Alle Artikel zu "Nahrungsergänzung"

25. Januar 2023

Neue Wechselwirkungen entdeckt

VORSICHT BEI SCHILDDRÜSENHORMONEN UND BIOTIN

Levothyroxin ist ein Sensibelchen, was die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten betrifft. Jetzt kommen noch ein paar hinzu - und die betreffen…

05. Januar 2023

Giftnotruf

ANFRAGEN WEGEN ÜBERDOSIERUNG VON VITAMIN D NEHMEN ZU

Es gilt als das Sonnenhormon und ist für das Immunsystem wichtig: Vitamin D. Auf dem Markt sind viele hochdosierte Präparate - das macht sich auch…

29. Dezember 2022

Fleischersatzprodukte

NÄHRWERTANGABEN IRREFÜHREND - EISENMANGEL DROHT

Die Geschmäcker sind ja verschieden und sie wandeln sich im Laufe des Lebens. Manche mögen nicht mehr gern Fleisch und essen dafür Ersatzprodukte.…

27. November 2022

Onkologie und Selbstmedikation

VORSICHT BEI NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTELN WÄHREND DER KREBSTHERAPIE

In der Not greifen Krebspatienten nach jedem Strohhalm. Verständlich, denn Halbwahrheiten über die heilende Wirkung von Vitaminen und Mineralstoffen…

26. Oktober 2022

Gerichtsbeschluss

STREIT UM GINKGO – ARZNEI- ODER LEBENSMITTEL?

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Bestimmte Ginkgo-Präparate dürfen nicht als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden. Um diese…

01. Juni 2022

Tipps für Sportler

FIT IN DEN SOMMER

Gelegentlich fragen Sportler nach Nahrungsergänzungsmitteln wie Aminosäuren, L-Carnitin oder Kreatin in der Apotheke. Sie erhoffen sich eine…

01. Mai 2022

Produkt im Fokus

WAS BRINGT MEHR?

Ist es für die Auffüllung der Eisenspeicher besser, einmal täglich hochdosiertes Eisen einzunehmen? Oder hat die auf mehrere tägliche Gaben verteilte…

19. April 2022

Prophylaxe

VITAMIN K FÜR NEUGEBORENE LEBENSWICHTIG

Vitamin K gehört in Deutschland zur standardmäßigen Versorgungen von Neugeborenen. Doch eine Pflicht zur Gabe besteht nicht - Eltern entscheiden…

21. März 2022

Infektionsschutzmaßnahmen

IST DAS IMMUNSYSTEM AUS DEM TRAINING?

Gut zwei Jahre lang haben wir uns vor dem Coronavirus - und nebenbei auch vor vielen anderen Erregern - geschützt. Nun fallen viele Corona-Regeln weg.…

01. März 2022

Kollagenpeptide

KOLLAGEN FÜR SONNENGESTRESSTE HAUT

Sonnenschutzmittel bieten zwar einen sehr wirksamen, jedoch nur kurzfristigen Schutz. Umso wichtiger ist die nachhaltige Pflege der sonnenexponierten…

Frage des Monats

Was tun Sie, um die graue, dunkle Anfangszeit des Jahres durchzustehen?
×