15. Januar 2022

Gesundheitsrisiken

GEFÄSSMEDIZINER: UMSTIEG AUF E-ZIGARETTEN IST OPTION FÜR RAUCHER

Für Raucher, die gar nicht vom Glimmstängel loskommen, könnten E-Zigaretten und Tabakerhitzer ein Weg zur Entwöhnung sein. Manche Gesundheitsrisiken…

15. Januar 2022

Autoantikörper

IST LONG-COVID EINE AUTOIMMUNERKRANKUNG?

Warum nur leiden manche Menschen nach durchgemachter Coronainfektion am so genannten Long-COVID-Syndrom? Es könnte an den Antikörpern liegen. Einige…

14. Januar 2022

Hörentwicklung

KOPFHÖRER BEI KINDERN HABEN POTENZIAL FÜR HÖRSCHÄDEN

Bei der Nutzung von Kopfhörern sollte bei Kindern auf Grenzen geachtet werden, um dauerhafte Hörschäden zu vermeiden. Das mahnen Experten an. Kritisch…

14. Januar 2022

SteriPharm Pharmazeutische Produkte GmbH & Co. KG | Fertilität

MOTILITÄT UND VITALITÄT DER SPERMIEN SINKT IM ALTER

Die Tendenz ist eindeutig: Vor zwanzig Jahren wurden Männer durchschnittlich mit 31 Jahren Vater. Heute sind sie bei der Geburt des Erstgeborenen…

14. Januar 2022

Medizingeschichten

EIN URWALDHOSPITAL IN LAMBARÉNÉ

Er war Arzt, Organist, Theologe, Philosoph – und schon zu Lebzeiten eine Legende: Heute vor 146 Jahren kam Albert Schweitzer zur Welt.

13. Januar 2022

Transplantation

ERSTMALS WELTWEIT: 57-JÄHRIGER BEKOMMT SCHWEINEHERZ TRANSPLANTIERT

An der Verwendung tierischer Organe im Menschen forschen Experten schon lange. Nun wird bei einem Schwerkranken erstmals ein Schweineherz genutzt.…

13. Januar 2022

Arzneimittelneuzulassungen

NEUE ANTIKÖRPER IM NEUEN JAHR

Genaues ist noch nicht bekannt. Doch einige Wirkstoffe haben bereits das Go der Europäischen Zulassungsbehörde EMA erhalten. Mit diesen…

12. Januar 2022

Diät

APPETITHEMMER UND CO.: IRRTÜMER ÜBER VERLOCKENDE ABNEHMHELFER

Abnehmen steht bei Ihnen auf der To-do-Liste für den Januar? Doch nicht alles, was als verlockender Helfer angepriesen wird, tut einem auch gut.…

12. Januar 2022

Walther Schoenenberger Pflanzensaftwerk GmbH & Co. KG | Pflanzenkraft

SPITZWEGERICH LINDERT DEN HUSTENREIZ

Im Winter und Frühling haben Erkältungen und grippale Infekte Hochsaison. Die kalte Luft und besonders die trockene Heizungsluft reizen die…

12. Januar 2022

Plazenta

EINE GANZ BESONDERE VERBINDUNG

Eine Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit. Oft fragt man sich, wie der Fötus eigentlich ausreichend mit Nährstoffen im Mutterleib versorgt wird.…

Frage des Monats

Was halten Sie davon, dass der E-Rezept-Start sich noch verzögert?
×