© Thomas Otto / fotolia.com

Forschung Medizin

WECHSELJAHRE

Die Zubereitung aus der Wurzel des sibirischen Rhabarbers bietet eine effektive Behandlungsoption.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Langzeitanwendung möglich – Ein Drittel aller Frauen über 40 leidet unter starken bis sehr starken Wechseljahresbeschwerden, ein weiteres Drittel verspürt mäßige Probleme und der Rest hat keine oder nur leichte Beschwerden. Eine risikoarme, aber wirksame Therapie ist eine Behandlung mit sibirischem Rhabarber .

Die Zubereitung aus seiner Wurzel, wie der patentierte Spezialextrakt ERr 731®, bietet eine zuverlässige und effektive Linderung einschränkender Wechseljahressymptome wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen und depressive Verstimmungen. Er verfügt über eine klinisch belegte Wirksamkeit, die bei Hitzewallungen vergleichbar zu einer niedrig dosierten Hormontherapie ist.

Eine Untersuchung belegt zudem, dass der Spezialextrakt ERr 731® ein breites Wirkspektrum aufweist und dementsprechend nicht nur Hitzewallungen, sondern auch weitere typische Wechseljahresbeschwerden wie Schweißausbrüche, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, Reizbarkeit, Ängstlichkeit, körperliche und geistige Erschöpfung, Sexualprobleme, Scheidentrockenheit, Harnwegs- sowie Muskel- und Gelenkbeschwerden lindern kann. Je stärker die Symptome sind, desto mehr scheinen die Betroffenen von dem Spezialextrakt ERr 731® zu profitieren.

Aber auch bei Frauen mit gerade beginnender Wechseljahressymptomatik kann der Ausbruch stärkerer Beschwerden durch einen rechtzeitigen Therapiebeginn verhindert werden. Als wirksamkeitsbestimmende Inhaltsstoffe werden Rhaponticin, Desoxyrhaponticin, Rhapontigenin und Desoxyrhapontigenin angesehen. Die Breitbandwirkung geht aufgrund des selektiven Wirkmechanismus mit einem guten Sicherheitsprofil einher. Selektiv bedeutet, dass der Rhabarberextrakt ERr 731® lediglich die beta-Estrogen-Rezeptor aktiviert, die eine antiproliferative, angstlösende und antientzündliche Wirkung aufweisen.

Beta-Estrogen-Rezeptoren finden sich in den Eierstöcken, Knochen und im Zentralen Nervensystem. Der kritische alpha-Estrogen-Rezeptor, der an Brust, Eierstöcken, Gebärmutter und Knochen angesiedelt ist und für die Reproduktion und Zellteilung sorgt und damit auch beim Wachstum estrogenabhängiger Tumore wie Brustkrebs und Gebärmutterschleimhautveränderungen eine Rolle spielt, bleibt hingegen unangetastet.

Vor diesem Hintergrund ist auch eine Langzeitbehandlung problemlos möglich, wie eine Beobachtungsstudie zeigen konnte. Demnach wurde in der zweijährigen Anwendung von ERr 731® die sehr gute Verträglichkeit dokumentiert. Es konnten weder Spannungsgefühle in der Brust noch Gewebeveränderungen, Zwischenblutungen oder eine Gewichtszunahme beobachtet werden.

Quelle: Pressekonferenz „femi-loges® Experten-Dinner“, 8. Mai 2014, Hamburg. Veranstalter Dr. Loges + C0. GmbH.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 07/14 auf Seite 10.

×