Ein Fahrradständer mit Schloss dran und einem Fahrradrahmen ohne Räder© Robert Ruidl / iStock / Getty Images Plus
Hier hat das Schloss auch nicht mehr geholfen.

Fahrradsicherheit

EIN GUTES FAHRRADSCHLOSS MUSS NICHT TEUER SEIN

Vor allem in Großstädten, aber auch im ländlichen Bereich gilt: Wer sein Fahrrad liebt, schließt es besser gut ab. Die Preisspannen der erhältlichen Schlösser sind groß - worauf sollte man beim Kauf achten und wo lohnt es sich, Geld auszugeben? Der Fahrradschloss-Test im Überblick.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Ein gutes Schloss fürs Fahrrad kann vor Diebstahl schützen. Und Sicherheit muss dabei nicht immer teuer sein, hat die Stiftung Warentest ermittelt. Gleich gegen 24 Schlösser in drei Bauarten mit mittleren und hohen Sicherheitsstufen ist test" (2/2023) unter anderem mit Schneid- und Schlagwerkzeug vorgegangen.

Ergebnis: Auch einige günstige Schlösser überzeugen im Testfeld, das von 36 bis 200 Euro reicht. Insgesamt schneiden 14 und damit mehr als die Hälfte der Schlösser gut" ab, vier Modelle sind befriedigend".

Allerdings fällt auch ein Viertel mit mangelhaft" durch, entweder weil sie sich zu schnell knacken lassen wie etwa das billigste Modell oder weil Schadstoffe in den Ummantelungen stecken.

Spielt das Gewicht eine Rolle?

Bei den Kettenschlössern wehrt sich Kryptonite Keeper 785" für 58 Euro am besten. Es wiegt auch nur rund 1,3 Kilo und steht dem Kryptonite New York Fahgettaboudit Chain 1410 & New York Disc Lock" für 200 Euro und 4,7 Kilo Gewicht in nichts nach.

Dahinter und ebenfalls gut": das Axa Newton Promoto+ 2 100/9" (66 Euro/2,4 kg).

Bügelschlösser besser als Ketten?

Schlösser mit Metallbügel zeigen sich oft als sehr standhaft. Auch im aktuellen Test ist das aufbruchsicherste so ein Modell: Das Kryptonite New York Lock M18-WL" für 170 Euro. Preis-Leistungs-Sieger in dieser Gruppe ist das Trelock U4 Plus" für 58 Euro, es schneidet ebenfalls gut" ab.

Nachteile der Modelle mit Bügel: Sie sind unflexibel und die Anschlussmöglichkeiten sind relativ begrenzt.

Taschenkünstler: Faltschlösser

Faltschlösser indes lassen sich ähnlich wie ein Zollstock aufklappen und sind flexibler, was wiederum zulasten der Sicherheit gehen kann.

Das zeigt das mangelhafte Modell eines Traditionsherstellers für 80 Euro. Aber das ist nicht die Regel, so werden hier sechs von acht Modellen mit gut" bewertet. Die günstigsten darunter sind das Kryptonite Keeper 510 Folding Lock" (89 Euro) und das Trelock FS 380 Trigo" (90 Euro).

Quelle: dpa

×