Diabetes

TESTOSTERON GEGEN INSULINRESISTENZ

Die Behandlung mit einem Testosteron-haltigen Gel kann bei männlichen Diabetikern womöglich eine bestehende Insulinresistenz verbessern.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie britischer Forscher, in der 220 Männer mit Diabetes oder metabolischem Syndrom ein Jahr lang täglich mit einem 2-prozentigen Testosterongel oder Placebo behandelt wurden. Die Insulinresistenz ging in der Verumgruppe um 16 Prozent zurück. Nach neun Monaten war der HbA1c-Wert in der Gruppe mit Testosteron-Therapie signifikant besser als in der Placebogruppe. Auch auf die Cholesterinwerte wirkte sich die Behandlung positiv aus. Allerdings wurde der Effekt nur bei einigen Patienten beobachtet. Die Studie wurde im Fachjournal Diabetes Care veröffentlicht. Quelle: www.apotheke-adhoc.de

×