Dr. Björn Schittenhelm
Der Fachapotheker Dr. Björn Schittenhelm hat immer wieder neue Ideen. © privat

Testzentrum | Schnelltest

APOTHEKER ZEIGT INITIATIVE

Seit Dezember ist es auch Apothekern nach einer Fortbildung erlaubt, Antigentests bei ihren Kunden durchzuführen. Anstatt es in den eigenen Räumlichkeiten zu tun, hat sich der Inhaber der Alamannen Apotheke in Holzgerlingen etwas Anderes überlegt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Der Inhaber hat ein ganzes Testzentrum aus dem Boden gestampft. Wer dahinter steckt? - Dr. Björn Schittenhelm, Fachapotheker für Allgemeinpharmazie mit Schwerpunkt Diabetes. Seine Vision, stationäre Stärken wie Fachkompetenz und Freundlichkeit in die digitale Welt zu übertragen, hat er bereits mit seinen „Hybrid-Apotheken“ real werden lassen. Doch mit dem Testzentrum ist er noch einen Schritt weiter gegangen und hat eine weitere Idee verwirklicht.

Hauptsächlich soll das Testzentrum – ein Bürokomplex in Holzgerlingen - zur Detektion von Superspreadern dienen, die sich trotz starker Virenlast gesund fühlen und auf diese Weise viele weitere Menschen anstecken könnten. Für 29 Euro können sich Kunden im Zentrum testen lassen. Die Räumlichkeiten beinhalten zwei Anmelderäume und einen Testraum mit zwei Boxen, in denen die Abstriche genommen werden.

Sichere Schutzkleidung für die Mitarbeiter sowie ein Hygieneplan zur Desinfektion der Hände und der Umgebung gehören zum Hygienekonzept genauso wie regelmäßiges Lüften und eine FFP2-Masken-Pflicht. Der Boden des Bürokomplex ist desinfektionsfähig.

50 ehrenamtliche und geschulte Rettungssanitäter führen die Tests täglich zwischen 17 und 19 Uhr durch. „Jeder Test kann nur so gut sein wie der Abstrich“, betont Schittenhelm. Die Termine werden im Zwei-Minuten-Takt vergeben. Die Anmeldung ist über die Homepage möglich. Während der Weihnachtszeit, in der sich besonders viele Menschen testen lassen wollten, blieb das Testzentrum länger geöffnet. Vorerst sei der Betrieb für ein halbes Jahr vorgesehen, danach könnte es ebenfalls als Impfzentrum genutzt werden.

Nach dem Austausch zwischen dem Landratsamt und der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KV) stand fest, dass die Apotheke direkt mit der Kassenärztlichen Vereinigung abrechnen kann. Schittenhelm kann je 9 Euro pro Test und 15 Euro für die Durchführung abrechnen. Die Kosten zur Organisation und die Betriebskosten des Schnelltestzentrums erstattet ebenfalls die KV.

In Zusammenarbeit mit einer örtlichen Arztpraxis und dem Deutschen Roten Kreuz konnte das Projekt entstehen. „Es hat nur jemand gefehlt, der die Aufgabe übernehmen will“, so Schittenhelm. Und der Apotheker hat schon eine nächste Idee: Schittenhelm überlegt außerdem, wie er ein mobiles Testzentrum für Pflegeheime realisieren kann.

Sabrina Peeters,
Redaktionsvolontärin

Quellen:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/12/11/erste-apotheke-betreibt-schnelltestzentrum
https://www.doccheck.com/de/detail/articles/31046-testzentrum-das-schittenhelm-projekt

×