Ein behandschuhter Arzt zieht eine Injektionsspritze auf.
Die einmalige Injektion von Zolgensma® kann Spinale Muskelatrophie bei Kleinkindern heilen. Das teure Medikament ist jetzt in der EU zugelassen. © Daniel Chetroni / iStock / Getty Images Plus

Zolgensma® | Gentherapie

TEUERSTES MEDIKAMENT DER WELT IN DEUTSCHLAND ZUGELASSEN

Die Injektion Zolgensma® gegen Spinale Muskelatrophie wird bereits seit 2019 in den USA eingesetzt. Nun hat das teure Präparat auch in der Europäischen Union die Zulassung erhalten.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Das derzeit teuerste Medikament der Welt kann nun auch in Deutschland regulär auf den Markt kommen. Zolgensma® mit dem Wirkstoff Onasemnogen abeparvovec habe eine vorläufige EU-Zulassung erhalten, bestätigte ein Sprecher der EU-Kommission am Mittwoch. Sie gilt demnach für die Behandlung von Babys und Kindern mit einem Gewicht von bis zu 21 Kilogramm, die an Spinaler Muskelatrophie (SMA) erkrankt sind.

Zolgensma® ist eine von der Novartis-Tochter Avexis entwickelte Gentherapie. Sie ist in den USA bereits seit einiger Zeit zugelassen und kostet dort lautet Listenpreis 2,1 Millionen Dollar (1,9 Millionen Euro). Die Erbkrankheit SMA löst unter anderem Muskelschwund aus. Unbehandelt führt sie oft vor Erreichen des zweiten Lebensjahres zum Tod.

Erfahren Sie hier mehr zu den Hintergründen:
27.11.2019Trubel um Zolgensma®: Teuerste Therapie der Welt
29.11.2019 Zolgensma®: Bundesgesundheitsministerium appelliert an Novartis
03.02.2020 Medikament für todkranke Babys wird verlost

Nach der Zulassung will Novartis das Medikament nun in Kürze in Deutschland auf den Markt bringen. Der genaue Termin sei allerdings noch offen, sagte eine Sprecherin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Nach der offiziellen Markteinführung wird Zolgensma® nach Angaben des GKV-Spitzenverbands sofort von Ärzten zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) verordnet werden können.

Quelle: dpa

×