Eine Frau sitzt am Tisch, legt sich die Manschette eines Oberarmmessgeräts um und will ihren Blutdruck messen.© PIKSEL / iStock / Getty Images Plus
Beim Blutdruckmessen können schon Details für erhebliche Fehler sorgen - sowohl in der Apotheke als auch bei den Kund*innen zu Hause.

Blutdruckmessung

DIESE DETAILS VERFÄLSCHEN DIE BLUTDRUCKWERTE

Jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat zu hohen Blutdruck. Regelmäßige Messungen sind hier wichtig, um die Werte im Auge zu behalten. Doch gerade bei der Blutdruckmessung kann man einiges falsch machen.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Wer einen hohen Blutdruck hat, sollte seine Werte regelmäßig kontrollieren. In der Apotheke und auch zu Hause lauern einige Fehlerquellen, die die Blutdruck-Messergebnisse verfälschen können. Der Kardiologe Dr. Lucas Lauer vom Universitätsklinikum des Saarlandes erklärt, welche das sind.

Erstaunlichen Einfluss haben hier Kleinigkeiten, die man unbedingt beachten sollte. Und auch auf die Auswahl des Gerätes kommt es an. Hier erhalten Sie Tipps für die Messung, die Sie auch an Ihre Kundinnen und Kunden weitergeben können.

Technik und Befinden sind wichtig

Generell ist die Blutdruckmessung äußerst fehleranfällig, meint Lauer. Das liegt daran, dass nicht nur bei der Durchführung kleine Details Einfluss auf das Ergebnis nehmen, sondern auch physiologische Faktoren. Eine gefüllte Harnblase kann den Blutdruck um bis zu 33 Torr („Millimeter-Quecksilbersäule“, mmHg) erhöhen, ähnlich wie Kälte. Alkoholkonsum lässt die Werte stark schwanken. Auch das Frühstück oder der Morgenkaffee senken den Blutdruck um bis zu 6 mmHg beziehungsweise steigern ihn durch das Koffein um bis zu 14 mmHg.

Als wäre das noch nicht genug, lauern auch bei der Messung selbst Fallen. Am besten sollte eine Ruhepause von fünf Minuten vor der Messung eingehalten werden. Fehlt diese, kann das die Werte um bis zu 12 mmHg höher ausfallen lassen. Sprechen während der Messung schlägt sogar mit bis zu 19 mmHg zu Buche. In der Beratung wird darauf aber standardmäßig hingewiesen.

Genauso wichtig ist aber der Hinweis, die Beine nicht zu überkreuzen, weil das zu einer Erhöhung der gemessenen Werte um bis zu 15 mmHg führen kann. Die Messung unterhalb der Herzhöhe erhöht die Ergebnisse sogar um bis zu 23 mmHg.

Warm, ruhig und korrekt messen

Zusammengefasst kommt es also auf viele kleine Details an. Eine Messung, so Dr. Lucas Lauer, führt der Patient zuhause am besten innerhalb der ersten Stunde nach dem Aufstehen durch, und zwar vor dem Frühstück und der Medikamenteneinnahme, aber nach dem Entleeren der Harnblase. Frieren sollte man dabei nicht, reden oder sich bewegen auch nicht.

Gegebenenfalls hochgeschobene Kleidung darf den Messarm nicht abschnüren. Beide Beine stehen ruhig auf dem Boden. Die Manschette muss gut passen und zwei Fingerbreit über dem Ellenbogen sitzen, so dass der Schlauch eines Oberarmgerätes in der Ellenbeuge Richtung Mittelfinger zeigt. Ein Handgelenkgerät wird auf Herzhöhe gehalten. Den Arm dann noch bequem und ruhig abstützen, und die Messung kann starten.

Blutdruckmessen als pDL

In der Apotheke bei der Durchführung der pharmazeutischen Dienstleistung „Risikoerfassung hoher Blutdruck“ wird dreimal, und zwar in einem Abstand von mindestens ein bis zwei Minuten, gemessen. Die Einhaltung der Abstände ist wichtig, damit sich die durch die Manschette komprimierten Gefäße wieder entspannen können, bevor die nächste Messung beginnt. Den ersten Wert verwerfen Sie, er unterliegt zu stark dem Weißkitteleffekt. Aus dem Durchschnitt der beiden verbleibenden Messungen ergibt sich der aktuelle Blutdruck.

Blutdruck am rechten oder linken Arm messen?

Bei jedem Dritten sind Schwankungen zwischen rechtem und linkem Arm erkennbar. Manchmal steckt eine Engstelle dahinter, die bis zu 10 mmHg niedrigere Werte am entsprechenden Messarm verursachen kann.

In der Praxis, so Dr. Lucas Lauer, misst man bei der Erstvorstellung eines Patienten an beiden Armen dreimal. Bei Unterschieden wird vermerkt, welcher Arm die höheren Werte liefert, und an diesem in Zukunft gemessen. Es kann sinnvoll sein, in der Apotheke vor einer Messung die betreffende Person nach diesen Besonderheiten zu fragen.

Qualität des Geräts entscheidend

Wichtig ist aber auch, mit welchem Gerät gemessen wird. Es sollte ein durch ein unabhängiges Prüfinstitut validiertes Gerät sein. Eine Liste validierter Geräte für Oberarm und Handgelenk findet man bei der Deutschen Hochdruckliga.

Das CE-Zeichen allein reicht hier übrigens nicht aus. Am besten lässt sich der Kunde vor dem Kauf in einer Apotheke beraten, denn im Internet finden sich viele nicht validierte Geräte. Diese sind einer aktuellen Untersuchung bei einem beliebten Onlinehändler zufolge zwar etwas günstiger als die validierten, aber liefern keine verlässlichen Ergebnisse. Besser ist es, ein geprüftes Gerät zu verwenden.

Quellen:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/das-verfaelscht-die-blutdruck-messung-143890/
https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2804335
https://www.hochdruckliga.de/betroffene/blutdruckmessgeraete
https://www.hochdruckliga.de/presse/informationen/bluthochdruck-in-zahlen

×