Alle Artikel zu "Evidenz"

01. März 2024

Praxisrelevant

KRANKHEITSDAUER VERKÜRZEN MIT ELOM-080

Studien bilden eine evidenzbasierte Grundlage für die fundierte Beratung in der Apotheke, da sie neue wissenschaftlichen Erkenntnisse liefern. Wir…

07. April 2023

Beratungsthema Schlafstörungen

ALLES FÜR EINEN GUTEN SCHLAF

Ausreichend und erholsam zu schlafen ist nicht selbstverständlich. Die Zahl derer, die sich Abend für Abend im Bett ohne den gewünschten Erfolg von…

21. Februar 2023

Post-Vac-Syndrom

NEBENWIRKUNGEN DER COVID-19-IMPFUNG

Impfstoffe gegen eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bieten einen gut wirksamen Schutz. Trotz möglicher Nebenwirkungen überwiegt ihr Nutzen…

02. Februar 2023

Ausbildung des Mikrobioms

KEIN MIKROBENKONTAKT VOR GEBURT

Die These, dass sich der Säugling vor der Geburt in einer sterilen Umgebung befindet, wurde immer wieder diskutiert – warum fand man dann Bakterien im…

31. Januar 2023

Bluttest auf Trisomien

DIE GRENZEN UND CHANCEN DES NIPT

Die Kosten des NIPT (nicht-invasiver Pränataltest) werden seit kurzem von der gestzlichen Krankenkasse übernommen. Doch was sagt der Bluttest auf die…

01. Januar 2023

Atemwegsinfekte

SPÜRBAR MEHR LUFT

Der Winter hat viele wunderbare Aspekte. Aber kaum ist es draußen feucht und kalt, drohen Erkältungen mit Husten und Schnupfen. Das ist nicht nur…

01. Januar 2023

Adipositas

DIE ENTSCHEIDUNG ZUR OPERATION

Wenn sich stark adipöse Menschen zu einer Magenverkleinerung entschließen, müssen sie zunächst ein Multimodales Konzept (MMK) erfolgreich absolvieren.…

16. Dezember 2022

Glycosaminoglycane

REVOLUTIONIERT GÜNSTIGER KREBSTEST DIE FRÜHERKENNUNG?

Den Nachweis von Krebs durch einen einfachen Test ermitteln – diesem Traum sind schwedische Wissenschaftler nun ein Stück näher gekommen.  Der neue…

17. November 2022

Corona-Varianten

ANGEPASSTER BIONTECH-IMPFSTOFF WIRKSAM

Die Unternehmen BioNTech und Pfizer legen nun erste klinische Daten vor die zeigen: Unser angepasster m-RNA-Impfstoff gegen die Omikron-Sublinien…

03. Oktober 2022

Antigen vs. PCR

SIND UNSERE SCHNELLTESTS NOCH EMPFINDLICH GENUG?

Corona-Schnelltests sind seit Beginn der Pandemie erhältlich – da gab es allerdings die Omikron-Variante noch nicht. Sind also die gängigen Tests noch…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×