Alle Artikel zu "Standardartikel"

01. Dezember 2021

Berufspolitik | Nachgefragt

WIE BERECHNET MAN DIE BERUFSJAHRE KORREKT?

Beim Gehalt spielt das Berufsjahr oft eine entscheidende Rolle, denn es kann sich an den Berufsjahrgruppen orientieren. Wer seine Berufsjahre richtig…

01. Dezember 2021

Was wäre die Welt ohne ...

… WEIHNACHTSMANN?

Ob es den Weihnachtsmann wohl wirklich gibt? Diese Frage stellte sich 1897 betrübt die kleine Virginia O’Hanlon aus Manhattan, denn ihr waren da so…

01. November 2021

Forschung Pharma

KOPFSCHMERZEN UND MIGRÄNE

Welches sind die meistgenutzten Wirkstoffe gegen Kopfschmerzen und Migräne? Dieser Frage ging die Bilendi-Umfrage „Kopfschmerzen 2021“ nach.

01. November 2021

Kolumne | Prof. Dr. Aglaja Stirn

GENDERN

Es geht um das Geschlecht! Aber nicht nur um das biologische Geschlecht, sondern auch um das „gefühlte“.

01. November 2021

Berufspolitik | Nachgefragt

WIE IST MAN BEI EINEM UNFALL AUF DEM WEG ZUR ARBEIT VERSICHERT?

Mit den dunkler werdenden Tagen und dem spätherbstlichen Schmuddelwetter steigt auch das Risiko, auf dem Arbeitsweg einen Unfall zu erleiden. Welche…

01. November 2021

Berufspolitik | Nachgefragt

WER ZAHLT DIE KOSTEN FÜR DIE FORT- UND WEITERBILDUNG?

Fort- und Weiterbildungen sind für den beruflichen Erfolg sehr wichtig. Fortbildung lohnt sich immer. Sie bringt mehr Sicherheit im Job und sich…

01. November 2021

… ALKOHOL?

Wäre die Welt ein besserer Ort, wenn wir alle immer nüchtern geblieben wären? Nö, sagt ein kanadischer Professor und er stellt die steile These auf,…

01. Oktober 2021

Forschung Pharma

STRESSBEWÄLTIGUNG

Im Umgang mit Stress kann ein Baustein die Einnahme eines pflanzlichen Arzneimittels sein. Eine neue Kombination aus vier Heilpflanzen kann zu…

01. Oktober 2021

Forschung Medizin

SODBRENNEN

Zubereitungen aus dem Feigenkaktus werden in der sizilianischen Volksmedizin seit Jahren traditionell bei säurebedingten Magenbeschwerden eingesetzt.…

01. Oktober 2021

Kolumne | Prof. Dr. Aglaja Stirn

HILFT PSYCHOTHERAPIE?

Psychotherapie hilft den meisten. Bei knapp einem Drittel der Patienten ist sie allerdings nicht hilfreich oder bringt zumindest nicht den gewünschten…

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×