Erste Hilfe unterwegs: Was gehört in welches Set?
6 Minuten 50 Punkte
- 1Lernziele
- 2Grundausstattung
- 3Unterwegs mit Kindern
- 4Wandern und Fahrradtouren
- 5Flug- und Schiffsreisen
- 6Abschlussquiz
01. Mai 2026
Gut ausgerüstet beim Wandern
Beim Wandern und Fahrradfahren ist die Verletzungsgefahr größer als im Alltag – ein loser Stein, eine ungeschickte Bewegung und schon kommt es zum Sturz. Und so schön die Natur ist, sie bringt auch ihre Tücken mit sich – gegen die man sich im Erste-Hilfe-Set wappnen kann. Was können Sie also empfehlen, zusätzlich zur Standardausrüstung?
Je nach Jahreszeit und Region lohnt es sich, Erste Hilfe bei Insektenstichen im Gepäck zu haben. Das können, je nach Alter und persönlichen Vorlieben, etwa ein Antihistaminikum als Gel, ein elektrischer Stichheiler (den es auch im Taschenformat für den USB-Anschluss des Smartphones gibt), ein Kühl-Roll-on oder Mückenstich-Gitterpflaster sein. Außerdem eine Zeckenpinzette oder -karte – oder gleich eine Splitterpinzette, mit der man nicht nur Zecken aus der Haut ziehen, sondern auch Wunden von Dreck befreien oder Holzsplitter aus der Haut entfernen kann.
Wo und wann wird gewandert?
Eine Trillerpfeife im Notfall kann dafür sorgen, Hilfe zu rufen oder an den Unfallort zu lotsen, etwa im Wald, in den Bergen oder nachts. Im Dunklen ist außerdem eine kleine Taschenlampe im Erste-Hilfe-Set sinnvoll – vielleicht mit Handkurbel, dann fällt die Organisation der Batterien weg. Und bei Wanderungen oder Radtouren in abgelegenen Regionen, wenn der Weg zur nächsten Praxis weit ist, ergänzen Wundnahtstreifen das Set.
Vorbeugend (und damit genau genommen keine Erste Hilfe, aber trotzdem wichtig) gehören ins Gepäck Insekten- und Sonnenschutz sowie Blasenpflaster. Elektrolytpulver um Trinklösungen anzufertigen sind sinnvoll, wenn Ihre Kund*innen erwarten, viel zu schwitzen.
Richtig verstaut
Empfehlen Sie im Beratungsgespräch eine wasserfeste, gut erkennbare Tasche, etwa ein rotes Säckchen. Das Erste-Hilfe-Set sollte im Rucksack immer griffbereit obenauf liegen und nicht ganz unten verschwinden. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann eine Lenker- oder Satteltasche verwenden.
Frage: Wie unterscheidet sich ein Erste-Hilfe-Set für Wanderungen in bewohnten Gegenden von einem Set für Bergwanderungen?
A. Gar nicht, ein Erste-Hilfe-Set sollte immer so viel wie möglich beinhalten.
B. Das Set für Bergwanderungen sollte umfassender gepackt werden und eine Trillerpfeife und eine Taschenlampe beinhalten.
C. Das Set für bewohnte Gegenden darf leichter sein, da sich im Notfall schneller Hilfe holen lässt.











