner geht davon aus, dass der Wechsel von festen zu herausnehmbaren Zähnen beim Küssen zwar spürbar sein dürfte. "Ich denke aber nicht, dass sich das Küssen im Alter wesentlich verändert."
 

Wenig Einschränkungen durch Implantate

Entscheidend ist aber die Art des Zahnersatzes. Sitzt die Zahnprothese fest an Implantaten, die im Kiefer verankert sind? Oder sind es die "Dritten", also herausnehmbare Zahnprothesen, die auf der Mundschleimhaut aufliegen?

"Es gibt eine Arbeit, die zeigen konnte: Patienten mit Implantaten hatten weniger Hemmungen zu küssen, als diejenigen, die keine Implantate hatten, sondern nur rein schleimhautgetragenen Zahnersatz", sagt Sebastian Hahnel.

Ein möglicher Faktor dabei: Herausnehmbare Prothesen sind oft großflächiger. Das kann sich beim Küssen stärker bemerkbar machen, weil es sich vielleicht ungewohnt anfühlt - auch für das Gegenüber. "Sagen wir es so: Je intimer ein Kuss ist, desto mehr spürt der Partner mit der Zunge. Und nimmt dabei den Kunststoff einer Prothese natürlich anders wahr als natürliches Gewebe", sagt Hahnel.

Übrigens: Dass die Prothese beim Küssen herausfällt, muss man in aller Regel nicht befürchten. Und sollte es doch zu Kuss-Missgeschicken kommen, hilft eine gute Portion Humor.
 

Fürs Fallenlassen: Gute Pflege

Sich fallen lassen beim Knutschen - das geht am besten, wenn Zähne und Zahnersatz gut gepflegt sind. Denn auch auf Zahnprothesen sammeln sich im Laufe des Tages Speisereste und Bakterien, was Mundgeruch verursachen kann.

Um den zu vermeiden, rät die Initiative ProDente, herausnehmbaren Zahnersatz zweimal am Tag gründlich mit einer speziellen Prothesenzahnbürse zu putzen. Dafür sollten Sie aber besser keine Zahnpasta verwenden, denn sie kann für Kratzer in der Prothese sorgen. Die bessere Wahl sind Spülmittel oder spezielle Pflegeschäume. Wichtig: danach sorgfältig abspülen.

Quelle: dpa
 

×