Sinnvolle Empfehlungen

In der Apotheke ist man häufig hin- und hergerissen. Auf der einen Seite möchte man dem Kunden die bestmögliche Empfehlung geben, im Idealfall nur auf Basis valider Studienergebnisse. Auf der anderen Seite hat man vielleicht schon selbst gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht und obwohl die Wissenschaft sich in diesem Fall ausschweigt, schiebt man zaghaft ein unter Umständen hochpreisiges Präparat über den HV-Tisch – als Zusatzempfehlung.

Auf fast keinen anderen Bereich passt diese Situation so gut wie auf den der Nahrungsergänzungsmittel, Mineralstoffe und Vitamine. Der Markt läuft regelrecht über, allein vergangenes Jahr kauften Deutsche rund 225 Millionen Packungen. Den Überblick zu behalten und im Zweifelsfall selbst entscheiden zu müssen, was wirklich geeignet und sinnvoll und was totaler Quatsch oder unter Umständen sogar gesundheitsgefährdend ist, stellt eine Herausforderung dar.

Doch im Gegensatz zu Ihrem Kunden sind Sie der Experte/die Expertin und wissen, was sich hinter den Bezeichnungen der Inhaltsstoffliste verbirgt – das haben Sie dem Internet oder der Drogerie voraus. Wir haben auch einmal genauer hingeschaut und dem Thema ein Sonderheft gewidmet – in der Hoffnung, Ihnen auf dem Weg durch das Wirrwarr aus Werbeversprechen helfen zu können.

Farina Haase | Apothekerin, Ernährungsberaterin, Redaktion

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