„Ausgezeichnet“

PREIS DER DEUTSCHEN FACHPRESSE

Der Fachtitel DIE PTA IN DER APOTHEKE konnte sich bei den diesjährigen Fachmedien-Awards für die Shortlist in der Kategorie Medizin/Pharma/Gesundheit platzieren.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Am 24. Mai war es wieder einmal soweit – während einer festlichen Gala wurden im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Wiesbaden zum siebten Mal die „Fachmedien des Jahres 2011“ gekürt. Um den in zwölf Kategorien vergebenen Award hatten sich 62 Fachmedien beworben.

In bester Laune beim Award der Deutschen Fachpresse: Michael Vogel, Verlagsleiter; Margit Gaede-Toepfer, Geschäftsführerin und Norbert Stahl, Objektleiter. Foto: © UZV

Die Beurteilung während des zweistufigen Bewertungsverfahrens bezog sich dabei auf den Gesamteindruck (z. B. Zielgruppenrelevanz), den Inhalt (z. B. Textqualität, Verständlichkeit, Stilmittel, Leserführung), die Gestaltung (bspw. grafische Gestaltung, Herstellungsqualität und Funktionalität), die Kommunikation (bspw. Interaktion mit dem Leser oder Online-Nutzer) sowie auf die crossmediale Markenführung und Vernetzung.

Die Auswahl war der Jury erneut schwer gefallen, betonte Karl-Heinz Bonny, Sprecher der Deutschen Fachpresse und Jury-Mitglied. „Die zunehmend crossmediale Ausrichtung der eingereichten Fachmedien zeigt uns Juroren, mit welcher Leidenschaft und welchem Mut Fachverlage den medialen Wandel für sich nutzen.“ Die Jury der Deutschen Fachpresse besteht aus Vertretern der Wirtschaft, Experten aus B-to-B-Agenturen, Universitäten und Fachverlagen.

Kompetenz und Qualität
Zu den Nominierten in der Kategorie Medizin/Pharma/Gesundheit gehörte auch unsere Fachzeitschrift. „Die Platzierung auf der Shortlist bestätigte unser Anliegen, unseren Lesern eine qualitativ hochwertige Fachzeitschrift zu bieten, die sie in ihrem Berufsalltag begleitet“, erklärte Norbert Stahl, Objektleiter von DIE PTA IN DER APOTHEKE. Besonders freute ihn, dass mit der Auszeichnung auch die erfolgreiche crossmediale Vernetzung der Zeitschrift von der Fach-Jury anerkannt wurde. Margit Gaede-Toepfer, Geschäftsführerin des Umschau Zeitschriftenverlages, ergänzte: „Wir sind geehrt, dass DIE PTA IN DER APOTHEKE den hohen Ansprüchen der Jury gerecht wurde und auf die Shortlist 2011 gekommen ist.“

Hintergrund 1992 wurde die Deutsche Fachpresse gegründet. Sie ist die Interessenvertretung von 400 deutschen Fachverlagen. Deren 3900 Titel informieren in deutschen Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen über aktuelle Themen und Hintergründe. Die Deutsche Fachpresse bezeichnet die Fachmedien daher als Impulsgeber für Wirtschaft und Wissenschaft und als unverzichtbar für berufliche Informationen.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 07/11 auf Seite 91.

×