Marketingaktionen
PKA-Fortbildung

... und Action!

Durch geschicktes Marketing und Aktionen hat die Apotheke vielfältige Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen und sich beim Kunden besser zu positionieren - eine Aufgabe für PKA.

8 Minuten

Veröffentlichung der Teilnahmebescheinigung:
01. Juli 2021

8 Minuten

Das Aktionsziel Auch betriebswirtschaftlich ist eine Aktion von Interesse. Deshalb sollten Sie passend zum Thema Ziele festlegen, die Sie nach der Aktion evaluieren möchten. Wer einen Schwerpunkt in der Apotheke einführen möchte, wird versuchen den Bekanntheitsgrad für ein Dienstleistungsangebot oder das Sortiment einer bestimmten Produktgruppe zu erhöhen. Hier müssen die Abverkaufszahlen vor der Aktion mit den Zahlen während und für einen gewissen Zeitraum danach miteinander verglichen werden. Zur Planung der Aktion gehört auch die Aufstellung eines detaillierten Aktionsplans in dem alle anfallenden Aufgaben festgelegt sind und wer für die jeweiligen Aufgaben zuständig ist. Dieses soll im Team, im Rahmen von Teambesprechungen, stattfinden.

Viele Personen sind kreativer und haben mehr Einfälle als nur eine Person. Es empfiehlt sich die Festlegung eines Koordinators, zum Beispiel einer fachkompetenten PKA, die diese Aufgabe übernimmt und die für den Ablauf der gesamten Aktion verantwortlich ist. Achten Sie darauf, dass der Aktionsplan während der Aktion dem gesamten Team als Aushang zugänglich ist, sodass jeder Mitarbeiter einen Überblick über die anfallenden Aktivitäten hat. Sie entscheiden sich zum Beispiel für das Thema „Rund ums Baby“ gemeinsam mit der Hebamme vor Ort?

Hier müssen vor der Aktion die durchschnittliche Kundenanzahl „junge Mütter“ mit der Anzahl der Kunden während der Aktion und im Nachhinein erfasst werden. Welche Produkte passen zu unserem Aktionsthema und sollen angeboten werden? Zu dem Thema „Rund ums Baby“ sind verschiedene Stillhilfen, Milchpumpen, Babyflaschen und Sauger und Babykosmetik wichtig. Über diese ausgesuchten Produkte wird während der Aktion vom ganzen Team fachgerecht beraten. Frischen Sie Ihr Wissen vorher durch Fortbildungen auf und informieren Sie sich gut über die Produkte. Häufig hilft auch das gemeinsame Erstellen eines Beratungsleitfadens.

Gezielt werben Damit die Aktion nicht ins Leere läuft und von möglichst vielen Kunden Ihrer Zielgruppe wahrgenommen wird, muss vorher die Werbetrommel gerührt werden. Ein guter Zeitpunkt für den Beginn der Werbung ist etwa zwei Wochen vor der Aktion. Alle Werbematerialien müssen mit einem aussagekräftigen Slogan beginnen und Bilder enthalten, die auf die Aktion neugierig machen. Es sollen die wichtigsten Angaben, wie Aktionszeitraum und Ort der Aktion enthalten sein. Bei der Werbung dürfen Sie die Vorschriften aus dem Heilmittelwerbegesetz und dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb nicht vergessen.

Ihre Apotheke kann eigene Handzettel drucken und diese gezielt mit einem kleinen Gespräch an die Zielgruppe verteilen. Werbeplakate auf dem Gehwegreiter und das passend dekorierte Schaufenster machen auf die Aktion aufmerksam. Diese fallen auch Neukunden ins Auge. Eine Anzeige in der lokalen Zeitung ist möglich. Ebenso können Sie die in der Kundenkartei gespeicherten Stammkunden direkt anschreiben und ihnen eine persönliche Einladung senden. Auch auf der Homepage muss die Aktion beworben werden und über die sozialen Medien wie Instagram oder facebook erreicht man vor allem jüngere Kunden.

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