© Patrick Van Hecke

Schon mal da gewesen?

POP-UP-MUSEUM BEE YOURSELF

Instagram-Museen gibt es mehrere, doch das in Michelstadt ist einzigartig: Die Kleinstadt im Odenwald lädt Foto-Begeisterte zu sich ein und stellt in über 20 Kulissen lokale Besonderheiten vor.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

KONTAKT
Pop-Up-Museum Bee Yourself
Erwin-Hasenzahl-Halle
64720 Michelstadt

Besuchszeit online reservieren unter www.michelstadt.de/​Pop-Up-Museum

Die Exponate bitte nicht anfassen – das galt vielleicht früher mal. Interaktive Angebote sind gefragter denn je, in einem Instagram-Museum wird man sogar selbst zum Fotokünstler und gleichzeitig Teil des Kunstwerks. Die zeitlich befristeten Ausstellungen bieten ungewöhnliche Szenen und Requisiten, in und mit denen die Besucher sich ablichten können. Das „Bee Yourself“ in Michelstadt bietet 23 solcher Kulissen auf 1125 Quadratmetern Fläche und damit reichlich Gelegenheit, sich bei einem Shooting auszutoben. „Die Halle ist normal superhässlich“, schmunzelt Mitinitiatorin Jenny Weissgerber vom Gewerbeverein Michelstadt.

Doch in nur dreieinhalb Wochen wurde ein beeindruckendes Ausflugsziel geschaffen, wo sich sonst der Kaninchenzüchterverein zur Ausstellung trifft. Weissgerber ergänzt: „Das war nur möglich, weil alle Aussteller mit angepackt haben.“ Anders als bei den Konkurrenzanbietern in Köln oder Berlin liegt der Fokus dieses Instagram-Museums nämlich auf den Unternehmen der Kleinstadt. So hat der Bürobedarf-Hersteller ein schwarz-weißes Arbeitszimmer im Comic-Stil geschaffen, die Bank eine Schatzkammer, der Konditor eine riesige begehbare Torte. Besonders beliebt ist das Kissen-Trampolin vor einem gigantischen Vollmond, das für das Hotel von Schauspielerin Jessica Schwarz („Buddenbrooks“, „Das perfekte Geheimnis“) steht.

Ein Start-up, das beleuchtete Pflanzregale entwickelt, hat seine Fotoecke eigens von der Theaterszenografin Riet Hannah Bernard konzipieren lassen. Das zentrale Element der Ausstellung ist jedoch ein Odenwälder Apfelbaum – um ihn scharen sich alle anderen Kulissen und an seinem Podest erfährt der Besucher, was es mit den einzelnen Bereichen auf sich hat. Wussten Sie, dass im Nachbarstädtchen Erbach Schnitzereien aus Mammut-Elfenbein gefertigt werden? Andererseits kann man dort Internationale Betriebswirtschaftslehre studieren. Solche Kontraste aus Tradition und Innovation ziehen sich durch die Ausstellung. Vor Ort kann man Selfie-Sticks, bunte Sonnenbrillen und Beautylights ausleihen, um das Beste aus den eigenen Fotos herauszuholen, auch Spinde und eine Umkleidekabine stehen zur Verfügung.

Die entstandenen Kunstwerke finden Sie unter dem Hashtag #beeyourself in den sozialen Medien. Ja, „bee“ mit zwei „e“ – die Biene ist ein Wahrzeichen von Michelstadt. „Unsere Besucher kommen aus Darmstadt, Heidelberg, dem Rhein-Main-Gebiet“, erzählt Weissgerber. Rechnete sie anfangs noch mit einem sehr jungen Publikum, freut sie sich nun über Interessierte aus allen Altersklassen. Und der Besuch muss mit dem Verlassen der Ausstellungshalle noch nicht enden: In der nur zwei Gehminuten entfernten Innenstadt finden sich vier weitere Fotokulissen. Die Eintrittskarten können als Gutschein in den teilnehmenden Geschäften eingelöst werden.

Den Artikel finden Sie auch in DIE PTA IN DER APOTHEKE 07/2020 auf Seite 110.

×