Alle Artikel zu "Schwangerschaft & Geburt"

17. September 2023

Hypnobirthing

GEBURT IN HYPNOSE – KANN DAS KLAPPEN?

Mit weniger Ängsten und Schmerzen ein Kind zur Welt bringen – das ist das Versprechen hinter Hypnobirthing und anderen Methoden mentaler…

14. September 2023

Risikobewertung

STRENGERE ABGABEREGELN FÜR TOPIRAMAT BEI FRAUEN

Schon länger weiß man, dass Topiramat bei Anwendung in der Schwangerschaft zu Fehlbildungen führen kann. Eine Neubewertung des Wirkstoffes durch die…

12. September 2023

Mutterschaftsvorsorge

SCHWANGERSCHAFTSSCREENING

Neun Monate lang stehen für Schwangere beim Gynäkologen in regelmäßigen Abständen eine ganze Reihe von Untersuchungen an, um den Verlauf der…

08. September 2023

Schwangerschaft

KEINE PANIK VOR PARACETAMOL

Als einer der bewährtesten Wirkstoffe gegen Fieber und Schmerzen wird Paracetamol auch in der Schwangerschaft als Mittel der Wahl angesehen. In den…

10. August 2023

Übelkeit

FRAUENÄRZTE FORDERN LEITLINIE ZUM SCHWANGERSCHAFTSERBRECHEN

Die ersten Wochen der Schwangerschaft können eine ganz schöne Tortur sein: Mehr als drei Viertel der Frauen leiden unter Übelkeit, einige davon…

01. August 2023

Genforschung

DESIGNERBABYS – ZUKUNFTSHOFFNUNG ODER HORRORVISION?

Die Genforschung schreitet kontinuierlich fort. Gentherapie ist längst kein Wunschdenken mehr, sondern wird längst eingesetzt. Und es leben bereits…

24. Mai 2023

WHO-Studie

KINDER- UND MÜTTERSTERBLICHKEIT WEITER VIEL ZU HOCH

Alle sieben Sekunden kommt es weltweit zu einem Todesfall rund um eine Geburt. Das Sterben wäre oft vermeidbar. UN-Organisationen fordern mehr Geld…

15. Mai 2023

Kryokonservierung

KINDERKRIEGEN NACH DEM KREBS

Eine Krebsdiagnose wirft einen Schatten auf das Leben. Was wird nun aus den Plänen – vielleicht aus dem, eine Familie zu gründen? Oft kann dann eine…

26. Februar 2023

Vereinte Nationen

MÜTTERSTERBLICHKEIT WEITER SEHR HOCH

Alle zwei Minuten stirbt nach einem Bericht der Vereinten Nationen eine Frau während der Schwangerschaft oder der Geburt. 2020 seien es nach…

02. Februar 2023

Ausbildung des Mikrobioms

KEIN MIKROBENKONTAKT VOR GEBURT

Die These, dass sich der Säugling vor der Geburt in einer sterilen Umgebung befindet, wurde immer wieder diskutiert – warum fand man dann Bakterien im…

Frage des Monats

Der Frühling ist für viele traditionell die Zeit zum Fasten. Verzichten auch Sie vorübergehend auf feste Nahrung oder auch nur auf bestimmte Lebensmittel und Getränke?
×