Alle Artikel zu "Erbgut"

16. Februar 2024

Wirkstoff-Forschung

ANTIBIOTIKA-PRODUZIERENDE BAKTERIEN IN KÜHLTRUHE GEFUNDEN

Braunschweiger Forschende haben ihre Kühltruhe geöffnet und fünf Bakterienarten entdeckt, die Antibiotika produzieren können. Die Keime schlummerten…

13. Dezember 2023

Crispr-Methode

WELTWEIT ERSTE THERAPIE MIT GENSCHERE ZUGELASSEN

Die Entwickler der Crispr-Methode erhielten 2020 den Nobelpreis. Nun ist erstmals ein Medikament zugelassen worden, bei der die sogenannte Genschere…

05. Oktober 2023

Gendermedizin

MANGELNDE DATEN FÜR FRAUEN- EINE UNTERSCHÄTZTE GEFAHR

Dass sich Männer und Frauen auch in Gesundheitsdingen stark unterscheiden, ist nichts Neues. Die noch recht junge Wissenschaft der Gendermedizin…

29. August 2023

Epigenetik

GEN-AKTIVITÄT FÜR ÜBERGEWICHT VERANTWORTLICH

Mehr als die Hälfte der Deutschen sind übergewichtig, Tendenz steigend. Nicht nur Ernährung und Bewegung beeinflussen unser Gewicht. Auch die…

01. August 2023

Genforschung

DESIGNERBABYS – ZUKUNFTSHOFFNUNG ODER HORRORVISION?

Die Genforschung schreitet kontinuierlich fort. Gentherapie ist längst kein Wunschdenken mehr, sondern wird längst eingesetzt. Und es leben bereits…

23. Mai 2023

Gene als Medizin

WAS MRNA-WIRKSTOFFE HEUTE SCHON KÖNNEN UND WAS DIE ZUKUNFT BRINGT

Ein Bote der besonderen Art: Mit dem weltweiten Einsatz neuartiger Impfstoffe gegen COVID-19 beginnt die Erfolgsstory der mRNA-Wirkstoffe. Doch diese…

17. Februar 2023

Erbgut-Werkzeug

DIE GENSCHERE – UNGEAHNTE MÖGLICHKEITEN

Die sogenannte Genschere hat die Wissenschaft revolutioniert. Ein Jahrzehnt lang sorgt sie nun schon für Aufsehen; kaum ein Bereich, in dem nicht mit…

29. Oktober 2022

Selektion

BESONDERE GENE SCHÜTZTEN VOR DER PEST

Es war das schlimmste Sterbeereignis der Geschichte: Zwischen 1346 und 1350 tötete das Bakterium Yersinia pestis die Hälfte der europäischen…

28. September 2022

Genvarianten

BEI SCHLAGANFALL IST BLUTGRUPPE 0 VON VORTEIL

A, B, AB oder 0? Wie wichtig unsere Blutgruppe sein kann, haben Forscher in Bezug auf das Schlaganfallrisiko herausgefunden: Demnach haben die…

05. August 2022

Hutchinson-Gilford-Syndrom

ERSTMALS WIRKSTOFF GEGEN VORZEITIGES ALTERN ZUGELASSEN

Altern gehört zum normalen Lauf des Lebens. Was aber, wenn Kinder bereits im Zeitraffertempo altern? Tritt dieser Fall ein, leiden die Kinder unter…

Frage des Monats

Ab sofort können Sie auf www.diepta.de nicht nur Fortbildungspunkte, sondern auch DAPs-Punkte sammeln. Was meinen Sie, ist das Fortbildungsangebot jetzt attraktiver?
×