Frau cremt sich ein © macniak / iStock / Getty Images
© macniak / iStock / Getty Images

Fit für die Beratung

HAUT, WIE SIE SEIN SOLL

Unsere Haut hat es wirklich nicht leicht. Umwelteinflüsse, trockene Heizungsluft oder aggressive Kosmetik-Inhaltsstoffe machen ihr manchmal zu schaffen. Ziel einer Pflegeserie sollte sein, die Haut nachhaltig zu reparieren und zu regenerieren – und das mit

nur wenigen Inhaltsstoffen.

Seite 1/1 6 Minuten

Seite 1/1 6 Minuten

So hat sich Physiogel® – die apothekenexklusive Marke rund um Hautgesundheit – die menschliche Haut zum Vorbild genommen: So wie sie sein soll, so wie sie perfekt ist. Mit ihrer speziell entwickelten und patentierten BioMimetic® Technologie berücksichtigt sie in ihrer besonderen Galenik die Struktur der Haut-Lipid-Barriere und setzt sie wieder instand. Dazu verwendet Physiogel® hautverwandte Lipide, die in einer der Haut ähnlichen Schichtstruktur angeordnet sind. Die Produkte sind hypoallergen und enthalten keinerlei Parfüm oder Farbstoffe.

Aufbau Doch wie ist die Haut überhaupt aufgebaut? Sie besteht aus drei Schichten: Die äußerlich sichtbare ist die Epidermis (Oberhaut), dann folgen die Dermis (Lederhaut) und die Subcutis (Unterhautfettgewebe). Der oberste Teil der Epidermis ist die Hornschicht und besteht aus abgestorbenen, flachgedrückten Hornzellen oder Hornschüppchen, die durch ein besonderes Substanzgemisch miteinander verkittet sind. Dieser Kitt besteht aus Cholesterin, Fettsäuren sowie Ceramiden und bildet die lamellare Lipidschicht.

Zusammen mit den Hornzellen entsteht ein Schutzschild gegen äußere Einflüsse wie Kälte, Hitze oder Trockenheit. Bei jeder Haut gelangt Feuchtigkeit nach außen, man spricht vom transepidermalen Wasserverlust (TEWL). Dieser Schutzschild aus eng zusammengepressten Hornzellen und Kitt verhindert jedoch, dass zu viel der in den unteren Schichten gespeicherten Feuchtigkeit nach außen „verdampft“. Außerdem verhindert die Haut-​Lipid-Barriere, dass Keime oder Mikroorganismen eindringen.

Wenn aber die Lipide in der obersten Hautschicht aus der Balance geraten, verliert die Haut Feuchtigkeit und hautirritierende Stoffe können leichter eindringen. Das wiederum kann zu Hautrötungen führen. Deshalb ist es für Menschen mit sensibler Haut wichtig, Hautpflegeprodukte zu verwenden, die hautähnliche Lipide enthalten. Diese fügen sich auf sanfte und natürliche Weise in die Hornschicht ein und füllen Defekte auf.

LAMELLARE STRUKTUREN IN HAUTPFLEGEPRODUKTEN

Herkömmliche Cremes und Lotionen bestehen stets aus einer lipophilen und einer hydrophilen Phase, die durch einen Emulgator verbunden sind. In den meisten Fällen handelt es sich um Emulsionen, entweder vom Typ O/W oder W/O. Die Emulgatoren können allerdings die Barrierefunktion der Haut stören.

Die Molekülkomplexe – Mizellen genannt – sind in der Lage, die lamellare Struktur der Membranlipide der Haut aufzulösen. Technologien wie BioMimetic® bieten eine Alternative zu klassischen Emulsionen und herkömmlichen Emulgatoren. Mit einer hautähnlichen Struktur und Lipidzusammensetzung regenerieren sie die natürliche Barrierefunktion der Haut und erhöhen den Feuchtigkeitsgehalt.


Lamellare Struktur In der besonderen Galenik besteht das Kunststück: Physiogel® hat dafür die innovative und patentierte Technologie BioMimetic® entwickelt. Diese nutzt eine lamellare Struktur aus hautverwandten Lipiden, die Feuchtigkeit einschließt und sie mit dieser hautähnlichen Schichtstruktur in die Haut einschleust, und zwar ohne dabei Farb- und Duftstoffe, Paraffine oder Silikone zu verwenden. Die Haut-Lipid-Barriere wird so auf natürliche Weise regeneriert und repariert. Die Feuchtigkeit bleibt in der Haut und trockene Haut wird beruhigt. Die reparierte Epidermis kann also wieder als natürliche Barriere vor Reizstoffen schützen, die der Haut schaden könnten – sie erhält wieder eine glatte und geschmeidige Oberfläche.

Übrigens: Auch ohne dass wir uns zusätzlichen Reizen aussetzen, wird die Lamellenstruktur unserer Haut mit der Zeit brüchig. Mit fortschreitendem Lebensalter entweicht dann Feuchtigkeit. Die Haut wird schlechter durchblutet und wirkt fahl; es bilden sich Hautschüppchen und zuweilen startet ein verhängnisvoller Kreislauf aus Jucken und Kratzen. Dies ist oft zuerst an den Schienbeinen zu beobachten, wo kaum Unterhautfettgewebe besteht: Die Haut wird dann pergamentartig und sieht geradezu „blättrig aus“. Ältere Menschen leiden besonders häufig an solch einem Austrocknungsekzem. Aber auch bestimmte Medikamentenkombinationen, hormonelle Einflüsse oder genetische Veranlagung fördern trockene Haut.

Gerade bei Menschen, die am atopischen Ekzem (Neurodermitis) erkrankt sind oder auch bei Diabetikern, finden sich diese Hautaufbaustörungen häufig. Besonders gefährdet ist die Gesichtshaut, denn sie ist noch einmal dünner als die Haut des Körpers; ihr transepidermaler Wasserverlust ist somit größer. Trockene und empfindliche Haut – auch sie kann noch einmal ganz unterschiedlich sein. Physiogel®, von Dermatologen empfohlen, bietet dazu verschiedene Pflegeserien an – übersichtlich und leicht verständlich:

Daily Moisture Therapy Körperpflege: Damit trockene Haut wird, wie sie sein soll Tägliche Körperpflege für trockene Haut, das ist das Credo von Physiogel® Daily Moisture Therapy. Die Creme (Lipidgehalt 29 %) und die Intensiv Creme (Lipidgehalt 41 %) versorgen besonders beanspruchte Körperbereiche bei regelmäßiger Anwendung mit langanhaltender Feuchtigkeit und lindern die Symptome von trockener bis sehr trockener Haut.

Die Bodylotion bietet Feuchtigkeitspflege für den gesamten Körper und schützt bei regelmäßiger Anwendung die Haut vor wieder auftretender Trockenheit. Die Dusch-Creme sorgt für eine sanfte und gründliche Reinigung, ohne die Haut dabei auszutrocknen. Sofortige Feuchtigkeitspflege und Regeneration spendet die Handcreme, die – regelmäßig angewendet – die Haut der Hände 24 Stunden lang nährt.

FÜNF PFLEGETIPPS FÜR IHRE KUNDEN MIT STRAPAZIERTER UND TROCKENER HAUT

1. Trocknen Sie Ihren Körper nach dem Duschen mit einem reinigenden, rückfettenden Produkt, zum Beispiel Physiogel® Daily Moisture Therapy Dusch-Creme, ohne starkes Reiben (durch Abtupfen) und cremen sich anschließend ein.
2. Pflegen Sie Ihre trockene Haut mindestens einmal täglich mit einem rückfettenden Körperpflegeprodukt, zum Beispiel Physiogel® Daily Moisture Therapy Body Lotion.
3. Wenn Ihre Körperhaut empfindlich und gereizt ist, empfiehlt sich die Anwendung der Körperpflegeprodukte der Physiogel® Calming Relief A.I.-Linie.
4. Bei zu Rötungen neigender Gesichtshaut verwenden Sie am besten die Physiogel® Calming Relief Anti-Rötungen-Gesichtspflege, die die Haut-Lipid-Barriere stärkt und das Eindringen von Reizstoffen und Allergenen erschwert.
5. Wenn Sie empfindliche Kopfhaut haben, dann verwenden Sie am besten ein mildes Shampoo ohne Parfüm, zum Beispiel Physiogel® Scalp Care Mildes Shampoo.

Calming Relief: Damit empfindliche Haut wird, wie sie sein sollDiese Pflegeserie von Physiogel® eignet sich für die Anwendung bei empfindlicher Haut, die zu allergischen Reaktionen neigt, rötet und juckt. Die unterschiedlichen Produkte empfehlen sich insbesondere bei irritierter, juckender Haut sowie Hauterkrankungen, die mit Juckreiz und Entzündungen einhergehen. Calming Relief ist für die Gesichts- sowie Körperpflege erhältlich.

  • Calming Relief A.I. Körperpflege
    Die Calming Relief A.I. Creme ist auch sehr gut als Pflege bei Neurodermitis geeignet. Zur Linderung der typischen Symptome wirken die A.I. Creme und die A.I. Body Lotion zusammen. Auch der konzentrierte A.I. Lipidbalsam wird von Menschen mit empfindlicher Haut, die zudem juckt und gerötet ist, als sehr angenehm empfunden.
  • Calming Relief Gesichtspflege
    Für die tägliche Gesichtspflege und -reinigung von trockener, empfindlicher, zu Rötungen neigender Gesichtshaut stehen verschiedene Produkte zur Verfügung. Die sanfte Reinigungsmilch entfernt Make-up gründlich, ohne die Haut zu reizen. Die Gesichtscreme
    (31 % Lipide) und die reichhaltige Gesichtscreme (41 % Lipide) sind wunderbar für trockene bis sehr trockene Haut geeignet. Zusätzlich erhältlich: Das Anti-Rötungen Serum, die Anti-Rötungen Tagescreme LSF20 und die Anti-Rötungen Nachtcreme. Sie reduzieren Rötungen langanhaltend und beruhigen die Haut. Die spezielle Anti-Rötungen-Serie richtet sich auch an Menschen, die unter Couperose und Rosazea leiden, sie eignet sich also auch für für juckende und gereizte Haut.

Scalp Care: Damit empfindliche Kopfhaut wird, wie sie sein soll Für alle mit empfindlicher Kopfhaut, für Allergiker und für die häufige Haarwäsche gibt es die Scalp Care Linie von Physiogel®. Sie eignet sich auch als Basis-Shampoo für Hauterkrankungen, die mit Empfindlichkeit und Trockenheit der Kopfhaut einhergehen. „Mildes Shampoo“ ist auch für Babys und Kinder geeignet: Es verzichtet auf mögliche Allergieauslöser wie Parfüm und Farbstoffe und reduziert somit das Risiko von Hautirritationen. „Shampoo und Spülung“ ist für trockenes, geschädigtes Haar und empfindliche Kopfhaut gedacht: Es verleiht Glanz und Volumen.

Diesen Artikel finden Sie auch in der Sonderausgabe Frauengesundheit von DIE PTA IN DER APOTHEKE ab Seite 44.

Zum Gewinnspiel geht's hier.

Alexandra Regner, PTA und Journalistin

×