© Gam1983 / iStock / Getty Images

Forschung Pharma

VERBESSERTE LEBENSQUALITÄT

Eine kontinuierliche Gewebeglucosemessung kann bei Diabetikern für mehr Sicherheit sorgen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Innovation in Echtzeit – Diabetes-Patienten kennen sie, die Messung an der Fingerbeere und starre Spritz-Ess-Pläne zu bestimmten Zeiten. Der Blutzuckerwert wird einige Male am Tag punktuell gemessen, ein unbeschwerter Alltag ist so nicht ganz einfach zu bewältigen. Mittlerweile gibt es aber Systeme für eine kontinuierliche Gewebeglucosemessung in Echtzeit (rtCGM), wie die Geräte von der Firma Dexcom, die signifikant zu einer Reduktion des HbA1c-Wertes bei insulinpflichtigen Diabetikern beitragen können. Dies geschieht unabhängig von der gewählten Insulintherapie. Die Ergebnisse einer DIAMOND-Studie unterstützen diese Erkenntnis. In der Untersuchung stand vor allem der potenzielle Nutzen von rtCGM im Alltag von Diabetes-Patienten im Fokus.

Rund 93 Prozent der Probanden setzten eine weitere Anwendung der Dexcom-rtCGM-​Systeme eigenständig fort. Mittels dieses Systems konnten zahlreiche Betroffene eine signifikante Verbesserung in ihrer Lebensqualität erzielen. Vor allem die Verweildauer des Gewebezuckers im Zielbereich des Patienten konnte sich durch den Einsatz von rtCGM verlängern lassen. Die Decxom-rtCGM-Systeme verbessern somit die Behandlung von Patienten mit erhöhtem HbA1c beziehungsweise stark schwankenden Glukoseverläufen. Betroffene mit häufigen oder schweren Hypoglykämien beziehungsweise einer Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung können ebenfalls profitieren.

Das neue Dexcom G6®-rtCGM-System, das seit dem 1. Oktober 2018 auf dem Markt erhältlich ist, hat die Glukosekontrolle noch einmal vereinfacht. Aufgrund einer Werkskalibrierung, die vorab für jeden Sensor im Labor durchgeführt wird, ist für den Patienten das Messen an der Fingerbeere zur Kalibrierung und zum Treffen von Behandlungsentscheidungen nicht mehr notwendig. Natürlich kann eine optionale Kalibrierung des Systems weiterhin vorgenommen werden. Mit dem neuen 1-Klick-Auto-Applikator ist es außerdem möglich, die Schmerzintensität der Patienten deutlich zu reduzieren.

Der neue Applikator kann schmerzfrei und einfach mit einer Hand in das Unterhautfettgewebe eingeführt werden. Das Dexcom G6® liefert verlässliche Messwerte über einen Zeitraum von zehn Tagen. Zudem können die Nutzer ihre Werte und Alarme nicht nur auf dem Smartphone, sondern zusätzlich auf anderen digitalen Geräten, wie Smartwatches empfangen. Dadurch ist es möglich, den Blutzuckerwert auch während des Sports oder auf der Arbeit exakt im Auge zu behalten. Die SHARE-Funktion macht es zudem möglich, dass Angehörige sehen können, wie es den Liebsten geht, beispielsweise wenn das Kind in der Schule ist.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 03/19 auf Seite 8.

Quelle
Presse-Frühstück & Meet the Experts „Hypoglykämien verhindern mit dem neuen Dexcom G6®-System ECHT*: Mehr Lebensqualität durch kontinuierliche Gewebeglucosemessung in Echtzeit“
9. November 2018, Wiesbaden. Veranstalter: Dexcom Deutschland GmbH, Mainz.

×