Krebs/Genderforschung

ZUSAMMENHANG ZWISCHEN GRÖSSE UND KREBSRISIKO

Je größer eine Frau, um so größer ihr Krebsrisiko. In der Million Women Study überragten die größten Teilnehmerinnen die kleinsten um 21 Zentimeter, was mit einem um 37 Prozent höheren Krebsrisiko einherging.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die "Million Women Study " ist eine englische Studie, bei der die Daten von mehr als einer Million Frauen im Alter von 50+ erhoben wurden. Das Ziel der Studie war es, herauszufinden, welche Faktoren auf die Gesundheit dieser Altergruppe einwirken. Knapp 100 000 der 1,3 Millionen Frauen erkrankten in 9,4 Jahren an Karzinomen. Am stärksten war der Zusammenhang beim malignen Melanom: Pro Dezimeter Länge stieg das Risiko um 32 Prozent. Es folgten: Nierenkarzinome, Leukämie, Darmkrebs, Non-Hodgkin-Lymphome, ZNS-Tumoren, Endometrium-, Mamma-, Ovarial- und Rektumkarzinome. Quelle: aerztezeitung.de/millionwomenstudy.org

×