Geschlossenschild© Axel Bueckert / iStock / Getty Images Plus
Der November wurde offiziell zum Protestmonat erklärt. Auch an diesem Mittwoch (15. November) werden daher die meisten Apotheken im Saarland und in Rheinland-Pfalz geschlossen bleiben. Neben den Apothekenschließungen ist außerdem eine gemeinsame Kundgebung in Dortmund geplant.

Protesttag

GROSSTEIL DER APOTHEKEN AM 15. NOVEMBER DICHT

Der Protestmonat ist in vollem Gang: Am Mittwoch, 15. November, haben viele Apotheken wegen eines Protesttags zu. Es gibt aber den Apotheken-Notdienst – wie sonst an Wochenenden.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Am Mittwoch, 15. November, werden die meisten Apotheken in Rheinland-Pfalz und im Saarland wegen eines Protesttags geschlossen bleiben. Wer am Mittwoch Medikamente brauche, könne auch Notdienst-Apotheken aufsuchen, die in beiden Ländern geöffnet seien, sagte der Geschäftsführer des Apothekerverbandes Rheinland-Pfalz, Peter Schreiber, in Mainz.

„Die Versorgung ist sichergestellt.“ Die Situation sei im Prinzip wie an Wochenenden oder an Feiertagen. Welche Apotheke Notdienst habe, könne man im Internet nachschauen auf der Seite der Apothekerkammer, über einen Link auf der Seite des Patientenservices 116117.de oder in Veröffentlichungen in den Zeitungen. „Die Apotheken, die Notdienst haben, wissen Bescheid, dass sie mit einem größeren Zulauf rechnen müssen“, sagte Schreiber.

Drei Viertel der Apotheken schließen

Schreiber ging davon aus, dass in beiden Ländern jeweils mindestens drei Viertel der Apotheken ganztags dicht blieben. Beim letzten Protesttag am 14. Juni, an dem sich rund 90 Prozent der Apotheken beteiligt hatten, sei die Aktion bei Patienten auf großes Verständnis gestoßen.

Schreiber:

„Wir protestieren ja für die Versorgung der Patienten und für eine große Apothekendichte, die nicht durch weiteres Apothekensterben ausgedünnt wird.“

Apotheken kritisieren Gesundheitspolitik der Bundesregierung

„Durch Lieferengpässe, Personalmangel und eine quasi auf dem Niveau von 2004 eingefrorene Vergütung ist die Lage der Apotheken seit Jahren angespannt“, teilten der Verband in Rheinland-Pfalz und der saarländische Apothekerverein mit. Die wohnortnahe Arzneimittelversorgung der Patienten gerate „durch immer stärker werdenden wirtschaftlichen Druck auf die Apotheken mehr und mehr in Gefahr, so dass die Apothekenzahl inzwischen auf einem historischen Tiefstand ist“.

In Rheinland-Pfalz sei die Zahl der Apotheken seit 2012 von 1084 auf 865 gesunken. Seit Jahresbeginn hätten 25 Apotheken landesweit für immer geschlossen. Im Saarland ist die Zahl ebenfalls seit Jahren rückläufig: Gab es dort in den 2000er-Jahren noch 365 Apotheken, seien es Anfang dieses Jahres noch 273 gewesen, sagte die Vorsitzende des saarländischen Apothekervereins, Susanne Koch. Bis zum Jahresende würden es wieder zehn weniger sein.

Für den Protesttag ist zudem eine gemeinsame Kundgebung von Apothekenteams aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland in Dortmund geplant.

Quelle: dpa

×