15. September 2023

AOH1996

1 PILLE GEGEN 70 ARTEN VON KREBS?

Im Tiermodell funktioniert sie schon: Eine Pille namens AOH1996 soll imstande sein, 70 Krebsarten zu heilen. Die Meldung ging enthusiastisch durch die…

14. September 2023

Risikobewertung

STRENGERE ABGABEREGELN FÜR TOPIRAMAT BEI FRAUEN

Schon länger weiß man, dass Topiramat bei Anwendung in der Schwangerschaft zu Fehlbildungen führen kann. Eine Neubewertung des Wirkstoffes durch die…

14. September 2023

Berufspolitik

ÜBERSTUNDEN ABBAUEN – FREIZEIT ODER GELD?

Durch personelle Engpässe und erhöhten Arbeitsanfall häufen sich schnell Überstunden an. Als Arbeitnehmender stellt man sich dann die Frage, was…

13. September 2023

Peristaltik

DARMBEWEGUNG BEEINFLUSST MIKROBIOM

Jeder, der schon einmal Durchfall oder Verstopfung hatte, weiß: Die Bewegungen unseres Darms können sehr unterschiedlich sein. Diese Peristaltik ist…

13. September 2023

Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG | Studienergebnisse

EGB 761® UND GLEICHGEWICHTSTRAINING GEGEN VESTIBULÄREN SCHWINDEL

Vestibulärer Schwindel, der durch Störungen im Gleichgewichtssystem des Innenohrs verursacht wird, kann erhebliche Beeinträchtigungen der…

13. September 2023

Elacestrant

ZULASSUNGSEMPFEHLUNG FÜR NEUES ANTIESTROGEN GEGEN BRUSTKREBS

Es gibt ein neues Medikament gegen Brustkrebs, das die Estrogenrezeptoren herunterreguliert. Seine Besonderheit: Elacestrant kann – im Gegensatz zu…

12. September 2023

Säuglinge

RSV-SELBSTTESTS PLUS IMPFUNG SIND ENDLICH AM START

Das Respiratorische Synzytial-Virus, kurz RSV, ist weltweit verbreitet. Im Winter 2022 wurde eine Infektionswelle vor allem Säuglingen gefährlich.…

12. September 2023

Backherz

BUTTERSTREUSEL – REZEPT UND TIPPS ZUM BACKEN MIT HEFE

Backen streichelt die Seele, vom Teigrühren bis zum Aufessen. Was aber bei Intoleranzen oder wenn man auf Zucker oder tierische Lebensmittel…

12. September 2023

Mutterschaftsvorsorge

SCHWANGERSCHAFTSSCREENING

Neun Monate lang stehen für Schwangere beim Gynäkologen in regelmäßigen Abständen eine ganze Reihe von Untersuchungen an, um den Verlauf der…

11. September 2023

Abfälle

SO LÄSST SICH VERPACKUNGSMÜLL AUS DEM SUPERMARKT RECYCELN

Der einzelne Mensch kann Verpackungsmüll rund um Lebensmittel aus dem Supermarkt kaum vermeiden. Aber: Wir können dafür sorgen, dass die Rohstoffe…

Frage des Monats

Pollen-Alarm: Wahrscheinlich pilgern Heuschnupfen-Geplagte bereits seit ein paar Wochen zu Ihnen in die Apotheke. Welche Allergiker*innen beraten Sie derzeit am häufigsten? Wählen Sie eine Pollenart.
×