Impfstoff vor EU-Flagge© peterschreiber.media / iStock / Getty Images Plus
Mitgliedsstaaten der EU können zunächst 100 Millionen Impfstoff-Dosen von Novavax kaufen.

Vertrag

200 MILLIONEN DOSEN NOVAVAX GEGEN COVID-19

Mit einem Vertrag hat sich die EU-Kommission bis zu 200 Millionen Impfstoffdosen des US-amerikanischen Pharma-Unternehmen Novavax gesichert. Der Impfstoff NVX-CoV2373 muss allerdings erst durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassen werden.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die für den Einkauf zuständige EU-Kommission teilte mit, dass am 4. August der Abschluss eines entsprechenden Vertrags mit dem US-Hersteller Novavax genehmigt wurde. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagt:

„Da sich neue Coronavirus-Varianten in Europa und weltweit ausbreiten, ist dieser neue Vertrag mit einem Unternehmen, das seinen Impfstoff bereits erfolgreich an diesen Varianten testet, eine weitere Absicherung zum Schutz unserer Bevölkerung.“

Die Kommission hat bereits sechs andere Verträge über Abnahmegarantien mit Corona-Impfstoffherstellern abgeschlossen. Über die neue Vereinbarung können Mitgliedstaaten zunächst 100 Millionen Dosen von Novavax kaufen. Weitere 100 Millionen können gekauft werden, sobald das Vakzin von der EMA überprüft wurde. Doch zunächst heißt es abwarten: Bevor das Vakzin verimpft werden kann, muss es von der EMA für sicher befunden werden. Kommt es zur Zulassung, muss NVX-CoV2373 zweimal gespritzt werden.

Laut jüngsten Studien hat der Impfstoff von Novavax eine Wirksamkeit von 90,4 Prozent. Bei geimpften Probanden traten demnach rund 90 Prozent weniger Erkrankungen auf als bei nicht-geimpften.

NVX-CoV2373 enthält winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spike-Proteins von SARS-CoV-2 bestehen. Somit ist das Vakzin im Gegensatz zu den bisher zugelassenen Impfstoffen weder ein mRNA-Impfstoff – wie die Präparate von BioNTech und Moderna – noch ein Vektor-Impfstoff wie der von AstraZeneca und Johnson & Johnson.

Quellen:
dpa
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/eu-sichert-sich-novavax-impfstoff-127286/

×