Alle Artikel zu "Biologicals"

05. Juni 2022

Alopezie

NEUER WIRKSTOFF GEGEN KREISRUNDEN HAARAUSFALL VOR ZULASSUNG

So ganz erforscht ist er noch nicht, der kreisrunde Haarausfall – in der Fachsprache Alopecia areata genannt. Doch es gibt Hoffnung: Das erste…

31. Mai 2022

Reaktivierungsmechanismus

WARUM KOMMT HERPES IMMER WIEDER?

Stress, Sonnenlicht oder ein unterschwelliger Infekt und schon blüht er auf: der Lippenherpes. Einmal infiziert, schlummert das Virus im Körper und…

24. Mai 2022

Immunschwäche

CORONA-IMPFUNG UNMÖGLICH? LEITLINIE ZUR PRÄEXPOSITIONSPROPHYLAXE

Eine Impfung ist nach wie vor der beste Schutz vor COVID-19. Aber nicht jeder kann sich impfen lassen. Für diese Fälle erschien nun die S1-Leitlinie…

14. Mai 2022

Fusionsprotein

TÄUSCHMANÖVER SCHALTET SARS-COV-2 AUS

Die Mutationsfreudigkeit des Coronavirus erschwert die Entwicklung neuer Medikamente. Ein neuer Kandidat der Firma Formycon könnte schwere Verläufe…

03. Mai 2022

Individuelle Therapie

NANOBODIES BEKÄMPFEN ENTZÜNDUNGEN

Nicht immer sind es Viren oder Bakterien, die uns das Leben schwer machen. Bei manchen Krankheitsbildern richtet sich das Immunsystem scheinbar ohne…

29. März 2022

Biologika

WAS PLANEN DIE BIOTECHNOLOGIE-UNTERNEHMEN?

Bayerische Biotech-Unternehmen haben ihre Forschungen vorangetrieben. Am 23. März stellten Branchenvertreter ihre neuesten Projekte im Münchner…

28. März 2022

Biopharmazeutika

DER IMPFSTOFF AUS NICOTIANA

Ein Impfstoff auf Pflanzenbasis, und dann noch aus einer der Tabakpflanze verwandten Art – das ist neu. Kanada hat ein so produziertes COVID-19-Vakzin…

20. März 2022

COVID-Therapie

APOTHEKEN DÜRFEN ANTIKÖRPER ABHOLEN

Es gibt Neues bei der Abgabe von monoklonalen Antikörpern: Jetzt können auch öffentliche Apotheken sie im Auftrag eines Arztes aus der Klinik abholen.…

22. Februar 2022

Antikörpertherapie

KREBSMEDIKAMENT ENTTARNT HI-VIREN

Während die meisten Viren nach einer Infektion ihre Runden durch die Blutbahn ziehen, gibt sich das HI-Virus die größte Mühe, sich erst einmal zu…

20. Januar 2022

Herpes zoster

NEUER MRNA-IMPFSTOFF GEGEN GÜRTELROSE

Das Mainzer Pharmaunternehmen BioNTech und sein US-Partner Pfizer wollen gemeinsam einen Impfstoff gegen Gürtelrose entwickeln. Es soll das erste…

Frage des Monats

Apotheken dürfen jetzt pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Was denken Sie darüber?
×