Alle Artikel zu "Biologicals"

30. Januar 2024

Ustekinumab

ERSTES BIOSIMILAR ALS ALTERNATIVE ZU STELARA®

Der monoklonale Antikörper Ustekinumab hat sich gegen schwere Formen der Psoriasis und bei Morbus Crohn bewährt. Nun bekommt das unter dem Namen…

29. Oktober 2023

Monoklonale Antikörper

WARUM GENTECHNOLOGIE IMMER WICHTIGER WIRD

Monoklonale Antikörper sind aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken. Die Anwendungsgebiete reichen von Krebs über Rheuma bis zu Migräne – um…

11. September 2023

Anodontie

ANTIKÖRPER LÄSST FEHLENDE ZÄHNE WACHSEN

Es wäre eine Sensation, nicht nur für Zahnheilkundler: Japanische Forscher haben einen Antikörper entwickelt, der Zähne wachsen lassen kann. Er hemmt…

29. Juli 2023

Durchbruch

ERSTES MEDIKAMENT GEGEN ALZHEIMER, DAS URSÄCHLICH WIRKT

Es ist der große Traum, seit es diese Krankheit gibt: ein Medikament zu finden, das das Fortschreiten von Alzheimer aufhält. Jetzt ist in den USA…

01. Juli 2023

Mirikizumab

ZULASSUNG FÜR NEUEN ANTIKÖRPER BEI COLITIS ULCEROSA

Aufatmen für all diejenigen, die an der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung Colitis ulcerosa leiden. Die Europäische Kommission hat dem Antikörper…

21. Juni 2023

Arzneimittel-Richtlinie

BIOLOGIKA – AUSTAUSCH ODER NICHT?

Auch bei der Parenteraliaherstellung aus Biologika ist künftig das Ausweichen auf preisgünstigere Biosimilars geboten. Das hat der Gemeinsame…

23. Mai 2023

Gene als Medizin

WAS MRNA-WIRKSTOFFE HEUTE SCHON KÖNNEN UND WAS DIE ZUKUNFT BRINGT

Ein Bote der besonderen Art: Mit dem weltweiten Einsatz neuartiger Impfstoffe gegen COVID-19 beginnt die Erfolgsstory der mRNA-Wirkstoffe. Doch diese…

24. Januar 2023

Kopfschmerzen

MIGRÄNE-LEITLINIE EMPFIEHLT NEUE SUBSTANZEN UND VERFAHREN

Die medizinische Leitlinie zu Migräne wurde überarbeitet. Das umfasst zusätzliche Wirkstoffe, mehr Spielraum bei der Prophylaxe und technische Helfer.

28. Oktober 2022

Myasthenia gravis

NEUES MEDIKAMENT GEGEN MUSKELSCHWÄCHE

Die Muskelschwäche Myasthenia gravis ist in den meisten Fällen autoimmun bedingt. Das neue Immunsupressivum Efgartigimod alfa (Vyvgart®) soll die…

20. August 2022

Antikörpercocktail

EIN MEDIKAMENT GEGEN ALLE CORONAVARIANTEN?

Monoklonale Antikörper, die gegen jede Mutante des Coronavirus wirken? Die nicht mehr an die verschiedenen Varianten angepasst werden müssen? Das wäre…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×